Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Alpha 58 seit 1,5 Monaten
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2014, 20:33   #1
flexscar
 
 
Registriert seit: 05.11.2014
Beiträge: 6
Alpha SLT 58 Alpha 58 seit 1,5 Monaten

Hallo Forum,
ich bin nun seit 1,5 Monaten stolzer Besitzer meiner ersten Fotokamera, einer Alpha58, und wollte gerne etwas Kritik/Anregungen/Verbesserungsvorschläge zu einigen meiner bisher geschossenen Bilder bekommen.
Ich hoffe, dass die Anzahl der Bilder nicht zu groß für einen Beitrag sind, aber ich wollte gerne verschiedene Motive zeigen, um zu diesen Rückmeldungen zu erhalten.



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Bitte haltet nicht zurück mit der Kritik, denn ich möchte mich ja verbessern

Grüße
Julian
flexscar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2014, 21:47   #2
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.224
Hallo Julian,

herzlich willkommen!

Deine gezeigten Bilder weisen schon mal darauf hin, dass du dir Gedanken über Bildaufbau machst und mit Blendenwerten umgehen kannst.
Nicht schlecht!

Zur Einzelkritik sind es schon fast zu viele Bilder, aber ich versuche mal in Worte zu fassen, was mir beim durchblättern dazu eingefallen ist.
Ich sags aber gleich dazu, ich bin auch nicht der begnadete Fotograf und Bildkritiker.

Das erste gefällt mir gut. Bildaufteilung, Linienführung, Motiv und Belichtung sind ok.

Das zweite lebt von dem Kontrast bunte Blüte zu monochromem Hintergrund.
Schön gesehen! ich hätte die zweite Pflanze links noch abgeschnitten, die Blüte etwas dominanter ins Bild genommen. Dafür müsste sie dann aber auch einen Tick leuchtender und schärfer sein.

Beim dritten rätsele ich ein wenig, was das Motiv sein soll.
Ich denke mal, der bunte Ball als eine Art Colourkey inmitten der Räder?
Da fehlt es dem Ball auch etwas an Schärfe und Farbe.
Außerdem finde ich es arg dunkel.

Im vierten Bild fände ich die Landschaft reizvoller als den Strauch und würde gern mehr davon sehen. Unwillkürlich recke ich mich etwas, um den Blickwinkel nach unten zu lenken. Das hätte ich auch dem Bild gewünscht.

Das fünfte ist klasse wie es ist. Aufteilung schön, Motiv gut und als Tüpfelchen die Möwe. Toll!

Das sechste ist ok, die Unschärfe gut eingesetzt.

Nr. 7 ist gut gemacht, Langzeitbelichtung mit geschlossener Blende, schöne Lichtersterne, insgesamt nicht zu hell. Sieht super aus!

Die Treppe in Bild 8 wäre interessant, wenn man sie sehen würde.
Da hast du zwar auch schön mit der Unschärfe gespielt, ich persönlich finde das Geländer aber zu uninteressant, um so hervorgehoben zu werden.
Hier wäre eine geschlossenere Blende besser gewesen.

Und beim letzten hättest du einfach näher ran gemusst.
Die Steine sind zwar auch ganz nett, aber das Motiv ist die Echse und davon möchte man gern mehr sehen.


Das alles ist aber nur meine persönliche Meinung, vieles in der Fotografie ist ja Geschmackssache.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 22:08   #3
flexscar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.11.2014
Beiträge: 6
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort

Die Verbesserungsvorschläge leuchten mir ein und werde versuchen, diese bei den nächsten ähnlichen Motiven umzusetzen.

Das mit der Treppe ist mir auch jetzt erst aufgefallen, dass es schön wäre diese mehr zu sehen als das Geländer.

Werde auch beim nächsten Mal beim Radball versuchen den Ball schärfer zu bekommen. Das Bild war eins der wenigen vernünftigen, die ich in der Halle gemacht habe. Irgendwas war immer viel zu dunkel oder noch unschärfer.
flexscar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Alpha 58 seit 1,5 Monaten


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:38 Uhr.