Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Betrugsmasche bei e...-kleinanzeigen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2017, 09:20   #61
kromgi
 
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Stendals Mitte
Beiträge: 431
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Heist das im Umkehrschluß, das Betrug <1000 Euro in Bremen nicht strafbar ist - ....
Nein, auf keinen Fall. Aber das heißt, dass die Polizei nicht genügend Personal hat, um ALLES sachgerecht zu bearbeiten. Den Spätestens wenn die Anzeige tatsächlich aufgenommen wird, stellt die Staatsanwaltschaft das Verfahren wegen Geringfügigkeit ein.... weil auch die Staatsanwaltschaft nicht genügend Personal dafür hat.

Der Frau meines Kumpels wurde im letzten Jahr ein Fahrrad gestohlen. Was ist passiert? Anzeige aufgegeben, Staatsanwaltschaft hat Verfahren eingestellt. Versicherung hat auch nichts gezahlt, weil es schon das 3. Rad in 3 Jahren war. Und was soll ich sagen... Wochen später sieht mein Kumpel einen neuen "Anwohner" mit Migrationshintergrund mit genau diesem Fahrrad rumfahren. Sogar der FahradKorb war noch dran. Kumpel mit seinem Arbeitsbulli Vollbremsung gemacht, kurz mit der flachen Hand ausgeholt, Fahrrad in seinen Bulli. Frau hat Fahrrad wieder.
Schade, dass man solche Ereignisse/Geschichten erzählen kann.
__________________
Gruß
Ole
kromgi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2017, 10:30   #62
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Jup ... mich hat es auch mal erwischt mit 200€ schaden ... ähnliche Story ... PayPal nehme ich nur noch bedingt wahr! Die putzen sich immer am schwächsten ab und besonders wenn das Consumer Feeling beeinträchtigt wird. Das ist ja auch ihre Stärke und wird auch als solches wahr genommen.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 10:47   #63
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.149
tolle Wurst, @kromgi
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 10:58   #64
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von kromgi Beitrag anzeigen
Kumpel mit seinem Arbeitsbulli Vollbremsung gemacht, kurz mit der flachen Hand ausgeholt, Fahrrad in seinen Bulli. Frau hat Fahrrad wieder.
Diese "Selbstjustiz" kann aber auch ins Auge gehen. Besser wäre es gewesen, die Polizei zu rufen, dass die den Kerl stellen.
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 11:03   #65
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von kromgi Beitrag anzeigen
... Frau hat Fahrrad wieder.
Schade, dass man solche Ereignisse/Geschichten erzählen kann.
Das wirklich Traurige an dieser Geschichte ist, dass solcherart (auch nur andeutungsweise gewaltsame) Selbsthilfe dann gnadenlos von unserer Justiz verfolgt wird.

Da gibt es plötzlich genug Kapazität.

Es wird Zeit für ein wenig mehr Anarchismus (Deregulierung) im Lande. click
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2017, 11:03   #66
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Mei vielleicht geht PayPal auch mal diesen Weg.

http://checkident.de

Videolegitmation - bei Online Konten von Banken schon gang und gebe.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 11:13   #67
a1000
 
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.869
Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Diese "Selbstjustiz" kann aber auch ins Auge gehen. Besser wäre es gewesen, die Polizei zu rufen, dass die den Kerl stellen.
Und zu erst den Täter höflich zu bitten auf die Polizei zu warten ...
__________________
___
Viele Grüße
a1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 11:14   #68
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Das wirklich Traurige an dieser Geschichte ist, dass solcherart (auch nur andeutungsweise gewaltsame) Selbsthilfe dann gnadenlos von unserer Justiz verfolgt wird.
Wenn Du dem ein blaues Auge schlägst oder dem dann plötzlich ein Zahn fehlt, kann es teuer werden.
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 11:20   #69
isac
 
 
Registriert seit: 09.12.2015
Beiträge: 1
Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen
Aus eigener Erfahrung: In Bremen nimmt die Polizei eBay-Betrugsanzeigen mit einem Wert unter € 1000,- gar nicht mehr auf.

mfg / jolini
Hallo erst mal, ich lese - und schaue - seit einiger Zeit hier im Forum mit. Gibt hier wirklich viele interessante und tolle Threads.
Jetzt muss ich mich aber da mal kurz zu Wort melden, denn einiges passt hier nicht so wirklich zusammen.

