Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Tamron 18-300mm f3,5-6,3 Di III-A VC Sony-E - Unschärfe ab 200mm
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2023, 19:23   #1
Daniel1901
 
 
Registriert seit: 31.08.2023
Beiträge: 2
Tamron 18-300mm f3,5-6,3 Di III-A VC Sony-E - Unschärfe ab 200mm

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann oder evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Ich nutze die ZV e10 und habe ein neues Tamron Sony Emount 18-300 gekauft, unter Anderem für Reisen und aufgrund der guten Resonanzen. Ich habe aber das Problem, dass ab Brennweite 200mm die Kamera nicht fokussiert. Habe ich ein Objekt in 5 Meter Entfernung, zb. eine Blume kann ich die volle Brennweite nutzen und das Objekt ist scharf. Wenn ich aber in die Landschaft halte ohne festen Bezugspunkt oder auch zu einem Objekt mit mehr als 20 Meter Entfernung kann die Kamera keinen Fokuspunkt finden. Sie fährt bestimmte Fokusbereiche ab aber kann das Bild nicht scharfstellen. Unter 200mm ist alles kein Problem.

Ich habe sämtliche Fokuseinstellungen probiert, immer dasselbe Problem. Ich nutze die Kamera zum Filmen, im Fotomodus ist aber das Problem gleichermaßen vorhanden.

Habe ich vermutlich nur ein schlechtes Objektiv erwischt und sollte dieses einsenden oder hat hier jemand Erfahrungen?

Ich bin zwar relativ neu in der Videografie, würde aber behaupten dass ich mich verhältnismäßig gut auskenne und würde einen Bedienfehler durch falsche Fokuseinstellungen ausschließen.

Viele Grüße*

Daniel
Daniel1901 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.08.2023, 21:39   #2
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Grüß Gott Daniel,

herzlich willkommen im Forum.

Ich habe zwar weder ZV e10 noch Tamron 18-300, aber Einstellung des AF bei Brennweiten ab 200mm seitens der Kamera ist sicher nicht normal.

Einen Bezugspunkt muss der AF aber schon haben - sonst ist (mit jedem Objektiv) eine genaue Entfernungseinstellung unmöglich. Zumindest der von dir vorgestellte Fall "in die Landschaft halte ohne festen Bezugspunkt" ohne dass die Kamera scharf stellen kann, ist damit erklärlich - aber das würde auch mit kürzeren Brennweiten passieren.

In der Objektivdatenbank wird das Objektiv als eher flott eingestuft.
Es ist häufig so, dass Objektive mit einem großen Zoombereich am längeren Ende "schwächeln", also weniger scharf/brillant abbilden, wie z. B. eine entsprechende Festbrennweite oder ein hochwertiges Zoom - aber hier ist lt. dir gemeint, "dass ab Brennweite 200mm die Kamera nicht fokussiert" = die Kamera verweigert den AF.
Bei kleinen Blenden (das Objektiv hat immerhin F/6,3 am langen Ende) hat die Kamera schon Probleme beim AF - bis F/8 sollte sie aber noch über Phasendetektion scharf stellen können - darüber hinaus müsste der (gemächliche) Kontrast-AF noch funktionieren. Verschärft wird das Problem durch vorgesetzte Filter, die Licht schlucken, z. B. ND-Filter. Das kann dazu führen, dass bei schlechten Lichtverhältnissen die kamera ab einer (kleinen) Blende nicht mehr scharf stellt.
Sony gibt in den technischen Daten dazu an, dass die Kamera mit ISO100 und F/2 noch bei -3 EV scharf stellen kann. Das ist schon ganz ordentlich = ich denke eher nicht, dass es daran liegt, wenn "normales" Tageslicht zur Verfügung steht und keine ND-Filter vorgeschraubt sind.

Läuft auf den ersten Blick auf eine Rückgabe an den Händler zwecks Geldrückrabe, Tausch oder Reparatur hinaus.
Empfehlungen:
- prüfe ein anderes Tamron 18-300 an deiner Kamera. Das Objektv ist ja durchaus gängig und wird bei vielen Fotohändlern vorrätig sein - auch Besuch eines Stammtisches in deiner Nähe könnte Sinn machen - vorher dort im entsprechenden Thread nachfragen, ob jemand dasselbe Ojektiv hat und es mit zum Stammtisch bringen kann.
- Anruf beim Tamronservice und das Problem schildern. Vielleicht ist das Problem dort ja schon bekannt. Eine gute Anlaufstelle ist auch Firma Schuhmann in Linz, die (in Östereich) Servicepartner von Sony und Tamron ist. Ich habe mit beiden Firmen gute Erfahrungen gemacht.

Auch wenn ich nicht wirklich helfen kann, ich drücke dir die Daumen.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2023, 12:07   #3
Daniel1901

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.08.2023
Beiträge: 2
Herzlichen Dank für die umfassende Antwort!
Ich werde das Objektiv wohl tatsächlich einschicken müssen.
Das Problem tritt gleichermaßen bei bestem Tageslicht mit oder ohne Filter auf. Auch mit festem Bezugspunkt (stehendes Auto, Baum etc), ist ein Fokus mit Brennweite ab 200mm nicht möglich. Allerdings nur ab einem Objektabstand von ca. 10 Meter aufwärts.
Vielen Dank!
Daniel1901 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2023, 13:01   #4
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
Mein Exemplar hat keine derartigen Probleme.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Tamron 18-300mm f3,5-6,3 Di III-A VC Sony-E - Unschärfe ab 200mm


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.