SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HSS-Blitzen bei Sport sinnvoll
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2016, 12:22   #31
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
doch das liegt am Fotografen....

denn der sollte wissen welche Methoden es so gibt und mit welchen Auswirkungen
und wie ich oben sagte ....HSS ist eine Notlösung,
die man nehmen kann...aber nicht muss
Mfg gpo
Seid nicht so bös:

Es nennt sich angewandte Physik.

Zu DEYs Bildern.

Wäre es vielleicht sinnvoll, um ordentliche Zeiten bei brauchbarer ISO zu erhalten 1 EV unterzubelichten und dann in der Software nachzubearbeiten - dann stimmt die Schärfe und er rauscht vielleicht ein bisserl mehr - für den Einsatz wohl eher irrelevant, für den TO vielleicht jedoch ein Frevel ?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (24.10.2016 um 12:25 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2016, 12:26   #32
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
So rein aus Neugierde würde mich in einem solchen Fall mal interessieren, was eines der High-ISO-Monster da so schafft, ggf. auch ohne Blitz.
Wir erwähnt liege ich nach dem pushen bei ca. ISO 4.000 bis 6.400 (Aufnahmeparameter 1/640, f3,2 und 1.600). Ich würde erwarten, dass eine A99 das in ausreichendem Maße hinbekommt.
Laut dxo liegt eine Blende dazwischen 733 zu 15xx. Meine eigene RAW-Konvertierung geht eher von 2 Blenden aus. Das Studiiomädel von Imaging Resource. Die A99 mit 3.200 sieht noch sichtbar besser aus, als A65 mit 1.600. Die A99 mit 6.400 ungefähr gleichauf.

Und das wäre eben genau der Bereich, der mir wichtig ist: zwischen 3.200 und 6.400.
Ich glaube, auch wenn die dxo-Messwerte das so klar nicht beschreiben, dass die 24MP-SLT-APS-C über ISO 1.600 sehr extrem nichtlinear einbrechen (zumindest Gen. 1). Zwischen 800 und 1.600 bekomme ich immer noch recht gute Ergebnisse, die ab 3.200 nicht ansatzweise denkbar sind.

Ich denke intensiv über den Erwerb einer A99 nach, um den Blitz wieder ganz weglassen zu können (icht nur wegen diesem Thema). Ist auch für die Sportler angenehmer.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 12:29   #33
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Wäre es vielleicht sinnvoll, um ordentliche Zeiten bei brauchbarer ISO zu erhalten 1 EV unterzubelichten und dann in der Software nachzubearbeiten - dann stimmt die Schärfe und er rauscht vielleicht ein bisserl mehr - für den Einsatz wohl eher irrelevant, für den TO vielleicht jedoch ein Frevel ?
Ich belichte schon ca. 2 Blenden zu wenig.
Frevel?! Wenn es rauscht, rauscht es. Ich bin kompromissbereit. Bis zu einem gewissen Punkt und dann geht das für mich auch nicht mehr. DA verlier ich den Spaß.
Aber siehe auch mein Beitrag zuvor.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 12:30   #34
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Was DXO und Co sagen wäre mir wurscht.

Ich würde einfach mal die ISO dementsprechend einsetzen und dann schauen wie es aussieht. Für den Bedarf die Bildgröße rechnen und dann nach dem Rauschen suchen...sofern man es noch wahrnimmt.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 12:33   #35
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Was DXO und Co sagen wäre mir wurscht.

Ich würde einfach mal die ISO dementsprechend einsetzen und dann schauen wie es aussieht. Für den Bedarf die Bildgröße rechnen und dann nach dem Rauschen suchen...sofern man es noch wahrnimmt.
Du hast das missverstanden. Ich habe den Vergleich für HighISO bei A99 vs. A65 angestellt. Es geht nur um die Differenz.
Ich habe ja versucht meine eigene Wahrheit zu finden ohne je eine A99 in den Händen gehalten zu haben. Und komme da auf ganz andere Zahlen.
Habe ich aber alles vorhin geschrieben.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2016, 12:37   #36
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Aber diese theoretischen "Wahrheiten" helfen Dir ohne A99 NIX.

Ich denke der Realitätscheck wäre der bessere Ansatz....wenn dann die A99 sein muss, oder gar eine A7S, dann muss es halt sein - für den Bandemeister :-)
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 12:50   #37
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Jetzt drehen wir uns wild im Kreis.
Ausgangssituation ist, ob HSS sinnvoll ist. -> Nein

Dann habe ich von fritenm ein paar Tipps zur Nutzung des normalen Blitz mit manuellen Einstellungen bekommen. -> die werde ich testen

Dann wurde die Frage gestellt, ob einfrieren mit Blitz sinnvoll. -> die Meinungen gehen auseinander

Dann wurde die A99 ins Spiel gebracht. -> dazu habe ich mir sowohl Gedanken gemacht, als auch ein wenig fremde RAW getestet und stehe einem Erwerb positiv gegenüber

Und das übliche OT
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 12:58   #38
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Du brauchst ja nocht auf kurze Verschlusszeiten zu kommen. Hier hab och bei 1/100 Bewegung geblitzt. Die Bewegung bleibt verwischt sichtbar aber wo der Blitz trifft frierst du ein.


Bild in der Galerie

Geändert von Redeyeyimages (25.10.2016 um 08:25 Uhr)
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 13:26   #39
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.500
Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Die Bewegung bleibt verwischt sochtbar aber wo der Blitz trifft frierst du ein.
Eben, genau. Der Grad der Verwischung hängt von der Belichtungszeit ab und zwar dann, wenn sie lange genug ist, damit auch das vorhandene Umgebungslicht einen relevanten Teil zu Belichtung beisteuert.

Der (Synchron) Blitz friert immer ein, denn seine Leuchtdauer bewegt sich immer im Bereich von einigen hundertsel Sekunden bei stärksten Blitzen, bis zu einigen zehntausendstel Sekunden im Teillastbereich.

Dass ein Frontalblitz ein Motiv nicht gerade besonders plastisch ausleuchtet, liegt in der Natur der Sache. Wenn keine Reflexionsoberflächen da sind, oder wenn diese zu schwach reflektieren, dann lässt sich mit Aufsteckblitz auch nichts gross reissen, d.h., ja, vielleicht alle 5-8s ein Blitz abfragen, da volle Leistung benötigt wird. Dies ist jedoch, ebenso wie Vorschläge, komplexe Beleuchtungseinrichtungen im öffentlichen Strassenraum, wie auch in einem Schwimmbad aufzubauen, ziemlich realitätsfern. Und wenn ich in vielleicht 2min, in denen ein Pulk von 800-1.000 Läufern an mir vorbei kommt, alle 5s ein Foto schiesse, also mit 60/5 x 2 = 24 Fotos aufwarten kann, dann werde ich zur Lachnummer.

Jaaa, tolle Blitzanlagen, gesteuert mit feinen Funksystemen....Leute, die Herausforderung ist, mit dem was man hat zu produzieren...

Dey, und da könnte ich dir nicht dazu raten, die A99 in Erwägung zu ziehen. Wie gesagt, bis ISO3200 ok, aber falls du 6400 oder mehr brauchen solltest, dann höchstens für deutlich runter gerechnete Pixelzahlen. Oder auf S/W konvertieren bzw. Sepia - obwohl das mit Schwimmern/Wasser wahrscheinlich nicht so gut kommt.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 13:45   #40
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Auch für ein solches Event wäre es einmal spannend zu sehen, was eines der High-ISO-Monster ohne Blitz schafft.
Sportevent: JA - aber kein Laufen sondern Basketball:



Da ist heute schon viel mit AL möglich...

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HSS-Blitzen bei Sport sinnvoll


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:35 Uhr.