Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion zum Adventskalender
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2023, 19:39   #1
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.199
Walde, würdest du deinen Eintrag im Adventskalender bitte überprüfen?
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2023, 19:44   #2
walde
 
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Bretzfeld
Beiträge: 604
Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
Das erste Türchen ist ne Wucht! Wo findet man denn so was?
Ich schau mir die Türchen auch erst am betreffenden Tag an. Das erhöht die Spannung.

Also der Start ist mal prima gelungen! Dana sei Dank und allen, die hier mitmachen!

LG Harald
Geht mir genau so. Ich würde das Türchenbild gerne groß sehen. Ist das möglich?
__________________
Gruß, wlde
walde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2023, 13:25   #3
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.383
Klasse, Peter! Vielen Dank!
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2023, 13:32   #4
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.948
Gute Übersicht
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2023, 21:07   #5
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.383
So, da bin ich nochmal, diesmal nur mit der Besprechung von einem Teil Eurer tollen Bilder, dafür aber etwas früher.

Besprechung 13. Dezember 2023 - Teil 1
NameBildBesprechung
#354 Jumbolino67Wolkenspiegelung - in den Fenstern der Aussenfassade des Wallraf-Richartz-Museums in Köln. Im strengen Verband der braunen Fassadensteine unterbrechen fünf quadratische Fenster mit silbernen Rahmen die Regelmäßigkeit. Und in den Fenstern spiegeln sich - Sinnbild für das genaue Gegenteil von streng geometrischen Formen - Wolken am Himmel. Und auch noch in verschiedenen Farbtönungen durch die Glasbeschichtung. Ein schöner Gegensatz von geometrischer Formenstrenge und chaotisch wolkiger Natur. Das linke Fenster ist angelaufen und von innen beschlagen und fällt so nochmal aus der Reihe der vier aus der Regel ausbrechenden Wolkenfenster. Doppelte Brechung sozusagen. Gut gesehen.
#355 TobbserÄgyptische Wanderheuschrecke - so lautet schlicht der Titel Deines Bildes und er trifft es auf den Punkt. Du hast die Anacridium aegyptium von der Seite und fast komplett in der Schärfeebene erwischt, nur die äußersten Flügelspitzen sind ein klein wenig in den unscharfen Bereich. Das 200600 ‚Makro’ erzeugt dabei eine wunderbar sanfte Unschärfe im Vordergrund wie im Hintergrund. Die Farben sind im Wesentlichen auf die braun und Grautöne der Schrecke reduziert, die damit perfekt in die Umgebung passt. Das Exemplar ist fast formatfüllend hat aber in Blickrichtung genügend Platz um eine ausgewogene Position im Bild einzunehmen. Die charakteristischen gestreiften Augen und die Querfurchen am Halsschild sind gut zu erkennen. Dieses Weibchen ist wohl gerade bei der Eiablage, somit hatte dieses erwachsene Exemplar wohl kurz nach der Aufnahme ihren biologischen Daseinszweck erfüllt. Obwohl manche Menschen Tiere mit Außenskelett wie Insekten oft als fremdartig oder furchteinflößend empfinden, gerade in Makroaufnahmen, hast Du diese Schrecke wunderbar detailliert und wie ich finde wunderschön protraitiert.
#356 ReisefotoScandic Hotel Svolvaer auf den Lofoten. Ein Blick über den Hafen von Svolvaer nach Osten, wo hinter den Bergen der Vollmond gerade aufgeht. Sehr stimmungsvoll in kaltes blaues Licht getaucht. Auch der Schnee auf den Dächern der Häuser lässt ahnen, dass der Frühling auf den Lofoten noch ein wenig Zeit brauchen wird. Aber das warme Licht in den Stuben und das warme Licht unseres Erdtrabanten bringen ein wenig Wärme ins Bild.
#357 waldeSeerose - und was für ein Prachtexemplar in voller Blüte. Sehr schön positioniert, der ganze zentrale Blütenbereich scharf getroffen, ganz vorne und hinten leicht in die Unschärfe abtauchend . Das schafft einen räumlichen Eindruck. Die rote Blüte umgeben von den grünen Blättern, auch der Farbkontrast wirkt sehr gut. Aufgenommen um die Mittagszeit (laut Exifs) aber kein harsches Licht und oder harte Schatten stören. Du hast einen bewölkten Himmel gehabt oder eine Blüte im Schatten besucht. Auf jeden Fall ein sehr gelungenes Seerosenbild. :d
#358 Tafelspitz Kranich Flyover - nein, nicht Flugzeuge der Fluglinie mit dem Kranich am Heck, sondern drei Originale. Direkt von unten gegen den leuchtend orangen Abendhimmel aufgenommen, sind die Kraniche ob ihrer charakteristischen Gestalt gut zu erkennen. Fast wie Scherenschnitte wirken sie auf den ersten Blick, aber ihre Unterseiten haben noch genug Zeichnung um die Formen der Körper erkennen zu können. In leicht versetzter Dreiecksformation gleiten sie über den Betrachter hinweg und strahlen die ruhige Eleganz des Fliegens aus. Okay, sehr ruhig sind die Gesellen wohl nicht, was ich so lese. Vielleicht könnte der vordere Vogel noch ein klein wenig mehr Platz in Flugrichtung zugeteilt bekommen, und zwischen den Handschwingen scheint der Himmelshintergrund ein wenig blass (aber das ist nur meine Meinung). Gefällt mir sehr gut, Dein Kranichüberflug.
#359 HoSt
The handrail. in the MyZeil, vermute ich. Diese geschwungene Gitterdachkonstruktion kommt mir sehr bekannt vor. Schöne Linienführung von links oben in die Bildmitte, wo sich das Auge dann eine der zahlreichen architektonischen Besonderheiten aussuchen kann. Die gerade rote Linie des Handlaufs strukturiert das Ganze. Schön dass die dort die Rolltreppen so schön beleuchtet haben, wird aber für mich ein klein wenig von der Dachstruktur, die den ganzen rechten Bildteil einnimmt erdrückt. Vielleicht kannst Du die Wucht des Dachs durch Beschnitt ein wenig abmildern und so The handrail mehr Prominenz verschaffen?
#360 cf1024Handwerk II - Jahrestreffen in Freiburg, die Glasbläserin in der Dorotheenhütte in Wolfach. Und Wow - was für ein tolles Bild! Der Blick des Betrachters wird auf das Auge der Glasbläserin und durch ihren Blick auf ihre Hand und ihr Werkstück gelenkt. Auge und Hand der jungen Frau und ihr Gebläse-Werkzeug sind exakt in der Schärfeebene. Der Hintergrund und Teile des Vordergrunds und selbst die Gebläseflamme lösen sich durch die vielen Licht-Reflexe auf Glas wunderbar in Bokeh-Bällen auf. Gestaltung und Ausarbeitung - klasse. Und als zusätzliche Highlights gibt es im Hintergrund eine Foren-Kollegin beim Fotografieren zu erahnen, und - boah, ey! - direkt unter dem Auge der Glasbläserin ist auch noch ein passendes Auge auf ihrem bedruckten T-shirt abgebildet.. Chapeau! Ganz, ganz große Klasse!
#362 Sir Donnerbold DuckAusternfischer Das Licht von links hinten bringt das Gefieder der beiden Vögel wunderbar heraus. Der rote Schnabel, rote Augenring und die roten Beine (soweit sichtbar) des adulten Tiers sind gut zu erkennen. Der zweite scheint ein Jungvogel zu sein. Die Färbungen sind weniger ausgeprägt und zwischen den richtigen Federn spitzen noch ein paar Flaume heraus. Die beiden Vögel sind perfekt scharf abgebildet und mittig, fast spiegelbildlich arrangiert. Der unscharfe Vordergrund nimmt zum Teil die Farbe des in für mich ganz wunderschönes Bokeh aufgehenden Hintergrundes auf. Sehr schönes Vogelportrait, generationenübergreifend, gut komponiert, mit kräftigen Farben und tollem Hintergrund-Bokeh. Mag ich!
#363 Danasanctuaryich vermute eine Kirche in Irland. Auch die keltischen Kreuze auf dem Friedhof um die Kirche weisen auf Irland hin. Der Turm ist schön gerade gerichtet. Über die hintere Dachkante strahlt ein kräftiger Sonnenstern. Vor dem Längsschiff hängt der gekreuzigte Jesus in weiß, in starkem Kontrast zum dunklen Mauerwerk hinter ihm. Wer weiss wer dort in der wuchtig und dominierend auf der Kuppe thronenden Kirche eine Zuflucht gefunden haben mag? Untypisch für Dich scheinen mir bei der Bearbeitung einige Halos zB um die Grabsteine links und entlang der Kanten des Kirchenbaus entstanden zu sein. Insgesamt ein beeindruckendes Bild eine irischen Kirche, mit vielleicht ein paar kleinen Schwächen in der Bearbeitung.
#364 RZPJunge Listspinne mit Schwingfliege Ich bin immer wieder begeistert von Deinen Makro-Aufnahmen. Auch hier. Eine Jäger-Beute-Beziehung, und die erfolgreiche Jägerin mitsamt der Beute in ihrem natürlichen Umgebung abgelichtet. Technisch perfekt, kompositorisch sehr gelungen mit den gelben Blütenblättern als Untergrund. Ein wunderbares Bild von einem wunderschönes Tier (so gesehen sogar von zwei ), auch wenn manche Menschen das vielleicht nicht so wirklich wertschätzen können.
#365 SchartiLichtmalerei im besten Wortsinn! Ich vermute eine ICM-Aufnahme kurz vor Sonnenuntergang am Meer? Dein Bild bringt das warme goldene Abendlicht voll zur Geltung, die Kamerabewegung abstrahiert das Ganze stark, aber doch nicht so als dass man keine Ahnung von der Szenerie mehr hätte. Hast Du mal einen etwas panoramaartigeren Beschnitt versucht? Mit ein bisschen weniger vom ganz hellen Bereich links und oben und insgesamt etwas heller, so dass das Meer sein blau zeigen kann, kann ich es mir an einer Wand gut vorstellen. Eine interessante Aufnahme-Technik gut umgesetzt!
#366 jhagmanAn der Enz - fast aus der Vogelperspektive scheint Deine Aufnahme zu stammen. Aber die A7m2 fliegt ja nicht so wirklich gut. Von daher wohl ‚nur‘ ein erhöhter erdgebundener Aufnahmestandort. Aber der ermöglicht Dir einen guten Blick von oben auf die Reis, äh, Weinterrassen des Enztals. Die Trockenmauern in den Weinbergen sind ökologisch höchst wertvoll, und bieten vielfältige und leider immer seltener werdende Lebensräume für Tiere und Pflanzen. Von links nach rechts aufsteigend durchziehen die Mauern das Bild, gekreuzt von den alten engen Treppen zwischen den Parzellen. Und am Schnittpunkt von einem Weg un deiner Treppenflucht, leicht außermittig im Bild positioniert, ein Weinbergshäuschen in dem die Weingärtner (heissen so im württembergischen, oder?) ihr Werkzeug unterbringen können. Leider ist auch dieses Häuschen auf zwei Seiten schon von aufgelassenen Weinbergen umgeben, so dass vielleicht auch diese alte, schöne und wertvolle Kulturlandschaft irgendwann nur noch auf Deinem Bild dokumentiert sein wird. Mein Lösungsansatz: Mehr Württemberger* Wein trinken, um die Weingärtner zu unterstützen und dien erhalt dieser Kulturlandschaft zu ermöglichen! Danke für Dein gelungen komponiertes Bild. Und auf den Wein! *bevor die badischen Winzer hier direkt, oder die fränkischen in der alten Heimat, oder sonstwo die Winzer protestieren, natürlich am Besten immer auch die lokalen Winzer durch Konsum ihrer Produkte unterstützen!

Danke an Alle fürs mitmachen. Teil Zwei kommt sofort...
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2023, 21:08   #6
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.924
So - mit mir geht's weiter.

Ich vertrete unser krankes Hühnchen Vera, die sich mit einer besonders blöden Corona-Infektion fest ins Bett gelegt hat. Gute Besserung weiterhin, meine Liebe!

Und dann hab ich noch den lieben CB450 übernommen, weil embe noch ne schulische Veranstaltung hatte und arg in die Bredouille kam...wobei ich nicht vertehen kann, was daran schlimm ist...Frankreich ist doch ein Träumchen.

Extra für den lieben Peter!
CB450"Stille" Aaaalso. Ich kann den Titel verstehen, es ist niemand dort, man ist völlig alleine, sowohl, wenn man dort spazieren würde als auch beim Betrachten. Zu hören bestimmt nur die Bewegung des Wassers. Somit ist die inhaltliche Stille für mich nachvollziehbar. Das Bild hingegen finde ich überhaupt nicht still - und das liegt an der Farbgebung und den Helligkeiten. Das Wasser ist SEHR hell, der Himmel ist sehr stark...somit findet mein Auge die Stille nicht, nur meine Fantasie versucht, sich die Stille als Geschichte hinzulegen, was auch geschieht. Aber alles muss über diese fotografische Nicht-ganz-Stille. Durch die LZB ist die Bewegung des Wassers beruhigt, auch die Wolken sind dadurch gemäßigt, aber ich glaube, ich würde mir hier mehr Dunkelheit insgesamt wünschen, damit auch diese kleine Laterne, die nur auf einer Seite leuchtet, mehr "Gehör" findet. Sie und ihr Schein auf dem Wasser hätte ich gerne mehr im Fokus - so würde die Einsamkeit und vielleicht auch die Stille mehr "sichtbar". Vielleicht magst du mal eine Abdunklung des Himmels und des Wassers versuchen? Einfach nur, um zu schauen, ob es den Fokus verschiebt und das Bild leiser macht...?

Und jetzt die, die nach embes Besprechungen folgen:

