Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Sony "nur" für Video?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2012, 14:17   #1
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Sony "nur" für Video?

Ich hab nun etwas den Videobereich durchstöbert (zum ersten mal! ich mach keine VIdeos) weil meine Frau gerne eine Videokamera hätte.

Meine spontane Idee war es eine NEX oder Alpha zu nehmen, weil eine "pure" Videokamera ja wenig Flexiebel ist.

Nun stellen sich für uns die Fragen:
1. Ist es "einfach" mit einer Nex oder Alpha gescheit zu filmen? (Filmbeschränkungen gibts soweit ich bislang gesehen hab quasi nur durch die Speicherkarte ... also nicht nur 30 sec Clips oder so)
2. Welche Kamera soll es werden?

Vorteil ist natürlich das Video und Foto in einem geht!
Zudem hab ich einiges an Sony linsen, was sich ja aber auch mit Adapter auf die Nex packen lässt.

Unser maximalpreis wäre so um die 400-500€ KOMPLETT für alles (also wirklich alles mit Objektiv, Body, Adapter, Speicharkarte usw).
Kennen sich da die Filmprofis hier im Forum aus und können ratschläge geben?
Muss man sich da großartig in die Materie einarbeiten oder gibts auch den "Auto" modus zum Filmen? (also kann jemand ungeübtes einfach mal so das Ding in die Hand nehmen und nen Film produzieren)

Würde auch zu älteren gebrauchten Geräten Geräten tendieren aber "leider" hat mich die Filmerei nie wirklich interessiert, daher hab ich den Bereich unseres Systems komplett hinten runter fallen lassen.

Wäre über helfende Beiträge sehr dankbar!
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2012, 14:24   #2
doc_snyder
 
 
Registriert seit: 17.05.2010
Ort: Stendal
Beiträge: 254
In erster Linie wichtig, wie lang die Filme werden sollen.

DSLRs und so filmen bis max. 29:59 Minuten, weil sie ab 30 Min als Filmkamera besteuert würden.
__________________
Film is not dead.
Das Leben ist zu kurz für Zoom-Objektive.
doc_snyder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 14:28   #3
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von doc_snyder Beitrag anzeigen
DSLRs und so filmen bis max. 29:59 Minuten, weil sie ab 30 Min als Filmkamera besteuert würden.
Ah sehr gut! Erste Info die wir nicht hatten
Aber das sollte kein Problem sein, wir haben sowiso nicht vor mehr als ne halbe Stunde "am Stück" zu filmen, und wenn dann kann man doch gleich wieder auf Aufnahme drücken oder?
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 14:31   #4
Tira
 
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 966
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Nun stellen sich für uns die Fragen:
1. Ist es "einfach" mit einer Nex oder Alpha gescheit zu filmen? (Filmbeschränkungen gibts soweit ich bislang gesehen hab quasi nur durch die Speicherkarte ... also nicht nur 30 sec Clips oder so)
2. Welche Kamera soll es werden?
Hallo Markus,

bevor ich auf Deine Fragen eingehe, hab ich eine an Dich: Welche Filmprojekte schweben Dir denn vor? Und für wen? Hiervon hängt im Wesentlichen die Antwort auf Deine Frage ab.
__________________
Gruß
Ralf


Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 14:45   #5
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
bevor ich auf Deine Fragen eingehe, hab ich eine an Dich: Welche Filmprojekte schweben Dir denn vor? Und für wen? Hiervon hängt im Wesentlichen die Antwort auf Deine Frage ab.
Filmprojekte ist übertrieben

Es sollen Familienfilmchen werden, der kleine O. soll gefilmt werden wärend er noch klein ist, wenn er herum liegt herum krabbelt oder mal herum läuft
Also nix schnelles oder so.

Das Spiel mit der Schärfentiefe macht mir nur etwas sorgen.
Is zwar klasse aber kann ja auch sicher zum Problem werden wenn nicht an der richtigen Stelle scharf gestellt wird.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2012, 14:53   #6
Zweistein
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 31.12.2011
Beiträge: 453
Zitat:
Zitat von doc_snyder Beitrag anzeigen
In erster Linie wichtig, wie lang die Filme werden sollen.
DSLRs und so filmen bis max. 29:59 Minuten, weil sie ab 30 Min als Filmkamera besteuert würden.
Stimmt nicht. Vor vielen Jahren hat die EU - obwohl hier noch nie VIDEOREKORDER hergestellt wurden (auch deutsche .. Blaupunkt, Telefunken ... kamen aus Japan, Korea, ...) einen 14% "Schutzzoll" für VIDEOREKORDER eingeführt (Abzocke pur). Eine Kamera/Camcoder, der länger als 29:59 filmt gilt als Videorekorder und bekommt 14% Extrazoll drauf. Die Beschränkung wurde früher geknackt - daraufhin hat die EU den Herstellern gedroht, von diesen abzucashen, wenn sie die Knackbarkeit ned unterbinden. Seither geht nix mehr .. sind nur ein/zwei Bits ... aaaaaaber: Pustekuchen.

Abhilfe: PAL/Australien kaufen, dort gibts sowas ned. NTSC hat damit nix zu tun, das ist eher eine "marktstrategische" Sache. NTSC Geräte haben keine Aufnahmebeschränkung.
Zweistein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 14:58   #7
Tira
 
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 966
Also spontan aus der Hand mit AF? Dafür ich würde ich keine Alpha (oder andere mit großem Sensor) nehmen, da ärgerst Du Dich nur. Bei den billigen Bodys überhitzt die Sensorstabilisierung die Kamera sehr schnell nach wenigen Minuten, ein Stangen-AF versaut Dir den Ton, der Fokus wandert gerne mal ungefragt hin- und her, die Bildqualität ist deutlich geringer als FullHD, und bei jedem leichten Schwanken verzerrt sich das Bild wie Wackelpudding (google mal Jello-Effekt).

Kauf Dir einen guten kleinen Camcorder für das Geld, da hast Du sicher mehr davon.
__________________
Gruß
Ralf


Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 15:08   #8
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Danke Tira!
Das is mal ne Aussage

Wenn nun keine komplette Gegendarstellung folgt wirds wohl der Camcorder ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 15:32   #9
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.893
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Also spontan aus der Hand mit AF? Dafür ich würde ich keine Alpha (oder andere mit großem Sensor) nehmen, da ärgerst Du Dich nur. Bei den billigen Bodys überhitzt die Sensorstabilisierung die Kamera sehr schnell nach wenigen Minuten, ein Stangen-AF versaut Dir den Ton, der Fokus wandert gerne mal ungefragt hin- und her, die Bildqualität ist deutlich geringer als FullHD, und bei jedem leichten Schwanken verzerrt sich das Bild wie Wackelpudding (google mal Jello-Effekt).

Kauf Dir einen guten kleinen Camcorder für das Geld, da hast Du sicher mehr davon.
Kannst Du das belegen? Hast Du Erfahrungen mit den Sonys?
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 16:03   #10
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Alpha SLT 35

Hallo,

Tira hat es etwas drastisch ausgedrückt, aber im Grundsatz stimmt alles.

Pro Camcorder:
- Belichtungsteuerung auf Filmen optimiert (keine Blendensprünge oder zu kurze Belichtungszeiten
- Motorzoom geräuschlos
- Bildstabilsierung aufs Filmen optimiert
- größere Schärfentiefe
- weniger Moiree und andere durchs runterskalieren bedingte
- kompakt trotz Superzoom
- Ton oft mit Zoommikro, manuelle Tonaussteuerung (nicht bei Sony Einstiegscamcorder auch bind er Preisklasse zu finden
- keine Beschränkung auf 29:59 Minuten
- Akkulaufzeit oft höher
- ganz selten Schärfepumpen, weil der scharfe Bereich eben groß ist

Pro filmende SLT:
- Lichtstärke, in LowLight weniger Rauschen
- Freistellen möglich
- schöne Weitwinkelobjektive verfügbar
- zum zwischendurch Fotografieren geeignet
- Schärfepumpen/-umspringen im AF-Modus oft nicht zu vermeiden

Wenn ich wirklich Filmen wollte, dann hätte ich mit eine DSLR ohne auf die Videofunktion zu achten gekauft und einen guten Camcoreder mit 50/60p Möglichkeit. Ich habe eine A55 und kann nur sagen der Ton ist für mich unbrauchbar. Da ist meine kompakte Panasonic TZ7 ja hörbar besser. Die Bildstabilsierung der A55 ist beim Filmen einem Camcorder weit unterlegen, die A65/A77 kpönne das wohl fast so gut, sidn aber viel teurer.

Was bei den Camcordern meist fehlt ist der Weitwinkelbereich, da ist oft bei 40mm KB-äquivalent Schluss.

Als Zwischenlösung sind die Panasonic mft-Kameras gut (hatte mal die GH1 mit 14-140 zum Testen. Da war mir nur der AF beim Fotografieren zu langsam). Damit kann man auch noch gut Fotografiern, wenn man keine extra Fotoapparat mitschleppen will. Dazu gibt es auch Motorzoomobjektive.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Sony "nur" für Video?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:24 Uhr.