Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » GUTE preiswerte Objektiv-Adapter für die Nexen (Erfahrungsaustausch) ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2013, 18:31   #31
timo832000
 
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 3
Der Thread ist ja schonmal ganz aufschlussreich, den gewünschten Durchblick durch den "Adapterwald" habe ich allerdings leider trotzdem noch nicht.
Ich habe mir für meine Pentax Objektive einen billigen China Adapter bei Ebay gekauft, Kostenpunkt 15€.
Fazit: Wer billig kauft, kauft zweimal.
Ja, der Adapter funktioniert, allerdings passen nicht alle objektive bzw rasten korrekt ein.
Der Adapter selbst sitzt fest und nahezu ohne Spiel an der Nex, nur das PK Bajonett tut nicht so ganz was es soll. Manche Objektive rasten gar nicht ein, andere sitzen perfekt und wieder andere wackeln sehr. Der Grund dafür dürfte wohl in der einfachen Beschaffenheit des Bajonetts liegen, anders als bei einer Pentax Kamera wird das Objektiv nicht durch federn im Bajonett gedämpft bzw vor fixiert sondern lediglich durch den Rastpin gehalten.

Für meinen Teil habe ich beschlossen einen anderen Adapter zu besorgen. Was ausser Novoflex ist denn wenigstens etwas besser und vorallem stabiler, kann jemand einen Adapter empfehlen der ähnlich dem originalen Kamera Bajonett konstruiert ist und das Objektiv sicherer festhält?
timo832000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.05.2013, 06:19   #32
sincap
 
 
Registriert seit: 21.05.2013
Beiträge: 1
PK-NEX-Adapter

Hallo,

ich habe eine Sony NEX VG20 und wollte über einen PK-Nex-Adapter Pentax-Objektive anschließen. Also kaufte ich mir drei der Adapter und musste feststellen, dass keiner der Billigadapter passt. Ich kann sie an der Sony ansetzen und ca. 1 mm drehen, dann ist Schluss.
Die Adapter haben die Bezeichnung DC78 () und kosteten pro Stück 15,-- Euro. Ich kann nur jedem abraten diesen Adapter zu kaufen, er passt nicht.
Habe jetzt einen anderen Adapter bestellt von Delamax für 60,--Euro. Mal schauen, ob der passt. Wenn nicht, geht er wieder zurück und ich kaufe mir den Novoflex. Die Idee war eigentlich 2 oder 3 Adapter zu haben für die verschiedenen Objektive, deshalb hatte ich mir gleich 3 Stück gekauft.
VG
Sincap
sincap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 12:21   #33
gregor1
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Beiträge: 61
Ich habe einen Adapter für ca. 32 Euro incl Versand bei Amazon bestellt. Nach ca. 10 Tagen ist er gekommen (Leica R auf NEX) und ist perfekt gearbeitet -sitzt stramm am Bajonet. Er sieht optische dem Novoflex Adapter sehr ähnlich (hat 6 Schrauben auf der Frontseite), stammt aber aus China. Der Adapter ist aus China als unversicherter Brief verschickt worden. Daher ist es besser, wenn man zu Hause ist beim Empfang. Sonst kann der Brief weil er schlecht in den Briefschlitz passt verloren gehen.
Ich frage mich ob der Novoflex-Adapter wirklich "Made in Germany" ist. Wenn das nicht draufsteht, dann stammt der wohl auch von der chinesischen Qualitätsfabrik.
GRuß
Gregor
gregor1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » GUTE preiswerte Objektiv-Adapter für die Nexen (Erfahrungsaustausch) ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:59 Uhr.