SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 II: RX100 II Vorstellung und Testberichte
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2013, 11:04   #121
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Aha, du meinst, weil du keinen Blitz einsetzt, macht es für andere auch keinen Sinn. Es gibt auch Leute, die an einer kleinen Kamera mit sehr kurzer Synchronzeit sehr gerne auch im Urlaub einen Blitz einsetzen. Sei es um Schatten effektiv auf zu hellen, sei es um entfesselt einen Akzent zu setzen, oder mal einen grossen Raum weich aus zu leuchten. Eine Kompakte heisst ja nicht zwangsläufig nur knipsen zu wollen. Und da kannst durchaus auch beim Foto im Kaffee sinnvoll sein, den Blitz entfesselt einzusetzen anstatt frontal draufzuknallen oder unschöne Schatten von der vorhandenen Beleuchtung zu akzeptieren.
Nebenbei die erwähnte Freistellung entspricht so ca. BL. 11 bei einer DSLR und kann bestenfalls erahnt werden ;-). Ausser natürlich im Nahbereich, aber da geht ja mit jede Kompakten auch.
Du kannst gerne das schönreden, was Sony halt aus meiner Sicht wieder verpennt hat. Du wirft vielleicht auch gut finden, dass man mit dem Handy nur auslösen, aber nicht einstellen kann. Braucht ja ehe niemand. Aber akzeptiere halt, dass es Leute gibt, die durchaus anders fotografieren und daraus halt andere Ansprüche an das Gerät haben.
Und dass ich mir nicht antue, für etwas worüber ich mich dann im Detail ärgere 700€ abzulegen. Rechnest noch den Sucher dazu, bei Sonne ist nämlich das Display nur sehr begrenzt einsetzbar, kannst um das Geld eine NEX-7 mit 16-50 und LAE-2 kaufen. Und da muss man dann schon mal nachdenken, ob die nicht doch in die Tasche passt. Die Bildqualität und die kreativen Möglichkeiten sind halt da schon um Ecken besser. U.a. kann man damit nämlich entfesselt blitzen.

Geändert von mrieglhofer (15.07.2013 um 11:14 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2013, 12:44   #122
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
NEX-7 ...
U.a. kann man damit nämlich entfesselt blitzen.
Stimmt auffallend - allerdings braucht es dazu zwei Blitze, da lästigerweise der eingebaute Blitz nicht zum Fernsteuern funktioniert. Und mit dem kleinen HVL-F20AM geht nur Auslösen und TTL aber keine Verhältnissteuerung. Dazu müsste man einen grossen Systemblitz auf die zierliche NEX setzen.

Ausserdem kann der eingebaute Blitz kein HSS - wäre aber praktisch für Portraits im Gegenlicht um wenigstens einen Irisreflex zu setzen.

Ja, das Blitzsystem... Auch so eine ewige Sony-Baustelle.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 14:08   #123
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Stimmt auffallend - allerdings braucht es dazu zwei Blitze, da lästigerweise der eingebaute Blitz nicht zum Fernsteuern funktioniert. Und mit dem kleinen HVL-F20AM geht nur Auslösen und TTL aber keine Verhältnissteuerung. Dazu müsste man einen grossen Systemblitz auf die zierliche NEX setzen.

Ausserdem kann der eingebaute Blitz kein HSS - wäre aber praktisch für Portraits im Gegenlicht um wenigstens einen Irisreflex zu setzen.

Ja, das Blitzsystem... Auch so eine ewige Sony-Baustelle.
Wusste ich nicht, dass das bei den Nexen auch so ist.. Scheint aber so zu sein, dass die WL Einstellung nur aktiv wird, wenn ein Controller aufgesetzt wird. Aber das ist ja wohl ein Semmel, dann kannst ja da immer 2 Blitze mitnehmen. Warum gehts bei den billigen Alphas aber nicht bei den doch deutlich teureren Kameras? Am Knowhow kanns ja nicht liegen.
Verhältnis Steuerung wäre mir egal, weil das ist unterwegs eh zu aufwändig. Zusammengefasst kann man dann sagen, dass ich mir dafür die Nexen und die RX-100 sparen kann. Weil nicht gehen tuts eh mit anderen Kameras auch ;-)
Jetzt mache es es halt mit einem Slave, aber das ist manchmal schon störend, dass der immer bei anderen auch mit blitzt. Aber das ginge ja da auch, nur dafür gebe ich nicht soviel Geld aus.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 15:17   #124
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Warum gehts bei den billigen Alphas aber nicht bei den doch deutlich teureren Kameras?
Weil die kleinen Bordblitze der NEXen nur LZ7 haben (die Alphas haben ~ LZ12). Wenn es da nicht stockfinster ist, besteht die Gefahr, dass der Slave das Steuersignal nicht mehr vom Umgebungslicht unterscheiden kann. Dann reagiert der Slave nicht und die Leute rufen bei Sony an bzw. meckern hier, dass das nicht funktkioniert .

Aus demselben Grund kann auch HSS mit Bordblitz nicht funktionieren. Mal davon abgesehen, dass die RX100 und RX1 einen Zentralverschluss haben und so auch kürzere Verschlusszeiten ohne HSS-Trick synchronisieren könnten. Aber das hat sich vielleicht noch nicht bis zur Firmware dieser Kameras rumgesprochen.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 15:40   #125
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Weil die kleinen Bordblitze der NEXen nur LZ7 haben (die Alphas haben ~ LZ12). Wenn es da nicht stockfinster ist, besteht die Gefahr, dass der Slave das Steuersignal nicht mehr vom Umgebungslicht unterscheiden kann. Dann reagiert der Slave nicht und die Leute rufen bei Sony an bzw. meckern hier, dass das nicht funktkioniert .

