Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HSS-Blitzen bei Sport sinnvoll
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2016, 20:17   #51
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Sorry. Du hast die Bilder ohne Blitz gesehen. Ich kann es nicht ändern. Es kommt einem auch nicht so dunkel vor aber die Belichtungsanzeige auf der Cam hat mir das Display links schon ganz ausgebeult. und es hatte draußen sogar die Sonne geschienen. Es kommt nix drinnen an.
Ich bin da nur Gast und kann da nicht einfach mal einen Fass aufmachen mit riesen Equipment für die Bilder.
Ich versuche jetzt zuerst mal mit meinem vorhanden Equipment und den neuen Erkenntnissen was zu verbessern.
Ansonsten alternativ 2017 eine A99 oder eben auf die Freibadsaison für die Postershots warten.
Die verlinkten Blaustichbilder von draußen habe ich in voller Auflösung nach Beschnitt verschickt und die jungen Damen und ihre Eltern waren sehr begeistert.
Meist sehen die nur die 800x600 von der HP und wissen nicht, wer die gemacht hat.

Es ist alles gut aber nicht perfekt.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2016, 21:56   #52
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.500
Hmm, rot-werd. Muss zugeben, dass mir die Links zu deinen Fotos entgangen waren.

Hab sie mir jetzt mal so diagonal angesehen und folgendes anzimerken:

1) Sobald du von vorne, in ungefähr gleichem Abstand, bzw. von der Seite fotografierst (die Seite, wo du nicht das Aussenlicht vom Fenster als Reflex im Bild hast), sieht doch alles schön konsistent aus. Wenn du da mit Metz-Auto (nicht TTL) fotografiert hast, dann könntest du versuchen, die Blitzleistung am Blitz in 1/3 Stufen noch leicht zu reduzieren. Aber nur, wenn dir der "geblitzt" Eindruck zu stark erscheint. Falls voll manuell wirst du mittels einigen Testaufnahmen rausfinden müssen, welche Teilleistungseinstellung am besten passt.

2) Sobald du das Fensterlicht im Bild hast, wirds problematisch. Also evtl nur von der einen Seite, bzw. von der Kopfseite schiessen.

3) Bei Aufnahmen quer übers Becken ist jeder Blitz überfordert. Wie sieht die Decke aus? Hell, weiss? Dann könntest du mal zum Spass mit voller Leistung bei ISO3200, Blende auf, gegen die Decke blitzen. Wenns nix aussieht, schnell vergessen. Sowieso nur für einen Überblick.

4) Wenn die Ausgabegrösse nur für Bildschirm, evtl. Social Media usw. ist, also wenns hoch kommt bis zu 1.600px auf der langen Seite, dann sollte nach Runterrechnen Rauschen kein erwähnenswertes Thema mehr sein.

5) Vorsicht mit der hohen Luftfeuchtigkeit im Hallenbad.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 08:02   #53
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
1) Sobald du von vorne, in ungefähr gleichem Abstand, bzw. von der Seite fotografierst (die Seite, wo du nicht das Aussenlicht vom Fenster als Reflex im Bild hast), sieht doch alles schön konsistent aus. Wenn du da mit Metz-Auto (nicht TTL) fotografiert hast, dann könntest du versuchen, die Blitzleistung am Blitz in 1/3 Stufen noch leicht zu reduzieren. Aber nur, wenn dir der "geblitzt" Eindruck zu stark erscheint. Falls voll manuell wirst du mittels einigen Testaufnahmen rausfinden müssen, welche Teilleistungseinstellung am besten passt.
Mit Bltz arbeite ich nut von der Seite, nie frontal.
Zitat:
2) Sobald du das Fensterlicht im Bild hast, wirds problematisch. Also evtl nur von der einen Seite, bzw. von der Kopfseite schiessen.
Sollte ich Fensterlicht haben kann ich auf den Blitz verzichten. Dann komme ich ungefähr auf ISO1.600 - 2.500 und das ist dann OK.

Zitat:
3) Bei Aufnahmen quer übers Becken ist jeder Blitz überfordert. Wie sieht die Decke aus? Hell, weiss? Dann könntest du mal zum Spass mit voller Leistung bei ISO3200, Blende auf, gegen die Decke blitzen. Wenns nix aussieht, schnell vergessen. Sowieso nur für einen Überblick.
Das geht eher selten. Da sehe ich aber auch kein Problem. Besonders, wenn ich den Blitz manuell dämpfe.

Zitat:
5) Vorsicht mit der hohen Luftfeuchtigkeit im Hallenbad.
Ja
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HSS-Blitzen bei Sport sinnvoll


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:14 Uhr.