Betrug ist ein Offizialdelikt, d.h. die Polizei ist verpflichtet, die Anzeige aufzunehmen und zu bearbeiten. Zudem gibt es bei normalen eBay-Betrügereien eine Vielzahl von Angriffspunkten. Die Anmeldung muss zwischenzeitlich verifiziert werden, es ist eine Adresse und eine mail-Adresse hinterlegt, die über den Provider weitere Rückschlüsse zulässt. Eine vorhandene Telefonnummer ist ebenfalls überprüfbar, des weiteren gibt es Kontodaten, die, solange sie nicht ins Ausland führen, i.d.R. zum Geldinstitut/Kontoinhaber führen und ebenfalls Ermittlungsansätze bieten.
Also weiterschicken bei der Polizei ist nicht - ansonsten Namen des Beamten geben lassen und an die Staatsanwaltschaft schriftlich Anzeige erstatten.
isac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2017, 11:21   #70
HermannP
 
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Köln
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von kromgi Beitrag anzeigen
Nein, auf keinen Fall. Aber das heißt, dass die Polizei nicht genügend Personal hat, um ALLES sachgerecht zu bearbeiten. Den Spätestens wenn die Anzeige tatsächlich aufgenommen wird, stellt die Staatsanwaltschaft das Verfahren wegen Geringfügigkeit ein.... weil auch die Staatsanwaltschaft nicht genügend Personal dafür hat.

Der Frau meines Kumpels wurde im letzten Jahr ein Fahrrad gestohlen. Was ist passiert? Anzeige aufgegeben, Staatsanwaltschaft hat Verfahren eingestellt. Versicherung hat auch nichts gezahlt, weil es schon das 3. Rad in 3 Jahren war. Und was soll ich sagen... Wochen später sieht mein Kumpel einen neuen "Anwohner" mit Migrationshintergrund mit genau diesem Fahrrad rumfahren. Sogar der FahradKorb war noch dran. Kumpel mit seinem Arbeitsbulli Vollbremsung gemacht, kurz mit der flachen Hand ausgeholt, Fahrrad in seinen Bulli. Frau hat Fahrrad wieder.
Schade, dass man solche Ereignisse/Geschichten erzählen kann.
An der Geschichte irritieren mich drei Punkte.

1. Wieso hat die Versicherung nicht gezahlt? 3. Rad in 3 Jahren ist kein Argument. Entweder ist der Fahrraddiebstahl mitversichert oder nicht. Es können höchstens nach dem 2. Diebstahl Fahrräder aus dem Vertrag ausgeschlossen worden sein oder es wurden Obliegenheiten verletzt oder die Versicherung hat beim 3. Diebstahl mit Kündigung gedroht, weswegen vom Versicherungsnehmer auf Schadenersatz verzichtet worden ist - "freiwillig". Letzteres macht beim Wert eines Fahrrads aber eigentlich keinen Sinn, da würde ich mir lieber eine neue Versicherung suchen.

2. Der Fahrradfahrer muss nicht der Dieb sein. Hier in Köln gibt es öffentliche Gebrauchtfahrradmärkte, bei denen eine nicht unerhebliche Zahl der Räder vorher geklaut worden sind. Macht die Polizei eine Razzia auf diesen Märkten, so fällt das immer wieder auf. Es wird aber nicht regelmäßig gemacht, so ist das Risiko für die Diebe und Hehler gering erwischt zu werden. Dein Fahrradfahrer kann also genauso gut das Fahrrad gutgläubig bei einem Hehler gekauft haben, das passiert auch Nichtmigranten täglich. Schützt im Zweifelsfall jedoch auch nicht vor Strafe.

3. Es wäre sinnvoller gewesen, dein Kumpel hätte den Mann angezeigt. Sollte er das Fahrrad nämlich wirklich selber geklaut haben, war es vielleicht nicht das erstemal oder vielleicht nicht das letztemal. Aber nur wenn man die Diebstähle eben nicht bagatellisiert und die Täter aktenkundig werden ist die Justiz in der Lage, sie langfristig aus dem Verkehr zu ziehen.

Zum Schluß: Körperverletzung ist auch eine Straftat.
HermannP ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Betrugsmasche bei e...-kleinanzeigen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.