Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Whisky-Kenner ...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2017, 23:46   #451
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.992
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
In der Brennerei normalerweise nicht.[...]
Das war mir eigentlich klar, wollte es aber noch bestätigt wissen.

Die Abfüllungen, die man großflächig von deutschen Händlern bekommen kann, sollte man auch besser bei diesen kaufen. Die Alkoholsteuer in GB ist irrwitzig hoch. Für einen Liter Fünfzigprozentigen fallen alleine fast 14 Pfund Alkoholsteuer an: Klick!

Für Tröpfchen, die es nur vor Ort gibt, muss man dann halt etwas tiefer in die Tasche greifen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (28.01.2017 um 23:48 Uhr)
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2017, 00:56   #452
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
...
Selbst der 18 jährige, den es in der Brennerei bei der Verkostung gab, hat mich nicht vom Hocker gehaun.......
Mich auch nicht, als ich mir den mal "zum Vergleich" gekauft hatte.
15-jährige "Spezialeditionen" sind beim Glenni wohl das Mass der Dinge.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 08:43   #453
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Auch allen anderen nochmals vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Very hilfreich waren auch die Hinweise, die neben den Namen der edlen Tropfen auch noch die Jahreszahl dazu schrieben, von denen sie schrieben, bspw. 12 yo. Sonst hätte ich wieder nachgefragt

Ich habe da heute morgen was entdeckt in einer Vitrine, wo wir verschiedene angebrochene Liköre, etc. aufbewahren die bei Besuch angebrochen werden und dann da vor sich hinstehen.
Da habe ich doch tatsächlich eine ungeöffnete 0,7 l Flasche Glent Grant Single Malt, The Major's Reserve, 40% vol, entdeckt. Die steht da schon einige Zeit, mit Inkjet ist 29112011 16:38 LD91361, LGG/WM29 snd wohl Abfülltag-, zeit und ID-No. (Chargen-Nr.). Auf whisky.de recht günstig angeboten (17 Euro) und auch so ein bißchen als Einsteiger bezeichnet. Sogar mit Verkostungs-Video.
Fehlen nur Gläser, sowas habe ich ja noch gar nicht. Aber da kann ich ja schon mal dran naschen. Ist wohl nichts besonderes, aber klingt für den Einstieg gar nicht so übel.

Und dann entdeckte ich gestern noch, dass ja in Schwetzingen am 11./12.2. die Whisky Spring-Messe ist, hatte davon hier aber auch schon gelesen, das fiel mir wieder ein.
Da gibt es doch neben Tastings bestimmt auch Gläser und so zu kaufen, oder? Ich glaube da muss ich mal vorbeischauen, wohl samstags... mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, weil's besser ist
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 09:24   #454
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Norbert W Beitrag anzeigen
....
Fehlen nur Gläser ...
Da bin ich wenig wählerisch.
Ich habe zwar einige Gläser, die (paarweise) bei der einen oder anderen Flasche dabei waren. Aber simple Wassergläser oder sog. "Senfkristall" tun es absolut genauso.
Sehr beliebt sind bei mir auch Gläser in denen bei einem Discounter Dessert verkauft wird. Die landen nicht im Müll, sondern im Schrank.

Die Form der Originalgläser ist so variabel wie die Whisky-Sorten und längst nicht mehr "breit wie hoch". Da müssen es nicht dezidierte und extra teure "Whisky-Gläser" sein.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 10:01   #455
eric roman
 
 
Registriert seit: 30.11.2015
Ort: Im Alemannischen am Rheinknie
Beiträge: 193
SLT 77 M2

Es sei mir bitte gestattet, dieser Runde einen kleinen Abstecher weg vom Platzhirschen Single Malt in die Welt der Blends und Ryes vorzuschlagen (hab nicht den ganzen Thread durchgeblättert, falls das Thema Blends schon mal aufgegriffen wurde). Bei mir hat sich das Interesse an Single Malts nun in Richtung Ryes und Blends erweitert. Dazu angestiftet hat mich u.a. ein Youtube-Video von Richard Paterson.

Was mal probieren? Der Abfüller "Compass Box" hat einige sehr feine Blends im Programm, darunter "the Hedonism". Auch einen Schluck "the Peat Monster" könnte man sich mal gönnen und bei uns im Regal steht zurzeit eine Flasche "the six Isles" neben einem "Rye" aus den USA und einer Flasche "Hibiki".

Slàinte mhath!
eric roman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2017, 10:13   #456
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.992
Und ich mag auch Bourbons. Gute Ryes hatte ich auch schon. Zu Blends muss ich mich noch mehr informieren.

Senfgläser benutze ich auch, aber nur für Wasser und Schorle.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 11:10   #457
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Am besten geeignet sind von Riedl die Vinum XL Aquavit Gläser.
Ein Bekannter von mir macht High-End Whisky Tastings, bei denen ich auch schon teilnehmen durfte.
Es ist unglaublich, was das richtige Glas ausmacht.
Ich habe mich immer gewundert, was er an Aromen wahrgenommen hat und ich nicht. Bis ich eines von seinen Gläsern probiert habe.
Dann ging auf einmal die Sonne auf.
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 11:25   #458
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.992
Die Riedl-Gläser sehen aus wie jedes andere Nosing-Glas. Da gibt es auch günstigere, aber dennoch gute Alternativen.

Wenn Standfestigkeit gefragt ist, bieten sich Glencairn-Gläser an.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 11:56   #459
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Als ich Neukunde bei Jacques’ Wein-Depot wurde, habe ich als Neukundengeschenk ein Set von deren Probiergläsern bekommen. Und die sind eigentlich identisch mit einem Nosing-Glas.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 11:58   #460
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.576
Zitat:
Zitat von Norbert W Beitrag anzeigen

Ich habe da heute morgen was entdeckt in einer Vitrine, wo wir verschiedene angebrochene Liköre, etc. aufbewahren die bei Besuch angebrochen werden und dann da vor sich hinstehen.
Da habe ich doch tatsächlich eine ungeöffnete 0,7 l Flasche Glent Grant Single Malt, The Major's Reserve, 40% vol, entdeckt. Die steht da schon einige Zeit, mit Inkjet ist 29112011 16:38 LD91361, LGG/WM29 snd wohl Abfülltag-, zeit und ID-No. (Chargen-Nr.). Auf whisky.de recht günstig angeboten (17 Euro) und auch so ein bißchen als Einsteiger bezeichnet. Sogar mit Verkostungs-Video.
Lass ihn besser zu!
Der Glen Grant ohne Altersangabe zählt zu den Whisky gewordenen Grausamkeiten
Der ist dran schuld, das viele Whiskydrinker Glen Grant nicht mal mit der Spitzzange anfassen, obwohl die älteren Ausführungen ab 12 Jahre durchaus passabel und die richtig Alten oft hervorragend sind.
In Italien gabs früher einen Fünfjährigen für kleines Geld, der war so furchtbar , das ich ihn weg gekippt hab!

Zitat:
Zitat von Norbert W Beitrag anzeigen

Fehlen nur Gläser, sowas habe ich ja noch gar nicht. Aber da kann ich ja schon mal dran naschen. Ist wohl nichts besonderes, aber klingt für den Einstieg gar nicht so übel.
Wie schon geschrieben ist das richtige Glas durchaus von Bedeutung. Beim allseits bekannten Thumbler entweichen die Aromastoffe sehr schnell, so dass man das Aroma gar nicht richtig mitbekommt. Es sollte halt einen deutlich verengte Öffnung haben, so das sich die Aromen sammeln können. Wie es genau aussieht ist eigentlich egal, für den Anfang gehen auch Sherry- oder Grappa- Gläser

Zitat:
Zitat von Norbert W Beitrag anzeigen

Und dann entdeckte ich gestern noch, dass ja in Schwetzingen am 11./12.2. die Whisky Spring-Messe ist, hatte davon hier aber auch schon gelesen, das fiel mir wieder ein.
Da gibt es doch neben Tastings bestimmt auch Gläser und so zu kaufen, oder? Ich glaube da muss ich mal vorbeischauen, wohl samstags... mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, weil's besser ist
Für den Einstieg sicher eine Gute Sache und die Atmosphäre auf so einer Messe ist immer was Besonderes.
Übrigens ist ein Glas im Eintritt enthalten.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Whisky-Kenner ...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr.