Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Jazz ist nicht tot,...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2015, 23:48   #241
hajoko
 
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 1.006
http://www.jazzecho.de/musik/jazz-cd...ette-henriette

Mette Henriette ... für mich die Neuendeckung der letzten Zeit ... solange junge Talente nachstreben, ist Jazz noch lange nicht tot
__________________
Gruß aus Lüneburg chim
hajoko ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2015, 08:45   #242
Dat Ei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin Joachim,

Zitat:
Zitat von hajoko Beitrag anzeigen
Mette Henriette
die habe ich auch noch auf der Liste stehen. Mal schaun, wann sich eine Gelegenheit ergibt, etwas intensiver in ihre Platte zu lauschen.

Apropos intensiv: diese Woche ist mal wieder Konzertwoche angesagt. Den Auftakt machte Stacey Kent am Sonntag in der Unterfahrt. Mit ihr verbindet uns eine ganz spezielle Beziehung, die am Sonntag nochmals um eine Facette reicher wurde. Aber die Geschichte ist zu lang, um sie hier niederzuschreiben.

Gestern Abend gab es in der Unterfahrt dann den Überflieger des Jahres oder vielleicht auch der letzten Jahre zu sehen: Kamasi Washington. Wer nicht weiß, wer das ist, kann hier mal einen Blick in die Süddeutsche werfen. Derlei überschwängliche Kritiken gab es seit dem Frühjahr rund um den Globus. Umso schöner (und auch überraschender), dass er auch in dem kleinen Club der Unterfahrt auftrat. Aufgrund der hohen Kartennachfrage wurde gestern vor dem eigentlichen Konzert ein zweites, allerdings nur 70minütiges Konzert gespielt. Das hat's selbst in der Unterfahrt noch nicht (oft) gegeben. Aber war oder ist der Hype gerechtfertigt? In Teilen fand ich das Oktett richtig klasse und groovte und funkte an allen Ecken. Kamasis Saxophonspiel ist schon fesselnd. Da kommen Erinnerungen an andere Jazzgrößen auf. In manchen Teilen waren sie mir aber für den kleinen Club zu laut. Da wurde es dann anstrengend, und die Klangmasse ließ sich kaum mehr differenzieren. In Summe war es für mich ein sehr gutes, aber kein spitzenmäßiges Konzert. Das deckt sich dann auch mit meinem Eindruck seiner Platte "The Epic".

Heute Abend wird es dann etwas entspannter und ruhiger. Das Marcin Wasilewski Trio plus Joakim Milder geben sich die Ehre. Die Vier hatte ich bereits im Frühjahr im Kallmann-Museum, Ismaning gesehen und gehört. Ich freu mich auf das Wiedersehen.

Und was gibt's noch an neuen Scheiben? Nächste Woche veröffentlicht Solveig Slettahjell in Zusammenarbeit mit Knut Reiersrud ihre neue Platte "Trail of Souls". Anfang nächsten Jahres stellt Tord Gustavsen sein neues Projekt "Hymns and Visions" vor, bei dem neben seinem jahrelangen Drummer Jarle Vespestad die Sängerin Simin Tander an Bord ist. Die Platte "What Was Said" soll im Januar bei ECM erscheinen.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 14:06   #243
hajoko
 
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 1.006
Moin Frank,

danke für die interessanten Infos. In den nächsten Wochen und Monate stehen bei uns 3 Konzerte auf dem Programm. Zunächst am 16. Dezember Caecile Norby & Lars Danielsson im KulturForum Kiel mit ihrem Programm "just the two of us". Dann am 13. Januar Till Brönner & Sergei Nakariakov in der Hamburger Laiezhalle (habe sie schon letztes Jahr gesehen - ganz tolles Zusammenspiel) und am 24. Februar Tord Gustavsen ebenfalls in der Laiezhalle. Das werden 3 Highlights.
__________________
Gruß aus Lüneburg chim
hajoko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 14:39   #244
Dat Ei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin Joachim,

Cæcilie Norby & Lars Danielsson sollten eigentlich nächste Woche Samstag in der Unterfahrt spielen, aber dann kam wohl terminlich doch etwas dazwischen. Tord, der früher oft in der Unterfahrt anzutreffen war (mit Silje Nergaard, seinem Trio oder seinem Ensemble), geht jetzt nach eigenem Bekunden lieber in die größeren Hallen, was ich wiederum nur bedingt gut finde. Die Muffathalle ist schon recht groß. Alternativ kann ich ihn dann im etwas kleineren E-Werk in Erlangen sehen. Till Brönner ist für mich ein schwieriger Fall - manche Sachen finde ich gut, mache finde ich profan oder nervig. Nevertheless - viel Vergnügen!
Bei uns geht es mit Ralph Towner (solo) und abschließend Jenny Evans (Weihnachtskonzert) in die Weihnachtspause. Im Januar warten dann gleich Gwilym Simcock, Ketil Björnstad, Michel Benita Quintet Ethics + Eivind Aarset sowie Rigmor Gustafsson an.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 15:55   #245
hajoko
 
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 1.006
Moin Frank,

mit Till Brönner geht es mir im Prinzip ähnlich, aber das Konzert letztes Jahr zusammen mit Sergei Nakariakov war wirklich große Klasse. Till kommt ja vom Jazz und Sergei ist ein Klassik Virtuose. Die beiden nähern sich im Laufe des Abends einander an und treiben sich zu neuen Höhen. Soweit ich weiß, gibt von beiden zusammen keine CD/LP. Bisher gab es nur ein einziges gemeinsames Konzert - und das in Hamburg . Im Januar kommt nun das 2. und ob sie auch woanders gemeinsam auftreten werden, weß ich nicht.

Tord spielt übrigens nur im kleinen Saal der Laiezhalle (früher Musikhalle). Am Abend vorher spielen dort Quadro Nuevo, die ich auch sehr mag aber 2 Abende hintereinander in der Woche sind mir dann doch etwas zu viel.
__________________
Gruß aus Lüneburg chim
hajoko ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2015, 16:19   #246
Dat Ei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin Joachim,

Zitat:
Zitat von hajoko Beitrag anzeigen
mit Till Brönner geht es mir im Prinzip ähnlich, aber das Konzert letztes Jahr zusammen mit Sergei Nakariakov war wirklich große Klasse. Till kommt ja vom Jazz und Sergei ist ein Klassik Virtuose. Die beiden nähern sich im Laufe des Abends einander an und treiben sich zu neuen Höhen.
ok, die Kombination kenne ich nicht. Aber nach Brönners CD "The Movie Album" dachte ich mir nur, dass er sich vielleicht doch besser auf die Fotografie konzentriert: clickclack!
Das Album war mir zu klebrig und batze einfach nur...

Zitat:
Zitat von hajoko Beitrag anzeigen
Tord spielt übrigens nur im kleinen Saal der Laiezhalle (früher Musikhalle).
600 Zuschauer sind sicherlich besser als 2.000, aber mit meinen 180 bin ich halt sehr verwöhnt.

Zitat:
Zitat von hajoko Beitrag anzeigen
Am Abend vorher spielen dort Quadro Nuevo, die ich auch sehr mag aber 2 Abende hintereinander in der Woche sind mir dann doch etwas zu viel.
Das versuche ich normalerweise auch zu vermeiden, aber manchmal klappt es halt nicht, so wie gestern und heute. Im Oktober habe ich gleich zweimal auf die Zähne beissen müssen: einmal für Klaus Paier & Asja Valcic und tagsdrauf Arild Andersen, und einmal das Eivind Aarset Quartet und tagsdrauf Le Bang Bang mit Martin Kälberer.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 17:58   #247
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.910
Zitat:
Zitat von hajoko Beitrag anzeigen
Am Abend vorher spielen dort Quadro Nuevo.......
Quadro Nuevo habe ich bestimmt schon ein Dutzend mal live gesehen.
Live einfach mitreißend, Spielfreude pur......auch wenn ich Robert Wolf immer noch vermisse.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 19:41   #248
hajoko
 
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 1.006
@ kiwi05

Danke für deine Empfehlung Peter ... dann werde ich wohl doch an beiden Abenden unterwegs sein
__________________
Gruß aus Lüneburg chim
hajoko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 17:12   #249
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.910
Ich freue mich auf deine begeisterte Rückmeldung nach dem Konzert. Wahrscheinlich wirst du zum Wiederholungstäter
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 23:44   #250
hajoko
 
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 1.006
die meisten CD's hab ich ja schon von ihnen. Live allerdings bisher nur einmal erlebt, vor vielen vielen Jahren auf der HighEnd - damals noch in Frakfurt - bin gespannt
__________________
Gruß aus Lüneburg chim
hajoko ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Jazz ist nicht tot,...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr.