Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Whisky-Kenner ...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2017, 15:19   #431
badenbiker
 
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Entwicklungshelfer in Hessen
Beiträge: 3.377
Habe im Skiurlaub nach der Sauna mir an der Bar einen Jura Prophecy gegönnt.
Glaube das wird einer meiner neuen Lieblinge im bezahlbaren Bereich.

Mit Abstand der beste aus der Isle of Jura Reihe!
Für Kenner und Liebhaber der eher torfigen Whiskys ...
Wer Ardbeg oder Laphroaig liebt sollte hier gerne mal zuschlagen.
__________________
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2017, 16:46   #432
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Ähnelt der dem Jura Superstition ?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 21:39   #433
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.576
Ist halt die kräftig rauchiger Ausführung des Jura. Wer heftig rauchige Whiskys mag- Warum nicht? Ist leider ohne Alter, aber selbst das können die Leute bei Jura besser wie viele Andere. Ich bevorzuge allerdings den Turas Mara und den 16 Jährigen. Ist grad die groteske Situation, das vom Prophecy die Literflasche billiger ist, wie die 0,7 l Ausführung .

Mein aktueller Favorit ist gerade der neue Kilkerran 12 Jahre.
Wunderschön old Style, leicht rauchig mit ungeheurer Komplexität, Tiefe und Intensität.
Kaum zu glauben, das der nur 12 Jahre alt ist.
Mich erinnert er sehr an die heute leider unbezahlbaren alten Broras.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 22:44   #434
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.994
Musste das mit dem Kilkerran jetzt sein?

Wieder fast 48 Ocken weg. Mit dazubestelltem perligem Aperitif billiger als ohne. Es lebe die Versandkostenfreiheitsgrenze.

Bzgl. Rauch und Torf reicht mir derzeit der Bruichladdich Port Charlotte Islay Barley Heavily Peated vollkommen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 07:47   #435
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Bzgl. Rauch und Torf
Oh, da habe ich nach langer Zeit mal wieder den Ardbeg Uigeadail ausgegraben (nachdem ich längere Zeit viel von Laphroaigs Quarter Cask hatte). Wirklich ein Genuss.
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2017, 08:37   #436
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
So als wirklich Neueinsteiger. Von dem in jungen Jahren gemixten Jackie-Cola oder ab und an mal einem kleinen Jonny Walker in den günstigsten Versionen kann man ja nicht reden

Ich muss etwas ausholen, wenn ich wirklich mal ein Schnäpschen trinke, also nicht den obilgatorischen Ouzo beim Griechen, sondern was feineres dann stehe ich mehr so auf die weichen, öligen Schnäpse die sanft die Kehle runterlaufen.

Ergo würde ich gerne mal den Einstieg in den 'richtigen' Whiskey wagen, mild, malzig sollte es sein. Habt ihr da einen Tipp und wo bestellt ihr das so i. d. Regel. Bernd hat gestern was gepostet, aber nicht gesagt, wo er den bestellt.

Danke für ein paar Tipps
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 09:21   #437
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Zitat:
Zitat von Norbert W Beitrag anzeigen
Ergo würde ich gerne mal den Einstieg in den 'richtigen' Whiskey wagen, mild, malzig sollte es sein. Habt ihr da einen Tipp
Ich zitiere mich einfach mal selber.
Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Inspiriert durch einen Arbeitskollegen und dann später auch durch diesen Thread, habe ich es im fortgeschrittenen Alter von über 40 Jahren vor einigen Wochen doch erstmals mit Whisky probiert.

Angefangen, nach ersten Versuchen mit Jack Daniels und Glenfiddich, dann nach den Tipps in diesem Thread mit Knockando; wirklich nicht schlecht.
Was mir dann noch so schmeckte, war Cragganmore und mal was irisches, ein Connemara. Mein Favorit bis dahin war aber ein Springbank.

Jetzt sitze ich hier vor einem Gläschen Lagavulin; hui, was für ein Tröpfchen.
Ich glaube, ich mag Torf.
Kann ich sicher nicht täglich trinken, aber ab und an wird der garantiert in meinem Glas landen.
Der Knockando ist wirklich ein schöner weicher Whisky.

Man kann auch Probiersets bestellen, z.B. hier:
http://www.whisky.de/shop/Schottland/Sortimente/

Vorteil; man kann die Fläschchen nachher auch zweckentfremden.

Bild in der Galerie

P.S.: Da Du von Whiskeys sprichst, kommen die schottischen ja eigentlich nicht in Frage.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 09:50   #438
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.994
Zitat:
Zitat von Norbert W Beitrag anzeigen
[...]Bernd hat gestern was gepostet, aber nicht gesagt, wo er den bestellt.

Danke für ein paar Tipps
Gestern zum ersten Mal auf springlane.de, ansonsten öfter auf whisky.de. Die sind aber im Gegensatz zu früher mittlerweile eher nicht mehr günstig. Dafür bekommst Du dort viele Infos, wie z.B. Geschmacksprofile, Tasting Videos etc..
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 10:56   #439
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
... P.S.: Da Du von Whiskeys sprichst, kommen die schottischen ja eigentlich nicht in Frage.
Mea culpa, geht schon gut los Doch die schottischen sind in der Interesseliste ganz oben.
Ich hatte mich ja versucht durch den ganzen Thread zu lesen und wäre dann sicher mal bei deinem "zitierten" gelandet, sind aber schon ganz schön viele Seiten zusammen gekommen. Das mit dem Knockando habe ich auch ziemlich am Anfang gelesen, der blieb schon mal in meinem Kopf. Aber auf alle Fälle danke für die Tipps Jörg

Und Dir natürlich auch Bernd!!!
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 11:05   #440
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.576
Zitat:
Zitat von Norbert W Beitrag anzeigen

Ergo würde ich gerne mal den Einstieg in den 'richtigen' Whiskey wagen, mild, malzig sollte es sein. Habt ihr da einen Tipp und wo bestellt ihr das so i. d. Regel. Bernd hat gestern was gepostet, aber nicht gesagt, wo er den bestellt.

Danke für ein paar Tipps
wenn du als Neueinsteiger in der Welt der Whiskys unterwegs sein willst, würde ich Dir zu den eher milden Einsteigerflaschen der Brennereien mit 40% oder allenfalls 43 % raten.
Das wären z.B. Glengoyne 10 und 12 Jahre, die 12 oder 15 Jahre alten Singleton of Dufftown, zumal diese preislich noch nicht abgehoben sind.
Was auch ganz interessant ist, von Glenmorangie gibt es Testerpacks mit verschiedenen Whiskys in kleinen Flaschen, z.b. https://www.whisky.de/shop/Schottlan...rer=imp_m_1317
Mit dem von mir hochgelobten Kilkerran würde ich jetzt nicht anfangen, da Dieser schon recht gewaltig ist. An solche Whiskys muss man sich erst rantasten, wie überhaupt die geschmackliche Vielfalt der Whiskys ungeheuer weit ist, so dass jeder seine persönlichen Vorlieben erst herausfinden muss. Ich z.b. bin inzwischen von den stark rauchigen Whiskys fast komplett weg, andere schwören darauf.
Was ich dir auch empfehlen kann, in größeren Städten gibt es meist spezialisierte Spirituosenhändler, bei denen man den Whisky probieren kann, bevor man eine Flasche kauft. Da kostet dann zwar die Flasche ein paar € mehr,aber besser wie eine Flasche, die einem nicht schmeckt.
Wobei man beim leidigsten Thema wären- Whisky ist in den letzten Jahren richtig teuer geworden und wenn man intensiv in dieses Hobby einsteigt, kann es schnell passieren, das Fotografieren nur noch das zweit teuerste Hobby ist
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Whisky-Kenner ...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr.