Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Samyang 12mm f/2.0 APS-C E-mount lens officially announced
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2022, 17:15   #11
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Also leider wieder mal eine "Niete" aus der "SAMYANG- Lotterie"!
Die Hoffnung darauf, dass sich die Qualitätskontrolle mal verbessern könnte, ist leider umsonst- wie es scheint.

Ich selber besitze zwar nur ein SAMYANG (das 75/1,8) und das ist GsD einwandfrei.
Ich habe für mich selber aber trotzdem den Entschluss gefasst, kein SAMYANG mehr zu kaufen!

Ich hoffe die Story hat für Dich (RRebi) irgendwann mal doch noch ein "Happy End".
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2022, 15:43   #12
RREbi
 
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: z.Zt. Hannover, NDS, Deutschland
Beiträge: 464
e6000

Zwischenmeldung: Kameraexpress erstattet nun den Kaufpreis auf mein PayPal-Konto bzw. KK und eine 60 Euro-Geschenkkarte, die ich eingesetzt hatte.
So war das nicht besprochen :-(
Die Ersatz-Geschenkkarte ist heute mit DHL angekommen, nun warte ich noch auf die Erstattung. Sofern es diesmal ein nicht dezentriertes Exemplar ist :-))) Drückt mal bitte die Daumen...

BG Eberhard

Geändert von RREbi (24.03.2022 um 13:54 Uhr)
RREbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2022, 13:52   #13
RREbi
 
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: z.Zt. Hannover, NDS, Deutschland
Beiträge: 464
e6000 Dezentrierte Samyang Objektive

Schlußmeldung: auch das zweite Objektiv war dezentriert. Ich habe es nun aufgegeben dort ein solches Samyang Objektiv zu kaufen. Bei Kameraexpress ist kein weiteres im Bestand. Habe nun Kontakt zu Samyang Deutschland aufgenommen, mal sehen was die machen können.

BG Eberhard

Geändert von RREbi (24.03.2022 um 14:37 Uhr)
RREbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2022, 14:44   #14
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Ich weiß nicht, ob die SAMYANG- Vertretung für Kunden, die sich vehement beschweren, die Stecknadel im Heuhaufen (aka "zentriertes Exemplar") suchen wird. Ich fürchte, eher nicht.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 13:40   #15
RREbi
 
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: z.Zt. Hannover, NDS, Deutschland
Beiträge: 464
e6000

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob die SAMYANG- Vertretung für Kunden, die sich vehement beschweren, die Stecknadel im Heuhaufen (aka "zentriertes Exemplar") suchen wird. Ich fürchte, eher nicht.
Damit rechne ich nicht, wollte ihnen nur die Chance und ein Feedback geben.
Habe mich nun spontan entschieden, das Tamron 11-20/2.8 Di III-A RXD zu kaufen und zu testen. War ein guter Preis, neu bei Saturn für 640,- EUR.
Gerade das Tamron-Objektiv getestet, sehr scharf bei Offenblende 2.8, keine Dezentrierung, alles gut. 5 Jahres-Garantie online bei Tamron abgeschlossen.

BG Eberhard

Geändert von RREbi (29.03.2022 um 15:05 Uhr)
RREbi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.07.2023, 12:58   #16
s7eFan
 
 
Registriert seit: 09.06.2017
Ort: Linz
Beiträge: 86
Hallo,

vielleicht eine blöde Frage aber gibt es für das Samyang 12mm 2.0 AF kein eigenes Objektivprofil in Lightroom? Finde nur die MF Version, also das Samyang 12mm NCS CS.

Mit dem sieht es zwar besser aus als ohne Profilkorrektur aber so ganz passt es irgendwie auch nicht (Vignettierung wird bspw. zu stark korrigiert).

Danke!

Gruß
Stefan
s7eFan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 15:21   #17
jsffm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
In C1 nutze ich das im Exif eingebettete Profil.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2023, 19:43   #18
s7eFan
 
 
Registriert seit: 09.06.2017
Ort: Linz
Beiträge: 86
Danke für deine Antwort.

Bei mir steht auch "Diese Raw-Datei enthält ein integriertes Objektivprofil zur Korrektur von chromatischer Abberation. Das Profil wurde bereits automatisch auf das Bild angewendet".

Bezieht sich das jetzt wirklich nur auf chromatische Abberationen?

Unter Objektivprofil steht ebenfalls "Integriert". Ob ich den Haken bei "Profilkorrektur aktivieren" jetzt allerdings setze oder nicht macht keinen Unterschied. Und so richtig gerade sind gerade Linien allerdings nicht. Gefühlt wird es durch das Objektivprofil vom Samyang 12mm MF ein bisschen besser ...
s7eFan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2023, 08:57   #19
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.598
Samyang 12mm f/2.0 APS-C E-mount lens officially announced

Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
In C1 nutze ich das im Exif eingebettete Profil.
Das antwortest du offenbar gerne bei dieser Art Frage ... aber was genau kann der Lightroom Benutzer jetzt anfangen?!

Lightroom kann aus dem eingebetteten Profil normalerweise nur die CA Korrektur benutzen ... für Verzeichnung und Vignettierung braucht es offensichtlich ein eigenes Profil. Aktuell habe ich leider nur Objektive, deren Profile in Lightroom vorhanden sind.

Allerdings hatte ich vor geraumer Zeit eine Fuji GFX und deren Objektive hatten auch kein eigenes Profil ... allerdings sitzt der Haken in Lightroom bei 'Profilkorrekturen aktivieren' und bei 'Marke' steht an 'integriert'. Damit schienen dort alle Korrekturen erfolgt zu sein.

Edit: Gerade noch einmal überprüft ... nein, auch nicht.
Kein Unterschied, ob der Haken gesetzt ist, oder nicht.
Nur CA Korrektur.
Allerdings waren / sind die GF Festbrennweiten so gut, dass Vignettierung und Verzeichnung eigentlich nicht korrigiert werden mussten ... oder die doch erfolgte Korrektur lässt sich nicht durch Abwahl des Hakens ausschalten und ist nur marginal. Auf jeden Fall ist keine Feinkorrektur möglich.
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...

Geändert von Klinke (16.07.2023 um 11:50 Uhr)
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2023, 07:02   #20
s7eFan
 
 
Registriert seit: 09.06.2017
Ort: Linz
Beiträge: 86
Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Lightroom kann aus dem eingebetteten Profil normalerweise nur die CA Korrektur benutzen ... für Verzeichnung und Vignettierung braucht es offensichtlich ein eigenes Profil. Aktuell habe ich leider nur Objektive, deren Profile in Lightroom vorhanden sind.
Danke dir!

Spannend. Ich bin vor dem Kauf der Linse gar nicht auf die Idee gekommen, dass es dazu kein Profil geben könnte. Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht so ganz warum. Für die anderen Samyang AF Linsen gibt es auch eins.

Ich werde mir mal die Testversion von C1 holen und schauen, was C1 aus den Bildern macht.
s7eFan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Samyang 12mm f/2.0 APS-C E-mount lens officially announced


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:40 Uhr.