Aus demselben Grund kann auch HSS mit Bordblitz nicht funktionieren. Mal davon abgesehen, dass die RX100 und RX1 einen Zentralverschluss haben und so auch kürzere Verschlusszeiten ohne HSS-Trick synchronisieren könnten. Aber das hat sich vielleicht noch nicht bis zur Firmware dieser Kameras rumgesprochen.

LG
Martin
HSS ist klar, dass schaffen die kleinen nicht und wie du richtig schreibst, brauchts das bei der RX-100 nicht. Aber die Entscheidung LZ7 statt LZ 12 einzubauen, hat ja wohl Sony getroffen und die Implikation wird ihnen schon klar gewesen sein. Wurde halt bei der Martkterhebung nicht abgefragt und selber dürfte es der Produktmanager nicht verstehen.
Und LZ7, die ja genial im Gegensatz zu den Alphas indirekt auch einsetzbar sind (dafür reicht ja die Leistung), würde zum Steuern auch reichen, wenn man eine verringerte Reichweite berücksichtigt, Da gehts um einen Innenraum mit wenig Nebenlicht oder draussen entfesselt, was bei meiner Baubreite ca. 1m sind. Meine S90 hat auch einen Fuzelblitz, den stelle ich man auf Minimum weil sonst überblitzt er ja von vorne. Nichtauslösung praktisch Null. Gerade heute auf der Terrasse wunderbares Seitenlicht im Schatten mit dem Metz40 mit Aufhellung von der Tischplatte und dahinter blaues Meer usw. ;-)
Ernsthaft, wer nimmt schon zum entfesselt Blitzen 2 Blitze oder packt sich nach Altvatersitte ein TTL.Kabel ein. Aber auf das läuft es jetzt raus, nachdem die PixelKings da ja auch nicht so gut funktionieren. Gut, mit dem Spiralkabel fällt dann die Kamera nicht so weit. Das zum Thema Innovation ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2013, 16:42   #126
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
LZ7 statt LZ 12 einzubauen, hat ja wohl Sony getroffen
Nun ja, ein Blitz mit LZ12 ist größer und giert nach mehr Energie. Pack halt noch einen HVM20 mit in die Fototasche, und gut ist's .

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 16:47   #127
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Nun ja, ein Blitz mit LZ12 ist größer und giert nach mehr Energie. Pack halt noch einen HVM20 mit in die Fototasche, und gut ist's .

LG
Martin
In der Fototasche wäre es mir ja egal, aber bei einer allfälligen RX-100 finde ichs nicht lustig. Womit wir wieder am Anfang wären ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 18:40   #128
AnRx
 
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Randberliner
Beiträge: 37
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
... Nebenbei die erwähnte Freistellung entspricht so ca. BL. 11 bei einer DSLR und kann bestenfalls erahnt werden ;-)...
Dpreview vergleicht den Blendenbereich der RX100 mit 4.9-13.4 am Kleinbildfilm. Und bei Sonne fehlt hier wirklich der eingebaute ND-Filter. Bei der MKII scheinen die ISO's dann auch noch ein wenig nach oben zu gehen.

Als ich im Januar nach einer kleinen Partnerin zur 60D gesucht habe, bin ich auf die NEX und die RX100 gestoßen. Da schon ein komplettes Canonsystem da war, habe ich mich fast gefreut, das kein Zubehörschuh an der RX100 war. Da kommt man dann gar nicht erst in die Zubehörversuchung.

Wenn ich mir jetzt vorstelle einen richtigen Blitz auf den Zubehörschuh zu setzten, dann frage ich mich wie das aussieht und zu wie es zu halten ist. Da bleibe ich, bei den äußerst seltenen Blitzeinsätzen mit der RX100, lieber bei dem winzigen und sogar kippbaren Original.

Für mich ist die kleine RX100 eine super Ergänzung zur DSLR. Und immer öfter darf die Große gar nicht mehr mit. Die Steuerungsmöglichkeit mit dem Handy und das Klappdisplay könnten mir an der MKII gut gefallen. Wechseln werde ich aber nicht.

LG Andreas
AnRx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 18:44   #129
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Viel cooler ist eine Blitzanlage an die RX100 II anzuschliessen - das wird Cool werden ;-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 19:02   #130
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Viel cooler ist eine Blitzanlage an die RX100 II anzuschliessen - das wird Cool werden ;-)
Du warst auch schon witziger ;-)
Ist es vermessen, dass eine 750€ Kamera, mit der ich meine privaten Reisen fotografierte, nicht sinnvoll entfesselt blitzen unterstützt. Da ich damit die meisten privaten Bilder mache, versuche ich sie auch gestalterisch ordentlich auf die Reihe zu kriegen.
Nebenbei kann man durchaus auch mal in einem Raum einen Blitz fix montieren und dann mit der kleinen Kamera unauffällig mit bester Qualität fotografieren. Aber es scheint halt so, dass der Frosch das Ausmass des Himmels am Brunnenrand beurteilt ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 II: RX100 II Vorstellung und Testberichte


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr.