Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Welcher Adapter Canon FD an Nex stellt zuverlässig auf Unendlich!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2013, 11:45   #1
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.428
Welcher Adapter Canon FD an Nex stellt zuverlässig auf Unendlich!

Mein KIWI Adapter reicht nicht ganz bis an Unendlich,es fehlt eine Nuance, die man aber bemerkt.Eine Fokussierung über Unendlich wäre nicht so schlimm, man kann dann zurückdrehen
Der Novoflex Adapter stellt zuverlässig auf Unendlich, gibt es außer dem Novoflex noch Adapter, die es auch können!ER hat gute Erfahrungen gemacht.
Bevor ich mein 4,0/200mm Makro FD ordere, möchte ich einen geeigneteren Adapter haben.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2013, 13:18   #2
looser
 
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: D-Hildesheim
Beiträge: 2.681
Mit meinem FOTGA Adapter habe ich da auch noch kein Problem gehabt.
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 18:30   #3
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Hallo Ernst-Dieter: Schon mal daran gedacht, dass es an den Fertigungstoleranzen der Fds liegen kann und nicht an den Fertigungstoleranzen der Adapter? Diesen Hinweis habe ich im Systemkameraforum gelesen, wo jemand herausgefunden hatte, dass alle betreffenden Adapter der unterschiedlichen Hersteller/Versender exakt die gleichen Maße hatten - aber nicht die in den 1970er und 1980er Jahren hergestellten Objektive. Der Fehler lag bei den Objektiven, dass nach ihrer Adaption nicht auf unendlich scharfgestellt werden konnte. Der Fehler lag nicht bei den Adaptern.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 17:10   #4
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.428
So sieht es mit meiner Kombi Kiwi und Canon FD 2,8/135mm bei Blende 5,6aus!
Der Kiwi Adapter ist zu lang!

-> Bild in der Galerie
Und so bei meinem 1,4/58mm Rokkor, Blende 5,6

-> Bild in der Galerie
Und so mit dem 4,0/200mm Minolta MD bei Blende 5,6

-> Bild in der Galerie
Versuche es mit diesem Adapter für den Kiwi mal.
http://www.amazon.de/Quenox-Objektiv...Adapter+an+nex
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 17:50   #5
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Ja, das erste Bild ist wirklich unscharf. Das kann mein FD-Minolta/Alpha-Adapter (mit Ausgleichslinse) mit dem 135er FD bei Blende 5.6 ebenso gut.
Vielleicht klappt es mit dem Quenox von Amazon besser. Zumindest kannst du bei Amazon umtauschen bzw. Geld zurück holen.
Hier gibt es FD-NEX-Adapter für 14 Euro, aber Umtausch ist wohl unmöglich http://www.ebay.de/itm/Canon-FD-Lens...item3378d755ca
Ich habe mir jüngst einen FD-NX-Adapter aus Rotchina bestellt. Der Adapter ist noch unterwegs. Mal sehen, ob er auch bei unendlich passt (NX ist richtig geschrieben - der Adapter ist für eine Nex ohne "e", die ich quasi zufällig erhalten habe).
Eine Frage noch zum 3. Bild: Ist das der "Fernsehturm" auf dem Wiehengebirge?
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2013, 20:41   #6
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.428
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Ja, das erste Bild ist wirklich unscharf. Das kann mein FD-Minolta/Alpha-Adapter (mit Ausgleichslinse) mit dem 135er FD bei Blende 5.6 ebenso gut.
Vielleicht klappt es mit dem Quenox von Amazon besser. Zumindest kannst du bei Amazon umtauschen bzw. Geld zurück holen.
Hier gibt es FD-NEX-Adapter für 14 Euro, aber Umtausch ist wohl unmöglich http://www.ebay.de/itm/Canon-FD-Lens...item3378d755ca
Ich habe mir jüngst einen FD-NX-Adapter aus Rotchina bestellt. Der Adapter ist noch unterwegs. Mal sehen, ob er auch bei unendlich passt (NX ist richtig geschrieben - der Adapter ist für eine Nex ohne "e", die ich quasi zufällig erhalten habe).
Eine Frage noch zum 3. Bild: Ist das der "Fernsehturm" auf dem Wiehengebirge?
Nein auf dem Deister!

---------- Post added 27.08.2013 at 16:43 ----------

Ein Vergleich am 2,8/135mm Canon FD, Blende 5,6
Kiwi Motiv 1

-> Bild in der Galerie
Kiwi Motiv 2

-> Bild in der Galerie
Quenox Motiv 1

-> Bild in der Galerie
Quenox Motiv 2

-> Bild in der Galerie

Sorry , auf die Schnelle gemacht, aber der Quenox funzt mit Unendlichkeitsstellung viel besser! Sitzt etwas locker!

---------- Post added 27.08.2013 at 16:46 ----------

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Ja, das erste Bild ist wirklich unscharf. Das kann mein FD-Minolta/Alpha-Adapter (mit Ausgleichslinse) mit dem 135er FD bei Blende 5.6 ebenso gut.
Vielleicht klappt es mit dem Quenox von Amazon besser. Zumindest kannst du bei Amazon umtauschen bzw. Geld zurück holen.
Hier gibt es FD-NEX-Adapter für 14 Euro, aber Umtausch ist wohl unmöglich http://www.ebay.de/itm/Canon-FD-Lens...item3378d755ca
Ich habe mir jüngst einen FD-NX-Adapter aus Rotchina bestellt. Der Adapter ist noch unterwegs. Mal sehen, ob er auch bei unendlich passt (NX ist richtig geschrieben - der Adapter ist für eine Nex ohne "e", die ich quasi zufällig erhalten habe).
Eine Frage noch zum 3. Bild: Ist das der "Fernsehturm" auf dem Wiehengebirge?
Hallo Minifox, der neue Adapter ist da, siehe Bildervergleich!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 22:16   #7
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Hallo Ernst-Dieter, die Quenox-Unendlichkeitseinstellung scheint auch mir besser als die Kiwi-Einstellung zu sein, insofern ich das anhand der "Bildchen" erkennen kann. Insbesondere die Silotürme und die Verkehrsschilder dort erscheinen mir etwas deutlicher zu sein. Dann hat sich der Kauf für dich ja gelohnt.
Überraschenderweise ist schon gestern mein FD-NX-Adapter aus Rotchina eingetroffen. Ich habe auf die Schnelle u.a. auch einige Unendlich-Fotos mit 50 mm und 85 mm bei 1.8-Offenblende gemacht. Also die Unendlichkeitseinstellung scheint bei mir zu passen. Mit anderen Worten: Auch für 15,31 Euro gibt es präzise funktionierende Adapter. Und auch meine für 65 (in Worten: fünfundsechzig ) Euro vor wenigen Tagen gekaufte NEX ohne E hat mich bisher nur positiv überrascht. Auf jeden Fall ist die Bedienung einer NX 100 mit händischen Objektiven kinderleicht. Der "Knaller" ist die NX 100 mit Canon FD vorn und Metz 32 Z oben. Alles bestens ... aber ich glaube, dass ich für dieses Lob jetzt im falschen Forum bin ...
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Welcher Adapter Canon FD an Nex stellt zuverlässig auf Unendlich!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:52 Uhr.