SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » günstiges Filtersystem (Zomei)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2016, 15:00   #1
adnorton91
 
 
Registriert seit: 21.09.2014
Beiträge: 89
günstiges Filtersystem (Zomei)

Servus zusammen,

nutze bisher für die Landschaftsfotografie an meiner NEX7 das SEL24F18Z und das Samyang 12mm 2.0 mit dem Phorex by #jaworsky Polfilter und den drei Graufiltern, auch vom Jaworskyj in 67mm Filterduchmesser fürs Samyang. Am Zeiss und meinen restlichen E-Mount Objektiven mit 49mm dann mit StepUp Ring.

Als Verlaufsfilter habe ich bisher den Cokin P121s mit passendem Halter genutzt. Da ich aber auch ab und an mal gerne kombiniere, sprich Pol und Verlaufsfilter und das Cokin System Vignettiert wenn ich es auf den Polfilter schraube, gleichzeitig der originale Cokin P Filter zum Stecken zu teuer für die gebrachte Leistung ist musste also ein größeres System mit mindestens 100mm Filterscheiben her.


Da gibt es folgende Möglichkeiten:

Cokin Z System:
Filter OK, wie schon beim P, Halterung auch, verhältnismäßig Preiswert. Das Problem mit dem Polfilter zwar gelöst aber immer noch umständlich, da der Polfilter hinter dem Filterhalter sitzt. Daher eher unpraktisch. Der Pol Filter ist hier noch teurer als beim P und taugt genauso wenig, bzw. kommt nicht an meinen guten Schraubfilter dran.

Formatt Hitech:

Filter auch OK, etwas mehr Magentastich als beim Cokin. Halter besser als beim Cokin, Problem mit dem Filter ist aber dasselbe. Gibt auch hier Zusatzfilter zu einschieben aber unverhältnismäßig teuer.

Lee:

Filter noch besser als Hitech und Cokin, hier aber eher ein Blaustich. Halter OK, gibt auch einen Polfilter zum einschrauben, aber auch sehr teuer (wie das gesamte System)

Haida:
Das optisch mMn. beste System, der Halter ist perfekt, die Filter sehr hochwertig und farbneutral, der Polfilter sehr gut und sogar günstig. Nachteil hier ist das es Glasfilter sind, die verkratzen zwar nicht so schnell, aber brechen umso leichter. Leider kann man auch hier wieder nicht die eigenen Schraubfilter weiternutzen und so kombinieren.

Phorex by #jaworskyj Verlaufilterset:
Siehe Haida, gibt es aber erst seit gestern, daher keine Ahnung. Die pol und ND Filter von ihm sind einsame Spitze, von daher kann es eigentlich nur gut werden .

Dann gibt es noch Nisi, Rollei etc, da hab ich aber kein Meinung zu.



Mein Dilemma an dieser Stelle:

Ich suche ein System mit dem ich meine Schraubfilter ohne Vignettierung und möglichst unkompliziert zusammen mit Verlaufsfilter nutzen kann. Prinzipiell hätte ich aufgrund guter Erfahrungen und des günstigen Preises sofort das Cokin Z bestellt, aber mit dem Polfilter ist es dann auch blöd. Dann habe ich mal nach Alternativen Filtersystemen gesucht und bin dabei auf das Zomei System gestoßen:
http://www.ebay.de/itm/Grauverlaufs-...kAAOSwbsBXovai
Hier ein Hands On Video dazu was er klärt wie ich es meine:
https://www.youtube.com/watch?v=QmG9jDNqzYk

Eigentlich halte ich nichts von Chinakram, aber diese System wurde am US Markt gut bewertet, die Bilder sahen OK aus (ähnlich wie bei Cokin) und der größet Vorteil: In den Adapterringen kann man nach Montage den Polfilter einschrauben, und zwar je nach Größe den passenden. Heißt ich kann dann meinen Pol und meine ND Filter einschrauben und die Steckfilter davor verwenden.
Nun wollte ich erst nur den Halter kaufen und dann einen Cokin Z- Filter der ja kompatibel war, habe mir dann aber gedacht für 15€ mehr drei Verlaufsfilter dabei, dann probiers halt aus. Wie gesagt, die Bilder im englischsprachigen Raum sehen gut aus, sobald die Halterung da ist werde ich berichten.
Kommt das System nur annähernd an die Leistung des Cokin Systems heran ist das ein echter Geheimtipp für Nutzer mit bereits vorhandenen hochwertigen Schraubfiltern.
Ich halte euch auf dem laufenden…..

Gruß
Alex
adnorton91 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2016, 15:42   #2
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Hallo,

ich habe vor einer Woche folgendes gekauft. Haida 100 System Filterhalter mit entsprechenden Adapterringen. 3 Grauverlauffilter 0,3-0,6 und 0,9 von Lee. Die sind nicht aus Glas und weniger anfällig und
Und sollte ich einen Polfilter benötigen, passt der von Haida. Sehr gut und wesentlich günstiger als der von Lee.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 15:46   #3
adnorton91

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2014
Beiträge: 89
Sollten die billigen Zomei Verlaufsfilter aus dem Set nichts taugen ist es auch nicht schlimm, die 15€ sind nicht die Welt. Den Halter kann man ja flexibel mit allen möglichen Filtern verwenden, ob es jetzt Cokin, Lee, Hitech oder Haida ist.

Langzeitbelichtungen mache ich lieber mit den ND-Schraubfiltern, da ist die Gefahr das Licht durchkommt geringer als bei den Steck -ND Filtern. Ich weiß, es gibt so Moosgummistreifen für die Zwischenräume, aber od das so gut funktioniert weiß ich nicht...
adnorton91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 15:48   #4
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Ich kenne jetzt kein System wo der Polfilter am Objektiv direkt sitzt - bei Hitech funktioniert auch ein 105mm Polfilter am Ende.

Bis dato bin ich mit dem System zufrieden.

Über die Qualität der Filter streiten viele - ganz ohne Verfärbungen schafft`s wohl keiner.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 15:51   #5
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Graufilter und Polfilter sind bei mir alle Einschraubfilter. Wie geschrieben, sollte ich einmal Pol-und Verlauffilter kombinieren wollen oder müssen, dann kaufe ich mir den Haida.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2016, 16:12   #6
adnorton91

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2014
Beiträge: 89
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ich kenne jetzt kein System wo der Polfilter am Objektiv direkt sitzt
Eben. Das Zomei System scheint bisher echt das einzige zu sein. Was ich absolut nicht verstehe..... kann doch für die anderen Hersteller nicht so schwer sein jeweils Adapterringe herzustellen wo man noch einen Filter einschrauben kann.

Gruß
Alex
adnorton91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 16:30   #7
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Und wie drehst Du dann den Polfilter ?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 17:44   #8
adnorton91

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2014
Beiträge: 89
NEX 7

Verlaufsilter rausziehen einstellen Verlaufsfilter wieder reinschieben.

Bei meinem jetzigen System muss ich immer den ganzen Filterhalter abschrauben, den Polfilter drauf, Fotos machen, Polfilter wieder ab, Filterhalter wieder drauf.
adnorton91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 07:14   #9
P_Saltz
 
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Schwifting
Beiträge: 692
Das mit dem Polfilter ist bei dem Nisi/Rollei - System recht gut gelöst. Man kann den Polfilter über zwei Rädchen, die hinten auf der Einschraubseite sind, drehen ohne die Einsteckfilter herauszunehmen.

Dass die Filter aus Glas sind stört mich nicht. Die Hüllen sind sehr stabil gemacht.

D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 08:08   #10
adnorton91

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2014
Beiträge: 89
Kann halt schon mal vorkommen das die Filter mal runterfallen. Das passiert dir bei einem Glasfilter genau ein mal.....
adnorton91 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » günstiges Filtersystem (Zomei)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr.