Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 100-400 4,5-5,6 OSS GM Fokusring
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2023, 13:53   #1
RWI
 
 
Registriert seit: 15.09.2012
Ort: Freiburg
Beiträge: 144
Sony FE 100-400 4,5-5,6 OSS GM Fokusring

Hallo in die Runde,
kann mir jemand helfen, der Fokusring an meinem Objektiv ist extrem leichtgängig und hat ein wenig Spiel ist das normal? Hätte erwartet, dass dieser etwas schwergängiger ist zum präzieseren Fokusieren. Auch im Vergleich zu meinen anderen Objektiven gibts hier den wenigsten Wiederstand.

Gruß Reinhard
RWI ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.10.2023, 07:10   #2
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Hallo Reinhard, die extreme Leichtgängigkeit kann ich bestätigen – das ist bei meinem Exemplar genauso.

Wie bei allen (?) E-Mount-Objektiven von Sony handelt es sich um focus by wire, sprich, der Fokusring ist nicht mechanisch mit der Fokuseinheit verbunden, sondern sendet lediglich Signale an den AF-Motor, der dann die Fokuseinheit bewegt. Die genaue Umsetzung, insbesondere der Widerstand des Fokusrings und die Art der „Übersetzung“, variiert aber – bei den ersten E-Mount-Objektiven ist sie für meinen Geschmack (und nicht nur für meinen) sehr fummelig und das genaue manuelle Fokussieren daher schwierig, bei den neueren Objektiven, v.a. bei den meisten GM-Objektiven, ist sie viel besser und fühlt sich fast „echt“ an. Das FE 100–400mm GM steht irgendwo dazwischen, im Nahbereich kann ich es ganz gut manuell fokussieren, aber um unendlich ist es recht schwierig scharfzustellen, weil man schon bei einer winzigen Drehung oft wieder aus der Schärfe herausrutscht.
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 12:50   #3
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Vielleicht kommt da ja mal ein Update, denn mit Focus-by-Wire sollte es auch möglich sein die Geschwindigkeit dynamisch zu implementieren.

Sprich wenn ich schnell drehe sollte der Focus auch stark verändert werden, wenn man langsam dreht dann eben in winzigen "Schritten".
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 13:29   #4
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.598
So ist das zum Beispiel bei der Fuji GFX wählbar.
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 22:29   #5
RWI

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.09.2012
Ort: Freiburg
Beiträge: 144
Zitat:
Zitat von Eikazon Beitrag anzeigen
Hallo Reinhard, die extreme Leichtgängigkeit kann ich bestätigen – das ist bei meinem Exemplar genauso.

Wie bei allen (?) E-Mount-Objektiven von Sony handelt es sich um focus by wire, sprich, der Fokusring ist nicht mechanisch mit der Fokuseinheit verbunden, sondern sendet lediglich Signale an den AF-Motor, der dann die Fokuseinheit bewegt. Die genaue Umsetzung, insbesondere der Widerstand des Fokusrings und die Art der „Übersetzung“, variiert aber – bei den ersten E-Mount-Objektiven ist sie für meinen Geschmack (und nicht nur für meinen) sehr fummelig und das genaue manuelle Fokussieren daher schwierig, bei den neueren Objektiven, v.a. bei den meisten GM-Objektiven, ist sie viel besser und fühlt sich fast „echt“ an. Das FE 100–400mm GM steht irgendwo dazwischen, im Nahbereich kann ich es ganz gut manuell fokussieren, aber um unendlich ist es recht schwierig scharfzustellen, weil man schon bei einer winzigen Drehung oft wieder aus der Schärfe herausrutscht.
Hallo,
danke für die ausführliche Beschreibung . Die Leichtgängigkeit an sich war ja nicht so das Problem, den manuellen Fokus verwende ich eh nur beim fotografieren vom Stativ auf unbewegte Objekte . Da hat man das, noch einigermaßen im Griff.

Hier war`s aber extrem, sodas ich es zurückgeschickt habe. "steht irgendwo dazwischen" hätte auf dieses nicht gepasst.

Inzwischen hab ein Ersatzobjektiv erhalten, damit war ich am 03.10. am Harter Kulm (Schweiz / Interlaken ) und bin einfach nur begeistert .


Gruß Reinhard
RWI ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 100-400 4,5-5,6 OSS GM Fokusring


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr.