SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Testshooting mit Lorena und Nick
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2018, 09:33   #51
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Das Bild ist doch viel zu dunkel oder ?
Hatte ich gleich am Anfang beim ersten Einstellen abgefragt: die einzige Antwort lautete Nein.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2018, 12:24   #52
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
So, ein Versuch von Gesichtsretusche und gleichzeitig die nachträgliche Schärfe zu erhalten.

Bild in der Galerie

Und für Nick habe ich noch mal das Licht angeknippst.

Bild in der Galerie
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 13:38   #53
kromgi
 
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Stendals Mitte
Beiträge: 431
Dana zeigt sehr schöne Bilder.
Bei dey ist es leider so, dass die erstgezeigten Bilder einfach unscharf geworden sind. Schade. :-( Hättest die Blitzleistung etwas reduziert & indirekt oder mit Streuscheibe, dann würde bei dem Jungen die verschwitze Stirn und die glänzende Lippe nicht so stark aufgefallen. Das letzte Bild von dir find ich ok. Der Hintergrund und die Augenringe der beiden lenken mich aber extrem ab.

Ich dachte erst, ich hatte mich verlesen, aber Dana schrieb:" ... (Es wurde kein Weichzeichner verwendet, lediglich Klarheit ein klein wenig reduziert, Lorena hat eine perfekte Haut.)… und dann sehe ich das Bild hier
Bild in der Galerie und denke, ist das das selbe Mädchen?


Was mich grundsätzlich interessieren würde, ist:
- Sind die Models geschminkt worden?
- Haben die Testfotografen von jemandem hilfreiche Tipps zum "guten Gelingen" bekommen, oder hat jeder sein Ding gemacht, auf Teufel komm raus?
__________________
Gruß
Ole
kromgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 13:48   #54
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Dana hat das gut gelöst mit der Haut. Relativ hell belichtet und natürliches Licht lassen so manche Hautunreinheit verschwinden Dann noch in LR Klarheit weg und fertig.
Man sieht auch schön die Unterschiede zum geblitzten Portrait. Wenn man mit Blitz arbeitet immer beachten, dass man dementsprechend schminkt, oder einen richtig guten Lichtformer benutzen. Bei direktem Blitz hilft nur mehr die reinste Haut ever oder eine gute Visa. Diese ganzen Modeportraits mit direktem harten Blitzlicht entstehen meistens in Zusammenarbeit mit einer richtig guten Visa.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 13:53   #55
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von kromgi Beitrag anzeigen
Was mich grundsätzlich interessieren würde, ist:
- Sind die Models geschminkt worden?
Nein
Zitat:
- Haben die Testfotografen von jemandem hilfreiche Tipps zum "guten Gelingen" bekommen, oder hat jeder sein Ding gemacht, auf Teufel komm raus?
Es gab ein kurzes Briefing, wie wir mit den Amateurmodells umgehen sollen.
Dann erst mal Selbsterfahrung. Dana stand jederzeit zur Verfügung, um mit uns unsere Ergebnisse zu diskutieren und Verbesserungen zu besprechen.
Ziel war es aber nicht, perfekt zu werden oder perfekte Bilder zu erreichen. Sondern nach dem Motto
- "Traut euch" und
- "Ihr werdet auch sonst selten Profimodells haben oder sonstwie perfekte Bedingungen"
- "Macht was draus"

Und das haben wir getan. Ansonsten hätte man einen Wokshop BUCHEN müssen.

So müssen wir unsere Ergebnisse auch werten. Alles andere wäre gegenüber unserer Organisatorin und den Modells ungerecht! Bitte berücksichten.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2018, 13:55   #56
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Bei direktem Blitz hilft nur mehr die reinste Haut ever oder eine gute Visa. Diese ganzen Modeportraits mit direktem harten Blitzlicht entstehen meistens in Zusammenarbeit mit einer richtig guten Visa.
Mein geblitztes Bild liegt bei ca. 1/16 Blitzleistung und hat die Sonnenschatten max. 1-1 1/3 EV aufgehellt.

Das Pärchen ist nicht geblitzt.

Ich finde es aber super, dass es hier langsam ins Rollen kommt. Das hatte ich mir von der Veranstaltung gewünscht.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 13:58   #57
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von kromgi Beitrag anzeigen
Hättest die Blitzleistung etwas reduziert & indirekt oder mit Streuscheibe, dann würde bei dem Jungen die verschwitze Stirn und die glänzende Lippe nicht so stark aufgefallen.
Na, das kann ich ja noch wegzaubern.
Zitat:
Das letzte Bild von dir find ich ok. Der Hintergrund und die Augenringe der beiden lenken mich aber extrem ab.
Der HG ist unantastbar!
Die Augenringe wiederum kann ich auch bei C1-Visa anmelden.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 14:01   #58
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Ich würde auch empfehlen wenn du einen Workshop buchst, dann nur maximal 1-3 Teilnehmer. Alles darüber ist Rudelshooting oder Modelsharing. Da hast du bei Danas Aktion sicher mehr gelernt als bei manchem Profiworkshop. Ich hatte selber schon so etwas besucht. Im Prinzip bauen die ein Set auf und man kommt dann natürlich mit super guten Ergebnissen heim. Selten kann man das Ganze dann daheim nachstellen. Solche Aktionen die Danas finde ich hingegen super gut
Ps: Weil es hier auch um Augenringe geht. Eine leichte Aufhellung ist okay aber alles darüber zerstört den Look eines Menschen. Gerade bei der Partie unter den Augen kann es schnell wie Plastik aussehen wenn es zu hell/gefärbt wird.

Geändert von ericflash (28.05.2018 um 14:03 Uhr)
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 14:40   #59
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.833
Zitat:
Zitat von kromgi Beitrag anzeigen
Ich dachte erst, ich hatte mich verlesen, aber Dana schrieb:" ... (Es wurde kein Weichzeichner verwendet, lediglich Klarheit ein klein wenig reduziert, Lorena hat eine perfekte Haut.)… und dann sehe ich das Bild hier
Bild in der Galerie und denke, ist das das selbe Mädchen?
Nur ganz kurz, weil eigentlich keine Zeit:

Hier werden ja auch gerade das Testshooting und das Hauptshooting zusammen geschmissen.

Lorena bekam wohl dazwischen Stresspickelchen, die aber gut weg zu machen waren. Shootingneuling und kurz vor dem mündlichen Abi... War auch hart.
Ansonsten ist ihre Haut feinporig und wunderbar.

Zu anderen Dingen melde ich mich bei mehr Zeit.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 18:27   #60
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Blitz ist ja schön und gut ... aber halt nicht die Lösung bei einem Portraishooting - ausser du blitzt in den Aufheller oder mit ner Box. Nur der Blitz ist keine Lösung.
Ich gebe zu: auch wenn man's oft nicht sieht aber bei mir ist normalerweise *immer* ein Blitz bei Portraits im Einsatz, weil ich fauler Sack keine Muse für langwieriges Postprocessing habe und herumgebastel am Licht in LR/PS meist auch danach aussehen. Auch möchte ich das Lichtverhältnis steuern können - das geht mit Blitz eben am einfachsten.

Das "Problem" ist meist die flache Belichtung bzw. noch "ungünstiger" helle Hintergründe ohne die Person aufzuhellen bzw. korrekt zu belichten. Sekundär bekommt das Model auch einen ungünstigen Teint (meist zu viel Orange).

Wie du aber schon richtig ansprichst: Kamerablitz voll frontal draufhalten wird nix!

Zitat:
"A hot shoe mounted flash is the equivalent of punching somebody in the nose with the light." (Steve Sint)
Minimum hätte ich hier jemandem einen Silberreflektor in die Hand gedrückt. Alternativ könnte man auch durch einen Diffusor hindurchblitzen (das geht mit einem, besser zwei Assis recht einfach)...

Die beiden haben aber sicherlich Lust auf ein zweites shooting, so happy wie sie wirken!

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Testshooting mit Lorena und Nick


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.