SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Sony fremdes Objektiv an Nex-6 / Makroobjektiv
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2013, 10:56   #1
asterix_vt
 
 
Registriert seit: 26.07.2013
Beiträge: 4
NEX 6 Sony fremdes Objektiv an Nex-6 / Makroobjektiv

Guten Tag
Ich bin ein Anfänger in Sachen Kameras/Fotografie und bitte euch um Unterstützung. Ich bitte um Entschuldigung, falls dieses Thema schon mal angesprochen wurde.

Ich habe kürzlich die Nex-6 gekauft und möchte mir zusätzlich ein Makro-Objektiv zulegen. Für die Nex-Serie gibt es leider kein Macro-Objektiv, das mir gefällt (das SEL30M35 ist mir zu klein und beim SAL 100M28 stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr). Deshalb möchte ich ein fremdes Macroobjektiv kaufen. Z.B. den hier: CANON EF 100mm F/2.8 Makro USM.

Nun sagte mir der Verkäufer, dass man (vorausgesetzt, dass es ein entspr. Adapterring für meine Nex-6 gibt) auf dem AF verzichten muss UND an der Kamera die Blende weder automatisch noch manuell betätigen kann. Ich müsste schon ein älteres Objektiv kaufen, welches einen manuellen Blendenring besitzt. Nun meine Fragen:

- Muss ich wirklich ein älteres Makro-Objektiv mit manuellem Blendenring für meine NEx-6 nehmen?
- Könnt ihr mir preisgünstigere Alternive für Macro-Fotografie vorschlagen?

Für eure Hilfe danke ich bestens.
asterix_vt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2013, 11:33   #2
combonattor
 
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: Königstein im Taunus
Beiträge: 2.882
Zitat:
Zitat von asterix_vt Beitrag anzeigen
Guten Tag

Nun sagte mir der Verkäufer, dass man (vorausgesetzt, dass es ein entspr. Adapterring für meine Nex-6 gibt) auf dem AF verzichten muss UND an der Kamera die Blende weder automatisch noch manuell betätigen kann. Ich müsste schon ein älteres Objektiv kaufen, welches einen manuellen Blendenring besitzt. Nun meine Fragen:

- Muss ich wirklich ein älteres Makro-Objektiv mit manuellem Blendenring für meine NEx-6 nehmen?
- Könnt ihr mir preisgünstigere Alternive für Macro-Fotografie vorschlagen?

Für eure Hilfe danke ich bestens.
Hallo und Herzlich Wilkommen in Sony User Forum
Nein , mußt du nicht . Mit diesen Adapter:http://www.enjoyyourcamera.com/Objek...kus::6009.html
kannst es verwenden. Ob sich den Preis-Leistung Verhältniss sich dann lohn ist es eine andere Frage.
Wenn du an die Nex 6 , einen Macroobjektiv mit Autofocus verwenden möchtest, dann
bräuchtest du von SONY den La-EA2 Adapter (270€) dann kanst du alle Sony und Minolta , Tamron oder Sigma Macroobjektive die eine Sony A Bajonetanschluß haben. Eine Übersicht findest du hier:http://www.sonyuserforum.de/reviews/showcat.php?cat=7

Ich verwende an die Nex alte manuelle Macroobjektive. Habe 2 davon : das Minolta MD Macro Rokkor 50 mm 3,5 mit 1:1 Adapter und das Minolta MD Macro 100mm f:4 mit 1:1 Adapter. Die kosten gebraucht zwischen 75 und 140€ . Dazu dieses Adapter:
http://www.enjoyyourcamera.com/Objek...ter::3499.html Es gibt aus Übersee auch günstigere Adapter.
Gruß,Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2013, 11:33   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Es gibt einen Adapter für Canon-Objektive, der AF und Blendensteuerung unterstützt:

http://www.metabones.com/sony/buy-eos-nex-adapter

Aber preislich macht das keinen Sinn, wenn du nicht schon eine Kiste voller Objektive hast.

Ich würde nach einem alten Tamron 90mm/2.5 für Minolta MD Ausschau halten und dazu einen preisgünstigen MD/NEX-Adapter nehmen. Das sollte für insgesamt unter 150€ zu haben sein.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2013, 12:00   #4
asterix_vt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.07.2013
Beiträge: 4
NEX 6 Fotografieren mit manuellen Adapter

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antworten. Ich habe noch eine Zusatzfrage zu den manuellen Adapter.

Wenn ich ein (altes) Objektiv nehme und dazu einen manuellen Adapter, kann ich dann nur mit einer (offene) Blende fotografieren? D.h. ich kann (ausser den MF) nur drauflos knipsen und nichts mehr einstellen?
asterix_vt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2013, 12:04   #5
Blue Ice
 
 
Registriert seit: 20.09.2008
Beiträge: 230
Die Blende wählst du dann am (alten) Objektiv selbst. Das hat dafür einen eigenen Ring & Die Verschlusszeit zum Belichten wird ganz normal an der Kamera eingestellt.

Viel Spaß beim Fotografieren!
Blue Ice ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2013, 12:43   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Noch ein Nachtrag: Wenn du es ganz preisgünstig haben willst:

Minolta Rokkor 50mm/1,7 — 5€
Zwischenring-Satz für Minolta MD oder MC — 2€
Adapter Minolta MD / NEX — 15€

Damit bekommst du nicht ganz die Bildqualität eines echten Makro-Objektivs, bist aber schon für unter 25€ dabei.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2013, 16:32   #7
asterix_vt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.07.2013
Beiträge: 4
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Noch ein Nachtrag: Wenn du es ganz preisgünstig haben willst:

Minolta Rokkor 50mm/1,7 — 5€
Zwischenring-Satz für Minolta MD oder MC — 2€
Adapter Minolta MD / NEX — 15€

Damit bekommst du nicht ganz die Bildqualität eines echten Makro-Objektivs, bist aber schon für unter 25€ dabei.
Oh, das ist ja fast gratis Wo kann man das zu diesem Preis kriegen?


Ich hab mir unterdessen diese 2 Objektive genauer angeschaut, was meist du dazu?

Zum einen ein uraltes Canon Objektiv:
http://www.ricardo.ch/kaufen/foto-un...v/an716393268/

Ein anderes neues:
https://www.digitec.ch/?param=google...FYWz3god8EgANA
asterix_vt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 12:32   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von asterix_vt Beitrag anzeigen
Oh, das ist ja fast gratis Wo kann man das zu diesem Preis kriegen?
Das ist der normale Preis, zu dem die Teile bei eBay gehandelt werden. Das 50/1,7 war jahrzehntelang das Kit-Objektiv bei den Minolta-SLRs, entsprechend überschwemmt ist der Markt damit. Als Zwischenringe kann man die billigsten nehmen, die es gibt, weil man die Blendenübertragung eh nicht braucht. Und bei den Adaptern gibt es sogar noch billigere, allerdings muß man dann mit mehreren Wochen Lieferzeit aus China rechnen.

Wenn du die Luxus-Ausführung haben willst, nimmst du statt der Zwischenringe ein Balgengerät mit Einstellschlitten; für meins hab ich etwas über 30€ bezahlt.


Zitat:
Zitat von asterix_vt Beitrag anzeigen
Ich hab mir unterdessen diese 2 Objektive genauer angeschaut, was meist du dazu?
Zu dem Canon-Objektiv kann ich nichts sagen. Das 90mm-Tamron ist eins der besten Makro-Objektive auf dem Markt und eigentlich die Standard-Empfehlung für die Alphas. Allerdings würde ich das dann mit A-Bajonett nehmen und als Adapter einen LA-EA1, dann funktioniert sogar die automatische Blendensteuerung von der Kamera aus.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 08:47   #9
gregor1
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Beiträge: 61
also ich würde das nicht machen. Ein fremdes Objektiv kaufen und dann noch adaptieren. Das ergibt ein recht hohes Gewicht, keine oder langsame AF-Scharfeinstellung. Die Automatikadapter sind sehr teuer.
Wenn Du kein älteres Objektiv mit manueller Scharfeinstellung billig adaptieren kannst, kauf Dir doch eine gute Nahlinse oder einen Achromaten (2-Linsige Nahlinse) für Deine bisherigen Sony E-Objektive. Dieses Teil kannst Du immer mitnehmen und leicht an andere Frontlinsendurchmesser adaptieren. Wenn dann ein vernünftiges Sony E-Macro rauskommt kannst Du die Linse immer noch als Zusatzmacro nutzen (wenn der Frontlinsendurchmesser passt). Ich würde ca. +4 Dioptrien empfehlen. Gebraucht ohne Kratzer ist auch empfehlenswert.
Gruß
Gregor
gregor1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Sony fremdes Objektiv an Nex-6 / Makroobjektiv


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.