Besprechung 13. Dezember 2023 - 2. Teil
NameBildBesprechung
K-H-B"Stockente" Du bist "mein Erster" heute - und du konntest es nicht wissen: zu meiner Geburt bekam ich einen weichen Plüsch-Erpel in mein Bettchen gelegt - und auch wenn er jetzt nicht mehr mit im Bett schläft, ist er immer noch starker Teil meines Lebens. Und deshalb sind Bilder von Erpeln für mich immer ein Grund zum Feiern. Du hier zeigst ihn in einer ganz tollen, dynamischen Pose. Gereckt, sich schüttelnd, wunderbar in Farbe und Schärfe - und die Tropfen und Schlieren kann man super erkennen. Viele sagen ja immer: "Jaaa, Enten...fotografiere doch mal was Gescheites." - ICH sage: so ein Erpelbild stellt diese Forderung ad absurdum. Man kann die Bewegung hier richtiggehend spüren und durch die exakte Schärfe hat das Bild einen sehr plastischen Effekt. Bei der kurzen Belichtung entsteht ein Einfrieren der Bewegung und ich habe kurz überlegt, ob das Schwingen der Flügel in einer Bewegungsunschärfe nicht auch sehr reizvoll gewesen wäre. Ja, sicher, aber dann hätte man die Tropfen und Schlieren auf diese Weise nicht mehr gesehen. Ich mag's!
embe"lunamare" *dich anblinzel* Okeeeeeeeee...SEI ehrlich! Ist der Mond wirklich SO in der Aufnahme gewesen oder hast du zwei gemacht und den Mond dann ausgetauscht? Zuerst einmal: die Aufnahme ist gelungen! Du hast unten diese nachtschlafende Küstenstadt, die tolle Staffelung nach hinten, die das Bild sehr räumlich macht und oben den "Star der Nacht", der kein Star ist. Also weder Vogel noch Stern. Nach Exifs ist es früh am Morgen, da hab ich ausnahmsweise mal drauf gesguckt, denn was ich hier total toll finde, ist die Tatsache, dass es wirklich keinerlei Lichter in den ligurischen kleinen Dörfchen gibt! Alles schläft - einsam wacht. Und genau dadurch, dass es unten keine "Lichterkonkurrenz" gibt und man die regelmäßigen Atemzüge fast zu spüren glaubt, präsentiert sich luna oben sehr schön. Man hält beim Betrachten auf ihr Inne. Trotzdem bin ich der Meinung, dass eine Kamera nicht in der Lage ist, diese Mondstrukturen herauszuarbeiten und NICHT unten alles schwarz zu machen, die Lichtverhältnisse sind doch einfach zu weit auseinander. Liege ich da richtig? Egal, ob du da getrickst hast, es ist ein total tolles Bild, weil eben alles wirklich in Nacht und Traum liegt und das Auge als nächtlicher Spaziergänger trotzdem schön durch die guten Zeichnungen wandern kann. Schön!
RMB"Nöö, der beißt nicht", der will nur spielen. Das Lustige ist: ich betrachte dieses Käfertier und habe den totalen Impuls, ihm sanft über seinen felligen "Nasenrücken" zu streicheln. Wie bei einem Pferd. Einfach ne Runde Kraulen, weil er da so plüschig aussieht. Ok, die Fangkneifer unten drunter (oder was das ist) sehen schon so aus, als würde ER dann genüsslich diesewelchen in meine Finger hacken, aber insgesamt hat er irgendwie die Wirkung eines großen, süßen Schaukelpferds. Was mich beeindruckt, ist die Tatsache, WIE du ihn aufgenommen hast. Frontal, quasi in die Linse guckend, knackscharf. Als wäre es dein Haustier, das du kurz mal mit einem Schnalzen dazu gebracht hast, das Herrchen anzuschauen und nun drauf zu warten, was passiert. Ein total tolles Portrait. Übrigens stelle ich fest, dass gerade du mit deinen Makros, sowie auch Monika, mir über viele Ängste hinweggeholfen habt und sicher noch hinweghelft. Ich hatte früher panische Angst vor Libellen und vor Maikäfern, weil die einem so um den Kopf knattern und fliegen - seit den Makros und seit ich sehe, wie SÜSS die sind, habe ich keinerlei Angst mehr. Ich lasse Maikäfer auch auf meinen Fingern landen und sehe sie mir sehr genau an. Das ist echt toll, dafür bin ich richtig dankbar. Und auch dieser Käfer schafft es durch deine Aufnahme, für mich eher niedlich zu sein als "uärgs". Er guckt da so abwartend, als erwarte er ein fliegendes Bällchen. Mega Makro, ehrlich.
Crimson"Feierabend" Zuerst hab ich gedacht: Hm...naja. Da hat er stärkere Bilder. Mit Sicherheit hast du das. Hier empfand ich viel Leere, viel Nix-so-wirklich...und dann halt das Schiffchen links, das anliegt. Wenn man aber hier den Titel wirklich dazu nimmt und diesen Feierabendgedanken mit hineinspielen lässt, dann ergeben diese leeren Stellen im Bild einen Sinn. Es ist Feierabend, alles begibt sich zur Ruhe, auf dem Fluss ist keine Dynamik mehr, kein Leben, keine anderen Schiffe, das Schiffchen, das vor kurzem noch gearbeitet hat und (wahrscheinlich) Urlauber auf Tour mitgenommen hat, darf nun auch auspusten und still liegen. So kann ich mir das Bild "schön-interpretieren". Aber tatsächlich ist es mir zu langweilig, ich sags jetzt mal ehrlich, wir mögen uns ja gern. (Hoffentlich auch danach noch). Ich könnte es mir als LZB vorstellen, dazu noch etwas "abendlich gefärbt"...viel Ruhe, dann der Fokus aufs Schiff. So wirkt es auf mich wie ein leeres Bild, wenig Zeichung in den Baumreihen, das Licht eher naja und sehr kühl. Klar, die LZB kann man nun nicht wiederholen, du hattest wohl kein Stativ mit, aber die Atmosphäre könnte man noch anpassen. Wärmere Farben, etwas mehr Zeichnung in den Bäumen (Zauberstab beim Bearbeiten)...da ginge schon atmosphärisch noch was. Den inhaltlichen Punkt des Feierabends gehe ich mit. Total. Er gibt dem Bild eine Geschichte, die dem Bild hilft. Trotzdem ist bearbeitungstechnisch noch einiges drin, um dem Bild diese Geschichte auch noch fotografisch zu geben. Ich hoffe, du kannst mit dieser Besprechung leben und verstehst meinen Ansatz. Gerne können wir in der Diskussion nochmals drüber sprechen, ich kann auch gerne mal an deinem Bild zeigen, was ich da noch machen würde (vielleicht könntest du mir dazu das RAW geben?).
bruno5"Airbus A400M" Ooooha. Bist du Spotter? Ich glaube, ich habe noch nie SO nah so eine Maschine gesehen. Dann hab ich auf deine Exifs geschaut: 200mm! Wie nah WARST du?? Krass. Auf jeden Fall eine beeindruckende Maschine, die sicher auch einen Höllenlärm veranstaltet. Zuerst hab ich gedacht: "Hm...ist das ein Trick? Ist das ein Modell und er hat es einfach mit einem "Himmel" versehen? Diese "Aufkleber" am Heck und so weiter...aber der Lichteinfall, das rote Blinklicht unten, das in Modellen ja eher nicht da ist...und auch sonst sehe ich keinerlei Anzeichen, dass es ein Modell sein könnte. Also warst du echt in vorderster Front ganz nah dran! Cool! Mit der kurzen Belichtung hast du den Flieger in seiner Bewegung eingefroren. Für knackige Schärfe und klare Details sicher auch gut. Als ich früher mal Aufnahmen von Hubschraubern gezeigt habe und total stolz war, hieß es: "Hm...naja, wenn man Rotoren hat, ist ein Einfrieren nicht ganz so sinnvoll, weil man dann nicht mehr sieht, dass das Teil fliegt. Es steht quasi in der Luft." Wenn du irgendwann mal Zeit und Muße hast, kannst du ja mal mit längeren Belichtungen und Mitziehern experimentieren. Würden diese kleinen Rotoren sich noch sichtbar im Bild drehen (also mit Bewegungsunschärfe), wäre das natürlich das Tüpfel. Aber das muss man dann schon echt geübt haben. Ich hab es ein, zweimal hingekriegt - gar nicht so einfach. Von daher finde ich diese scharfe Aufnahme zum Angucken aller Details schon echt gut!
kiwi05"Europäische Sumpfschildkröte" Wie kann man denn bitte SO ein Bild so "sachlich" betiteln. Das ist ja eine absolut irre Aufnahme! Übrigens eine, die ich mir schon lange selbst im Portfolio wünsche. Was war ich schon in Zoos unterwegs, um das zu kriegen, aber keine Chance. Du hast sie sicher in freier Wildbahn so erwischt...und das absolute Glück gehabt, dich so positionieren zu können, dass du sie absolut frontal aufnehmen konntest. Alles an dem Bild ist gut. Der Ausschnitt, das genaue vis à vis, die Schärfe, der Gesichtsausdruck, die Spiegelung...ich bin total begeistert. Kurzer Kommentar, es gibt nichts zu meckern, einfach nur Hut ab! Toll!
MaTiHH"Sleep safe" *GRINS* Saugutes Bild. Daran ist irgendwie ALLES komisch und obwohl gar nicht viel drauf ist, kann man unglaublich viel entdecken. Zuerst mal liegt da ein Mensch auf einem eigentlich völlig ungenügenden Handtuch auf einer Betonkante. Ihm scheint es zu reichen (ich hoffe, seinem Rücken nach Aufwachen auch). Und dann die vielen Einzelheiten...er hat eine Rolle Geldscheine in der Hand. Also wäre auch "sleep-safe" ein Titel gewesen. Aber so natürlich der Wunsch, möge er sicher schlafen - sicher davor, dass es ihm jemand einfach schnell aus der Hand zieht und wegrennt, sicher vor Rückenschmerzen, sicher vor schlechten Träumen...vor so vielem kann man ihm Sicherheit wünschen. Er hat eine Hollister-Jacke an. Also ist er insgesamt nicht arm, das kommt zu dem Geld in der Hand dazu. Und wenn man sich dann die Hände anguckt, mögen die gar nicht so recht zu dem Geld und der Hollisterjacke passen...abgearbeitet, schmutzige Nägel, grob, rissig und dieses "Billig-Tattoo" am Handgelenk...ein Mensch, mit dem ich irgendwie gerne ins Gespräch kommen würde, wenn er aufwacht. Bearbeitungstechnisch würde ich tatsächlich die Flecken und Punkte wegmachen, um den Fokus ruhiger auf die Person zu lenken. Also einfach ebv-technisch etwas putzen. Aber sonst: Du hast da eine tolle Szene abgelichtet, die schon alleine von der Situation her Bildwitz mitbringt. ABER: man guckt nicht nur drauf und sagt "jo, liegender Mann an einer unbequemen Stelle hihi", sondern man kann so vieles mehr entdecken und sich Gedanken machen. Toll! Vielen Dank für deinen guten Blick und fürs Zeigen.
perser"Buddhistische Mönche" EDIT: sorry, du hast dein Bild ausgewechselt, ohne ein Wort zu sagen. Vorher war eine unschärfere Version drin und ich baue jetzt nicht meine halbe Besprechung um, nur weil ich es kurz vor 21 Uhr noch gemerkt habe. Das ist jetzt zu knapp. Das nächste Mal gib da bitte in der Diskussion Bescheid. Deine Besprechung war schon längst geschrieben, als das Bild sich änderte. So also meine Besprechung vor der Änderung: Es gab so um 1900 herum einen Fotografen, dessen Namen ich leider nicht weiß, der herum gereist ist und mit diesen ganz alten Fotokameras mit Decke und "Feuerblitz" in vielen Ländern Personen und Personengruppen aufgenommen hat. Einfach um ihre Einzigartigkeit und Besonderheit festzuhalten. An diesen Fotografen erinnerst du mich. =) Du zeigst einfach Menschen in ihrer Individualität, in ihrem besonderen Sein - ohne besonders ein zu müssen. Für diese Mönche in Ausbildung ist diese Umgebung, ihre Kleidung und alles, was sie dort tun, ihr Alltag. Für uns ist es ein Hineinschnuppern in etwas ganz Besonderes. Wie schön, dass du uns das zeigst. Wie schön, dass es für dich von solchem Interesse ist, diese Aufnahmen zu machen, dich immer wieder in die Situation des Anfragens und Kontakterstellens zu bringen. Ich wäre dazu viel zu schüchtern und zolle dir dafür starken Respekt. Einfach toll. Fotografisch ist diese Aufnahme für mich schwierig, weil sie nicht scharf ist. Bei 1/80 kann das schon mal etwas verwackeln, auch bei Weitwinkel - zudem habe ich die Wahrnehmung, dass der Fokus sich eher hinten an die Palmen gehängt hat. Ein Berufsfotograf sagte mal zu mir: "völlig wurscht! In der Regel hat man ja die Nase nicht am Bild, sondern blickt aus einiger Entfernung drauf, da ist ein wenig Unschärfe nicht schlimm." Seitdem bin ich da auch etwas entspannter, aber hier ist es für mich schon etwas stärker ersichtlich. Kann aber sein, dass das bei ner Ausbelichtung auf Din A1 und einem Betrachter-Abstand tatsächlich egal ist. Ansonsten: einfach eine tolle, fremde, aber nicht befremdende Aufnahme, der man ansieht, dass du es einfach kannst, mit völlig fremden Menschen in Kontakt zu treten oder schon eine gewisse Aura mitzubringen, dass man dir einfach im Voraus Vertrauen schenkt.
nickname"ARoS Aarhus" Puh. Zuerst einmal: meine Besprechung ist NICHTS Persönliches. Gar nichts. Du weißt, dass ich in der Regel deine Aufnahmen durchaus schätze und absoluter Fan deiner Kunst (Malen, Zeichnen) bin. Diese Aufnahme hat für mich etwas, das ich wahnsinnig toll finde - und das ist dieser farbige Bereich mit den Fast-Scherenschnitt-Menschen. Alles andere drumrum empfinde ich persönlich als überflüssig, dazu noch ohne Senkrechten und mit fast "Brachialgewalt" in den Colour-Key gezogen, um den Fokus auf den Ring zu zwingen. Ja, der Ring isses. Der ist genial. Sowohl bautechnisch als auch mit diesen Leutchen drin. Aber er ist ein äußerst undankbares Motiv, weil man ihn natürlich gerne ganz drauf hätte, wegen der Farbwechsel, aber das Drumrum einfach nix hergibt. Ich verstehe daher den Versuch, durch CK Struktur ins Bild zu bekommen, denke aber, es wäre dankbarer, ein paar Farben zu "verschenken" und dafür durch Bildbeschnitt und Kontraste die Scherenschnitte in den Farben als bildfüllenderes Material zu nehmen. Oder aber den Rest doch, wenn auch etwas entsättigt, in Farbe zu belassen und ihn durch Richten auch die nötige Stabilität unten drunter zu geben. In dem Fensterbereich des Hauses stehen ja auch noch Menschen, die könnte man in den "Dialog" mit den oberen Menschen setzen...aber ich kann wirklich voll verstehen, dass dieses Motiv es dem Fotografenherzen echt schwer macht, wenn man davor steht. Für mich persönlich als Betrachterin ist diese gewählte Methode nichts, vielleicht dafür für andere, die sagen "CK ist doch mega hier!". Ich würde ermutigen, mit dem Material noch etwas zu spielen. Nur ein Stück des Rings mit den Menschen. Doch alles, aber gerade gerichtet und "Dialog-Spiel" mit den Leuten einen Stock tiefer...ich würde ausprobieren. Ist aber natürlich nur mein persönliches Empfinden, wenn ich das Bild betrachte. Müssen musst du also gar nichts.
haribee"Korn" Ok, sagt das irgendwas über mich aus, dass ich ne Flasche erwartet hab? Insgesamt scheine ich heute so ein wenig einen "Meckertag" zu haben. Was mir hier gut gefällt, ist die sw-Umsetzung, die ist toll gelungen. Wunderschöne Kontraste, weitestgehend tolles Freistellen des Korns. Durch die abdunkelnde Vignette bekommt das Bild eine besondere Atmosphäre, etwas Kunstvolles. Was mir nicht gefällt (*rummoser*) ist, dass die Vignette das Korn unten abschneidet. So wirkt es fast wie ein Tabletop und nimmt mir persönlich die Natürlichkeit. Ich würde also den Teil aus der Vignette aussparen, der dem Kornhalm nach unten Erdigkeit und damit Verbindung zum Bildrand gibt. Zumindest ein wenig sehen würde ich es wollen. So ist der Halm einfach gekappt. Der Hintergrund liegt schön im Bokeh, ist mir aber teilweise noch zu hell. So nehmen die unscharfen hellen Teilbereiche für mich dem vorderen Korn etwas an Fokus. Vielleicht magst du danach noch schauen und mal rumprobieren? Ansonsten mag ich das Bild nämlich sehr.
catfriendPI"Haselkätzchen" Es MUSS immer ne Katze im Bild sein, gell? Das Lustige ist, dass ich fast ein identisches Bild in meinem Portfolio irgendwo habe. Drei Haselkätzchen, in dieser Staffelung, Schärfe auf der Mitte, Sonne von seitlich-hinten, warmer Hintergrund im Vollbokeh. So kannst du davon ausgehen, dass mir dein Bild auch gut gefällt. Es ist einfach ein schöner, kleiner Naturgruß, an einem Wintertag mit sicher schon wärmender Sonne auf der Nase. Sowas macht gute Laune beim Angucken, weil sicher jede*r sich an so einen Tag erinnert - dadurch setzt es Emotionen frei. Eine schöne, grafisch-reduzierte Aufnahme, in ihrer Harmlosigkeit und Schlichtheit GERADE etwas fürs Herz.
jsffm"Krähe" Schön, wie sie da im Licht sitzt und die Sonne zu genießen scheint. =) Hast du Blende 8 extra gewählt? Durch eine offenblendigere Aufnahme wäre die Krähe besser freigestellt - das Gebüsch im Hintergrund brüllt ziemlich und macht das Bild sehr unruhig. Zusatz-Bonus: du hättest eine noch kürzere Belichtungszeit gehabt und wärst sehr sicher gewesen. Aber natürlich ist die Schärfe auch mit 1/1000 hervorragend gewährleistet und hier ja auch fast exakt getroffen. Fast deshalb, weil der AF sich wohl an den vorderen Ast gehängt hat, der knackscharf ist. Die Krähe kriegt glücklicherweise noch genug Restschärfe ab. Es ist ein schönes Vogelportrait in tollem Licht mit kleinen Optimierungsmöglichkeiten beim nächsten Mal.
zuckerbaer69"Kleiner Dino" Wow, das ist eine wirklich wunderbare Aufnahme einer... Ingoooo???? Ich würde jetzt mal vorsichtig "Mauereidechse" sagen... und ich blicke sie total gebannt an. Mensch, ist dir das gut gelungen. Die Schärfe exakt, jedes Detail so absolut greifbar, als würde sie direkt vor mir sitzen...sogar mit Lichtglanz im Auge (das süß braun ist)...ich bin total hin und weg, mag solche Tiere halt auch total gern. Hab ich schon erwähnt, dass es eine großartige Aufnahme ist? Man will sie berühren, so plastisch, so echt, so perfekt scharf. Herrlich. Mag ich sehrsehr!
saiza"Großer Ahornboden im Herbst" Ach, guck mal an. Welcome! Ja, ein SEHR schöner Herbstausblick, mit einem mega tollen Baum im Vordergrund und einer schönen Herbstlandschaft nebst Bergen im Hintergrund. Wunderbares Licht wurde mit eingefangen. Einfach ein traumhafter Herbsttag, den du da auf Chip gebannt hast. Den Ahornboden habe ich mal gegoogelt, also ein Gebiet im Karwendel, das alten Ahornbestand bietet. Mir gefällt das Bild vom Aufbau her sehr, schön, wie der Ahorn zwar im Fokus ist und damit "Hauptdarsteller", aber trotzdem das Bild auch einrahmt. Einzig und alleine etwas gewartet hätte ich auf eine autofreie Situation. Die fahrenden Wagen mit reflektierenden Scheiben nehmen so etwas das Naturfeeling. Ansonsten aber ein wirklich schönes Herbstbild mit einem beeindruckenden Baum und beeindruckenden "landschaftlichen Erhebungen" im Hintergrund.
Windbreaker"Der Sitzungssaal" Jaaaaaaa, sowas liebe ich ja! Leere Kirchen, leere Konzerthallen, leere Sitzungssäle...einfach toll. So grafisch, so symmetrisch, da wäre ich auch rumgetanzt vor Freude. Was mir besonders gut gefällt, ist, wie EXAKT du warst. Du hast den genauen Standort gewählt, sehr genau ausgerichtet und abgedrückt. Da war viel Vorarbeit, bevor das Bild gemacht worden ist, sowas mag ich. Kann es sein, dass es etwas stark rauscht? Ich meine, in den Blau-Anteilen sehr heftiges Rauschen zu sehen und auch in den Weiß-Anteilen, da aber nicht so dolle. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Entrauschen dem Bild noch besser täte. Ansonsten ist es hervorragend auf den Punkt.
Ernst-Dieter a.A."Kecke Amsel" Also...ganz ehrlich...bei dir wundere ich mich immer wieder. Wenn man deine Galerie durchklickt, dann sind da ganz viele alltägliche Bilder...so Sachen, die man so zwischendurch mal macht. Und dann kommen zwei, drei, gerade beim Adventskalender jetzt, bei denen ich denke HOLLA. What?? Und dieses hier ist so eins. Du verwirrst mich eh immer mal wieder und ich bin bis heute nicht dahinter gestiegen. Auch bildlich ist das genau so. Das ist ein Profi-Bild einer Amsel. Perfekt im Ausschnitt, perfekt scharf, jedes Lehrbuch würde sich danach die Finger lecken, auch wenn der Streifen hinten noch abgemildert werden könnte. Klar, die Bedingungen waren gut, aber man muss die Chance auch nutzen können. Wenn man deine Galerie durchguckt, dann sind jetzt die ersten zwei Seiten, nämlich die Bilder für den Kalender, wirklich GUT. So richtig. Und dann kommen Seiten, die zeigen einfach eine andere Qualität. Das kriege ich nicht zusammen. Wenn du das doch so kannst - so kompositorisch gut, so scharf, so gezielt, warum dann nicht das ganze Jahr durch? zB auch die Amsel, die gerade in der Tränke rumspritzt...mega Foto. Ich würde gerne mehr dieser Sahnestücke übers Jahr sehen - und nicht nur im Kalender.
harebr"lost art" *lach* Wie lustig, dieser "Stilbruch". Da haben wir einen älteren Herrnin einem älteren Sessel, mit älterer Mütze und einen älteren Teppich und eine ältere Lampe, ältere Tapete...all das könnte man in eine Biedermeier-Szene stecken. Und dann diese Bilder an den Wänden. BÄMM. Voll der Gegensatz. Auch die Farbgebungen bestärken diesen Kontrast. Diese gelblichen, weichen Farben des Biedermeier-Bereiches gegen die eher kühle Farben, die stark knallen, genauso wie die Konturen der Bilder gegen die Konturen der alten Sachen. Alt gegen neu, weich gegen hart, warm gegen kühl. Dadurch wird die Skurrilität des Motivs sehr schön erreicht. Toll!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2023, 21:40   #7
zuckerbaer69
 
