Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Nex vs SLT 33/55 und Alpha 560/580!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2010, 19:08   #1
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.478
Nex vs SLT 33/55 und Alpha 560/580!

Nur die reine Bildqualität zählt!Gibt es Unterschiede?
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2010, 19:12   #2
Slowlens
 
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 987
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Nur die reine Bildqualität zählt!Gibt es Unterschiede?
Ja!
Die 16 mpix Kameras haben eine bessere Bildqualität, ein klein wenig besser. Die A7x(x) nachstes Jahr wird nochmal besser sein.
So wie ich es verstanden habe, sind die beiden 16 und die beiden 14 mpix Sensoren jeweils gleich. Nur das drumherum unterscheidet sich.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 21:37   #3
Suedlicht
 
 
Registriert seit: 10.09.2010
Beiträge: 68
Müssten nicht die NEXen etwas besser sein, weil doch bei den SLT-Modellen 1/3 des Lichts für den Phasen-AF abgezweigt wird? Das muss ja dann künstlich wieder verstärkt werden.
Und könnte es nicht auch sein, dass dieser feststehende Spiegel das Bild auf dem Sensor verschlechtert? Es könnte doch theoretisch darauf etwas zu sehen sein...

Schönen Gruß,
das Südlicht
Suedlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 15:58   #4
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Ich glaube das mit dem 1/3 ist nicht mehr auszurotten ;-)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 19:53   #5
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.478
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Ich glaube das mit dem 1/3 ist nicht mehr auszurotten ;-)
Wie ein Kainsmal!
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.10.2010, 20:00   #6
Suedlicht
 
 
Registriert seit: 10.09.2010
Beiträge: 68
habbichwasfalschesgesagt? ;-)

Auch wenn 1/3 nicht stimmen sollte:
WENN A33 und die NEXen den gleichen Chip haben, muss der bei der A33 weniger des Lichts ab bekommen, oder?
Folglich muss die A33 doch eigentlich messbar schlechter sein. Oder aber die NEX könnte eigentlich besser sein und wird künstlich verschlechtert.
Soweit meine Auffassung von Physik.

Gern lasse ich mich da aufklären - schließlich peile ich auch irgendwann den Kauf einer SLT an. Denn für mich ist das Konzept dieser Form des Live View schlichtweg das, worauf ich seit Beginn der Digitalfotografie warte.

Schönen Gruß,
das Südlicht
Suedlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 20:24   #7
Woz
 
 
Registriert seit: 02.12.2009
Beiträge: 150
Ich weiß nicht, die größeren Objektive an den Alphas scheinen mir als "Lichtquelle" den kleineren Nexobjektiven überlegen, was zwar Unsinn sein mag (1:3,5 =1:3,5), mir aber dennoch im Kopf rumspukt. Größere Linse lässt mehr Licht in der selben Zeit bei gleicher Blende rein als kleinere Linse. Wie großes Fenster vs. kleines Fenster.
Woz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 20:43   #8
jottlieb
 
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Lörrach
Beiträge: 2.485
Zitat:
Zitat von Woz Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, die größeren Objektive an den Alphas scheinen mir als "Lichtquelle" den kleineren Nexobjektiven überlegen, was zwar Unsinn sein mag (1:3,5 =1:3,5), mir aber dennoch im Kopf rumspukt. Größere Linse lässt mehr Licht in der selben Zeit bei gleicher Blende rein als kleinere Linse. Wie großes Fenster vs. kleines Fenster.
Es ist Unsinn
Ich zitiere mal Wikipedia:

Zitat:
Die Blende wird als dimensionslose Blendenzahl angegeben, die aus dem Verhältnis von Brennweite zu Öffnungsweite der Optik (Objektiv) errechnet wird. Die Lichtstärke des Objektivs entspricht dem Kehrwert der kleinsten Blendenzahl, also der größten relativen Öffnung. Diese wird oft als Bruchteil der Brennweite f, z. B. f/2, (englisch f-stop) angegeben. Größere Blendenzahlen bedeuten bei gleicher Brennweite demzufolge stärkere Abblendung, also einen geringeren Lichteinfall.
Blende 2,8 bleibt 2,8, egal wie klein oder groß das Objektiv ist oder aussieht. Außerdem sagt die Größe der Frontlinse auch nicht unbedingt etwas über den Rest aus.

Wobei aber ein wenig einschränkend gilt:
Zitat:
Bei hochwertigen Objektiven für Filmkameras wird die Blende mittels sogenannter T-Stop angegeben (engl. Transmission stop), deren Werte tatsächlich gemessene Durchgangswerte sind, anstatt der relativ ungenauen, nur rechnerisch zu betrachtenden Bruchteile der Brennweite.
Ich kann aber gern mal zwei Fotos mit manuellen, identischen Belichtungseinstellungen machen. Mit der Nex-Kitlinse (18-55) und dem Sony 50/1,8.
__________________
Galerie
"Bewohnern perspektiver, fragiler Gebäude wird empfohlen beim ballistischen Umgang mit geologischen Kleinformen große Vorsicht walten lassen."
jottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 20:46   #9
Woz
 
 
Registriert seit: 02.12.2009
Beiträge: 150
Danke, wieder was gelernt!
Woz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 22:47   #10
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von Suedlicht Beitrag anzeigen
habbichwasfalschesgesagt? ;-)
Nachdem bereits in den Gerüchten vor der Veröffentlichung von einer 1/3 : 2/3 Aufteilung berichtet hatte, hat sich diese Information in so ziemlich jedes Review der Kameras eingebrannt - und das obwohl Sony bis heute keine anderen Angaben gemacht hat, als dass "ein sehr kleiner Teil" zum AF-Sensor abgelenkt wird und zumindest bei einer Veranstaltung den 1/3 widersprochen hat.

Zitat:
Zitat von Suedlicht Beitrag anzeigen
Auch wenn 1/3 nicht stimmen sollte:
WENN A33 und die NEXen den gleichen Chip haben, muss der bei der A33 weniger des Lichts ab bekommen, oder?
Folglich muss die A33 doch eigentlich messbar schlechter sein. Oder aber die NEX könnte eigentlich besser sein und wird künstlich verschlechtert.
Soweit meine Auffassung von Physik.
Ich glaube nicht, dass da irgendwas künstlich verschlechtert wird. Klar - wenn es sehr genau nimmt, dann hat der Spiegel gegenüber den NEX sicherlich einen abträglichen Effekt. Ich halte das aber für ähnlich sinnvoll wie die Frage ob man in Sibirien nackig oder in Unterhose mehr friert. ;-). Ganz ehrlich: Das benutzte Objektiv hat vermutlich einen bei weitem höheren Einfluss darauf und da ist die Auswahl für die SLT zumindest insofern größer, als dass der Autofokus eben auch mit tollen Alpha-Objektiven noch schnell funktioniert.

Zitat:
Zitat von Suedlicht Beitrag anzeigen
Gern lasse ich mich da aufklären - schließlich peile ich auch irgendwann den Kauf einer SLT an. Denn für mich ist das Konzept dieser Form des Live View schlichtweg das, worauf ich seit Beginn der Digitalfotografie warte.
Ich sehe die SLT vor allem in Bezug auf das Bedienkonzept als für mich revolutionär an. Bedienbarkeit über den Sucher ist eine tolle Sache. Ebenso ist natürlich generell ein 100% Bildausschnitt eine tolle Sache. Der 10 FPS Mode bietet für mich noch eine weitere interessante Möglichkeit: Mit dem Programm PhotoAcute kann man mehrere RAW-Bilder zu einem einzelnen RAW-Bild (!) vereinen. Man kann das zu folgenden Zwecken verwenden:

1) Noise reduction (wie Multishot NR der Sonys nur auch für RAW)
2) HDR
3) Superresolution RAW-Bilder (hab ich probiert - beeindruckend!)
4) Depth of Field increase (focus stacking)

Die SLT bietet da mit dem 10FPS-Modus eine sehr gute Möglichkeit genug Bilder für die Multishot-Algorithmen zu kriegen ohne dass Bewegungen oder verwackeln sich störend auswirken. Dabei ist der 10FPS-Modus sogar in Bezug auf ISO und Blende konfigurierbar, weil man für diese Bilder wohl kaum den AF-C benötigt.

Gruß,
Jochen
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Nex vs SLT 33/55 und Alpha 560/580!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.