SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Beratung benötigt: M42-Adapter mit oder ohne Chip für A580?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2013, 21:20   #1
Blues
 
 
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 745
Alpha 580 Beratung benötigt: M42-Adapter mit oder ohne Chip für A580?

Habe eine Frage an alle Altglas-Spezialisten:

Ich benötige einen M42-Adapter für mein frisch in der Bucht geschossenes Zeiss Flektogon 35/2.4, bin aber unsicher, ob ich den AF-Confirm-Chip unbedingt brauche oder ob nicht ein Adapter ohne diesen Chip ausreicht. Ich habe eine Alpha 580 und frage mich daher, ob ich den Focus nicht über den Focus Check Live View ordentlich einstellen kann, falls der OVF zu dunkel sein sollte. Oder ist das Monitor-Bild genauso dunkel bei Nutzung dieser Objektiv-Adapter-Kombination? Wer hat damit Erfahrungen? Oder mache ich einen Denkfehler? Hatte gelesen, dass das Scharfstellen nicht unbedingt einfach ist bei M42-Linsen an DSLR...

Bitte keine Mutmaßungen. Würde mich einfach nur über fundierte Antworten freuen.

Danke!
__________________
Grüße

Burkhard
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2013, 21:42   #2
padiej
 
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: Eisenstadt Burgenland
Beiträge: 1.007
Alpha SLT 77

Servus!

Ich bin Altglasspezialist, aber ich hab die A580 nicht. Bei der A77 nutze ich einen Chip-Adapter, aber den hätte ich nicht gebraucht.
Auch ohne Chip geht Peaking (Falschfarben im Bereich hoher Kontrastspitzen) und Sucherlupe.
Die Sucherlupe geht bei der A580 sicher immer, und sie ist sicher das Beste, um scharf zu stellen.
Ich denke, wenn die manuellen Walimex-Optiken (14mm/35mm usw.) ohne Chip für A-Sony auskommen, dann geht auch das tolle Flek ohne.

http://www.flickr.com/photos/padiej/...7633004414498/

lg Peter
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 22:00   #3
Blues

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 745
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Da ich aber das Focus Peaking und die Sucherlupe der A77 nur vom Hören-Sagen kenne, bin ich nicht sicher, ob die Funktionsweise die gleiche ist, wie beim Focus Check Live View der 580? Vor allem ist mir immer noch nicht klar, ob das Live-View-Bild tatsächlich heller ist, als das im optischen Sucher. Denn nur dann würde ich ja mittels des elektronischen Monitor-Bildes gut scharf stellen können, oder

Mir ist auch noch eine weitere Frage in den Sinn gekommen: Funktioniert denn die Zeitautomatik (also A-Modus), wenn ich einen Adapter ohne Chip benutze? Oder muss ich dann zwingend den M-Modus verwenden?
__________________
Grüße

Burkhard
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 22:08   #4
combonattor
 
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: Königstein im Taunus
Beiträge: 2.882
Hallo, mit dem Chip Adapter hast du zwar die Focus Bestätigung im Sucher aber es gibt eine gewise Toleranz -bei Ofenblende wo die Schärfeebene sehr klein ist sind die Treffer nicht 100%. abgeblendet geht es und mit Focus Check im LifeView und Lupe klappt es 100%.Ich habe 2 Adapter eins mit und eins ohne Chip aber seitdem ich die Nex habe nutze ich kaum Altglas an die A580.
Gruß,Alex

---------- Post added 12.05.2013 at 23:12 ----------

Zitat:
Zitat von Blues Beitrag anzeigen
Hallo Peter,



Mir ist auch noch eine weitere Frage in den Sinn gekommen: Funktioniert denn die Zeitautomatik (also A-Modus), wenn ich einen Adapter ohne Chip benutze? Oder muss ich dann zwingend den M-Modus verwenden?
A Modus geht -habe gerade es ausprobiert.
Gruß,Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 22:49   #5
Blues

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 745
Hallo Alex,

das klingt gut mit dem A-Modus und dem Focus Check. Ich werde es wohl zunächst mal ohne den Chip versuchen. Vielen Dank für Deine Hilfe!

---------- Post added 12.05.2013 at 23:54 ----------

Da läuft mir doch glatt das Wasser im Mund zusammen. Echt scharfe Bilder Ich hoffe, mein Exemplar kann da mithalten. In ein paar Tagen weiß ich mehr. Der Kauf kam ja erst heute zustande.
__________________
Grüße

Burkhard

Geändert von Blues (12.05.2013 um 22:55 Uhr)
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2013, 19:16   #6
Blues

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 745
M42-Adapter ist zu dick. Unendlicheinstellung funzt nicht.

So, das Objektiv und ein Adapter sind mittlerweile eingetroffen. Leider ist die Randverstärkung des Adapters etwas zu dick, so dass das Objektiv mit seiner Auflagefläche nicht ganz auf der Fläche des Adapters zu liegen kommt. Es fehlt ca. ein halber mm, aber der sorgt dafür, dass Entgegen der Produktbeschreibung ein Einstellen auf Unendlich nicht möglich ist. Ich komme nur auf max. 3 Meter.

Das hier war das ansonsten sehr wertige und stabile Teil: http://www.amazon.de/gp/product/B00A...?ie=UTF8&psc=1

Bevor ich nun diverse alternative Produkte ausprobiere und DHL sich einen Wolf an mir verdient: Wer hat einen idiotensicheren Tipp für einen tauglichen Adapter, der mir ein Einstellen des Flektogon auf Unendlich ermöglicht? Und wer verrät mir diesen auch?
__________________
Grüße

Burkhard

Geändert von Blues (16.05.2013 um 20:05 Uhr)
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 06:10   #7
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
Der hier passt bei meinen M42ern.
__________________
Gruß
André
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 08:48   #8
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zu dicke M42-Adapter scheinen öfter ein Problem zu sein. Wir haben diese billigen Dinger auch schon zurückgeschickt und etwa 20 Euro für neue ausgegeben.

Du kannst die Dicke auch kontrollieren. Es müssen 0,96 mm sein.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 16:39   #9
Schranzie
 
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Konstanz
Beiträge: 322
Hätte ich diesen Thread nur mal vorher gelesen…

Ich habe auch eine ganze Reihe alter M42 Objektive die an meiner Porst Reflex CX-6 immer sehr schöne Bilder gemacht haben. Die wollte ich jetzt an meiner A77 weiter nutzen, und habe folgenden Adapter bestellt Klick naja jetzt hat es mir das Bajonett total zerkratzt und es liegt metallischer Abrieb auf dem Spiegel…

Also, tut euch selbst einen gefallen und lasst die Finger von dem genannten Artikel!
hat sonst wer einen Tipp, ausser dem oben gezeigten Adapter von Erster für 8,90?
Irgendwie traue ich dem billigen Zeugs da jetzt nichtmehr so ganz…
Schranzie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Beratung benötigt: M42-Adapter mit oder ohne Chip für A580?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:36 Uhr.