 
Registriert seit: 09.01.2006
Ort: Österreich,1210 Wien
Beiträge: 182
zuckerbaer69||"Kleiner Dino" Wow, das ist eine wirklich wunderbare Aufnahme einer... Ingoooo???? Ich würde jetzt mal vorsichtig "Mauereidechse" sagen... und ich blicke sie total gebannt an. Mensch, ist dir das gut gelungen. Die Schärfe exakt, jedes Detail so absolut greifbar, als würde sie direkt vor mir sitzen...sogar mit Lichtglanz im Auge (das süß braun ist)...ich bin total hin und weg, mag solche Tiere halt auch total gern. Hab ich schon erwähnt, dass es eine großartige Aufnahme ist? Man will sie berühren, so plastisch, so echt, so perfekt scharf. Herrlich. Mag ich sehrsehr!

Hallo Dana!
Danke für die überschwängliche Besprechung!
Das ist manchmal so beim Fotografieren.
Da bemüht man sich und tut, und irgendwie wird es nichts.
Und dann wieder sitzt auf einmal so eine kleine Eidechse da, schaut einem an, und es ist fast so wie wenn sie posieren würde und genau wüsste was jetzt passiert.
2 ,3 Fotos und das ganze ist im Kasten.
Danke noch mal!
LG
Reinhard
zuckerbaer69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2023, 21:47   #8
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.149
Moin Dana,

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Besprechung 13. Dezember 2023 - 2. Teil
NameBildBesprechung
Crimson"Feierabend" Zuerst hab ich gedacht: Hm...naja. Da hat er stärkere Bilder. Mit Sicherheit hast du das. Hier empfand ich viel Leere, viel Nix-so-wirklich...und dann halt das Schiffchen links, das anliegt. Wenn man aber hier den Titel wirklich dazu nimmt und diesen Feierabendgedanken mit hineinspielen lässt, dann ergeben diese leeren Stellen im Bild einen Sinn. Es ist Feierabend, alles begibt sich zur Ruhe, auf dem Fluss ist keine Dynamik mehr, kein Leben, keine anderen Schiffe, das Schiffchen, das vor kurzem noch gearbeitet hat und (wahrscheinlich) Urlauber auf Tour mitgenommen hat, darf nun auch auspusten und still liegen. So kann ich mir das Bild "schön-interpretieren". Aber tatsächlich ist es mir zu langweilig, ich sags jetzt mal ehrlich, wir mögen uns ja gern. (Hoffentlich auch danach noch). Ich könnte es mir als LZB vorstellen, dazu noch etwas "abendlich gefärbt"...viel Ruhe, dann der Fokus aufs Schiff. So wirkt es auf mich wie ein leeres Bild, wenig Zeichung in den Baumreihen, das Licht eher naja und sehr kühl. Klar, die LZB kann man nun nicht wiederholen, du hattest wohl kein Stativ mit, aber die Atmosphäre könnte man noch anpassen. Wärmere Farben, etwas mehr Zeichnung in den Bäumen (Zauberstab beim Bearbeiten)...da ginge schon atmosphärisch noch was. Den inhaltlichen Punkt des Feierabends gehe ich mit. Total. Er gibt dem Bild eine Geschichte, die dem Bild hilft. Trotzdem ist bearbeitungstechnisch noch einiges drin, um dem Bild diese Geschichte auch noch fotografisch zu geben. Ich hoffe, du kannst mit dieser Besprechung leben und verstehst meinen Ansatz. Gerne können wir in der Diskussion nochmals drüber sprechen, ich kann auch gerne mal an deinem Bild zeigen, was ich da noch machen würde (vielleicht könntest du mir dazu das RAW geben?).
erstmal wieder vielen lieben Dank für die sehr ausführliche Besprechung... ich fange mal hinten an, das RAW kann ich Dir gerne geben, wenn Du was mit NEF anfangen kannst für uns (Mrs. Crimson und mich) hat das Bild natürlich noch einen Erinnerungsfaktor, den das Bild alleine offenbar nicht ansatzweise tragen kann, auch nicht mit dem Titel, das kommt vor und insofern wirkt es für Dich/Euch anders... es war nach der Dalslands Kanaltrafik Tour von Håverud nach Bengtsfors (ein absolutes Highlight des Urlaub) eben genau das: Feierabend. Ich weiß, dass Du es gerne wärmer magst, es war aber real tatsächlich sehr nah an dem kühlen Licht des Bildes - vielleicht ginge es dennoch ein wenig wärmer, ich bin mir da nicht einig. Was aber definitiv geht, ist mehr Zeichnung in den Bäumen...

Viele Grüße,
Markus
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2023, 23:24   #9
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.481
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
So - mit mir geht's weiter.

Ernst-Dieter a.A.||"Kecke Amsel" Also...ganz ehrlich...bei dir wundere ich mich immer wieder. Wenn man deine Galerie durchklickt, dann sind da ganz viele alltägliche Bilder...so Sachen, die man so zwischendurch mal macht. Und dann kommen zwei, drei, gerade beim Adventskalender jetzt, bei denen ich denke HOLLA. What?? Und dieses hier ist so eins. Du verwirrst mich eh immer mal wieder und ich bin bis heute nicht dahinter gestiegen. Auch bildlich ist das genau so. Das ist ein Profi-Bild einer Amsel. Perfekt im Ausschnitt, perfekt scharf, jedes Lehrbuch würde sich danach die Finger lecken, auch wenn der Streifen hinten noch abgemildert werden könnte. Klar, die Bedingungen waren gut, aber man muss die Chance auch nutzen können. Wenn man deine Galerie durchguckt, dann sind jetzt die ersten zwei Seiten, nämlich die Bilder für den Kalender, wirklich GUT. So richtig. Und dann kommen Seiten, die zeigen einfach eine andere Qualität. Das kriege ich nicht zusammen. Wenn du das doch so kannst - so kompositorisch gut, so scharf, so gezielt, warum dann nicht das ganze Jahr durch? zB auch die Amsel, die gerade in der Tränke rumspritzt...mega Foto. Ich würde gerne mehr dieser Sahnestücke übers Jahr sehen - und nicht nur im Kalender.
Danke Dana, ich bin manchmal etwas schlampig bei meinen Bildern.Manchmal vielleicht auch ungewollt besser .Den Blick für eine Situation habe ich, vielfach scheitert es aber am Umsetzen. Wenn ich nicht so gut drauf bin gelingen mir oft bessere Bilder als wenn ich gut drauf bin. Warum? Ist mir selbst ein Rätsel.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (13.12.2023 um 23:27 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2023, 00:02   #10
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.948
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
jsffm"Krähe" Schön, wie sie da im Licht sitzt und die Sonne zu genießen scheint. =) Hast du Blende 8 extra gewählt? Durch eine offenblendigere Aufnahme wäre die Krähe besser freigestellt - das Gebüsch im Hintergrund brüllt ziemlich und macht das Bild sehr unruhig. Zusatz-Bonus: du hättest eine noch kürzere Belichtungszeit gehabt und wärst sehr sicher gewesen. Aber natürlich ist die Schärfe auch mit 1/1000 hervorragend gewährleistet und hier ja auch fast exakt getroffen. Fast deshalb, weil der AF sich wohl an den vorderen Ast gehängt hat, der knackscharf ist. Die Krähe kriegt glücklicherweise noch genug Restschärfe ab. Es ist ein schönes Vogelportrait in tollem Licht mit kleinen Optimierungsmöglichkeiten beim nächsten Mal.
Hi Dana,

danke für Deine liebe Besprechung, zur Wahl der Blende, offene Blende wäre 6.3, das wäre gerade ne halbe Blendenstufe und das verwendete Superzoom ist nicht unbedingt offenblendtauglich. Das ist halt der Preis dafür, dass man nicht das Objektiv wechseln und (ein 2.) mitschleppen muss, im Alter wird man halt bequem
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion zum Adventskalender


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:28 Uhr.