Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Wie filmt Ihr länger als 10 min. mit der a580?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2012, 21:08   #1
otiium
 
 
Registriert seit: 13.11.2010
Beiträge: 440
Alpha 580 Wie filmt Ihr länger als 10 min. mit der a580?

Hallo,

ich habe heute mit a580 länger als 5 min. gefilmt. Ungefähr nach 7 min. ging sie von alleine aus: zu heiß geworden.
ich habe den Staby ausgeschalten, aber es half trotzdem nicht.

wie filmt Ihr länger als 10 min. mit der Kamera?

Gruß
otii
otiium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2012, 21:18   #2
DerKruemel
 
 
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 1.897
Soweit ich weiß gibt 2 Arten zu filmen, mit & ohne Stabi. Mit Stabi geht die Kamera früher aus, ohne etwas später. Aber das ist so gewollt und ich vermute mal das es auch in der Anleitung beschrieben steht.

Die a580 ist eine DSLR die Filmen kann und keine Filmkamera. VOn daher finde ich 7 bzw. 10 Minuten schon ganz ordentlich.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 22:29   #3
otiium

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.11.2010
Beiträge: 440
Zitat:
Zitat von DerKruemel Beitrag anzeigen
Die a580 ist eine DSLR die Filmen kann und keine Filmkamera. VOn daher finde ich 7 bzw. 10 Minuten schon ganz ordentlich.
Danke!

Geändert von otiium (29.04.2012 um 23:28 Uhr)
otiium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 06:06   #4
looser
 
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: D-Hildesheim
Beiträge: 2.681
Ich frage mich nur wozu so lange Aufnahmen. Ich habe noch keinen Film mit soooo langen Szenen gesehen. Vielleicht währe es sinnvoll für solch spezielle Moment einen billig HD Camcorder zusätzlich zu kaufen. Dann kann nebenbei wenigstens noch Fotografiert werden :-)

Jetzt aber zum Thema ;-)

Stabi von vornherrein aus machen oder Objektiv mit Stabi kaufen. Ansonsten ist eh bei 30 Min. Schluss. Das ist so bei jeder Spiegelreflex( ich meine das hatte was mit dem Zoll zu tun. Camcorder werden anscheinend stärker besteuert). Ist ja kein Camcorder...
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 07:17   #5
Reflashed
 
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Offenburg
Beiträge: 317
Manchmal möchte man etwas längeres aufzeichnen, eine Aufführung zum Beispiel. In diesem Fall einfach ein Stativ verwenden und den Stabilisator ausschalten.
Auch wichtig, Display aufklappen damit kein Hitzestau entsteht. Im Extremfall kann man auch noch mit einem Kühlpad etwas nachhelfen.
Habe so am Wochenende mit der a55 zwei Stunden am Stück ohne Probleme gefilmt, natürlich in 4 Teilen je 30 Minuten.
Reflashed ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2012, 07:38   #6
combonattor
 
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: Königstein im Taunus
Beiträge: 2.882
Habe es gerade ausprobiert da bis jetzt nur kurze Filme bis 4 Minuten gedreht habe.
Im Balkon bei 16 Grad Außentemperatur kamm die Überhitzungsanzeige bei 11,40 Minuten.
Stabi war an und das Tamron 90 Macro als Objektiv.
Gruß,Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 08:30   #7
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Ich frage mich nur wozu so lange Aufnahmen. Ich habe noch keinen Film mit soooo langen Szenen gesehen.
Das ist sicher die eine Frage. Aber wenn du kurze Szenen hintereinander filmst, dürfte das von der Temperatur keinen großen Unterschied ausmachen. Und das sollte wohl ein typisches Szenario bei Veranstaltungen wie Hochzeiten, Firmung usw. sein.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 16:29   #8
Huckleberry Hound
 
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Köln
Beiträge: 485
sorry...falscher Thread

Geändert von Huckleberry Hound (30.04.2012 um 16:34 Uhr)
Huckleberry Hound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 19:01   #9
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Hallo,

einnmal aufgeheizt dauert es lange, bis die Kamera innen wieder abgekühlt ist.

D.h. wenn man weiß, dass man länger filmen will (z.B. eine Aufführung) muss man von Anfang an ohne Stabi filmen. Dann gehen auch die 4*30 Minuten, wenn es nicht hochsommerlich warm ist.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 19:08   #10
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Das ist sicher die eine Frage. Aber wenn du kurze Szenen hintereinander filmst, dürfte das von der Temperatur keinen großen Unterschied ausmachen. Und das sollte wohl ein typisches Szenario bei Veranstaltungen wie Hochzeiten, Firmung usw. sein.
So ist es. Ich habe mit der Nex eine standesamtliche Trauung komplett gefilmt. Dauer etwa 40 Min. Außer dass die Kamera mir nach 30 min. einen zweiten Ordner angelegt hat, gab es keine Probleme.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es besser ist beides getrennt, also Fotoapparat und Videokamera einzeln zu haben. Ich bin kein Freund von Kombigeräten. Egal ob Stereoanlage, Foto oder ähnliches. Geht irgend was kaputt, hat man gar nichts mehr.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Wie filmt Ihr länger als 10 min. mit der a580?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.