Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Gibt es eine einfache "Seniorenkamera" ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2009, 19:19   #1
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Gibt es eine einfache "Seniorenkamera" ?

Ich würde meiner Mutter gerne eine Digitalkamera schenken.
Sie macht auch gerne mal ein paar Bilder in den Ferien oder an Geburtstagsfeiern, kann aber mit der ganzen Kameratechnik absolut nichts anfangen.
Früher - also ich meine RICHTIG früher - hatte sie eine Kodak Kompaktkamera mit Filmkassette und Blitzwürfeln, wo man einfach draufhalten und abdrücken konnte.
Sowas in der Art wäre eigentlich ideal, aber halt in digital.

Weiss jemand, ob es sowas gibt (es gibt ja auch Mobiltelefone für Senioren, solche ohne Schnickschnack und mit grossen Tasten, einfach nur zum telefonieren).
Muss auch nicht von Sony sein, hauptsache, man kann nichts verstellen und falsch machen
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.09.2009, 06:12   #2
Stempelfix
 
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: am schönen Niederrhein
Beiträge: 3.106
Ich glaube fast, so etwas gibt es nicht... selbst an der einfachsten Digi lässt sich immer noch so einiges verstellen... es sei denn man sagt dem Senioren explizit: "hier und da nicht rumfummeln"... aber das ist es wohl auch nicht... ... zumal man alte Menschen ja nicht wie Kinder behandeln sollte...

Hmmm... wäre vielleicht ein Markt sowas... die Seniorenknipse - anschalten, durchgucken, auslösen, ...vieleicht nur mit Blitz an/Automatik/aus Schalter... und zwar einem definiertem... nicht im Menü versteckt oder als Multifunktionstaster... das raffen manche Senioren leider nicht mehr...

Ohne Menüs und den ganzen Quatsch, der ältere Menschen oft eher verschreckt als begeistert.

Wenn mein Vater die D 7D von hinten sieht, ruft er immer: "Mein Gott, das ist ja kein Fotoapparat mehr, da muss man ja studiert haben!"

Aus der Praxis weiss ich, das ältere Menschen, die früher gelegentlich fotografiert haben, auch heute immer noch gerne etwas analoges, gebrauchtes, mit einfachster Bedienung kaufen, da sie sich nicht auf die vermeintlich komplizierten Digitalkameras einlassen wollen. Die Einfach-Knipse hat also durchaus Berechtigung. Wir vergessen immer, daß nicht alle Menschen mit unserem "Forenanspruch" an die Fotografie herangehen. Mein Vater, 71 Jahre alt, würde z.B. gerne nur ab und an "Bilder machen". Ich weiss nicht wie oft ich ihm schon seine Powershot erklärt habe...

Gruß, Uwe
__________________
Was beliebt, ist auch erlaubt!
Stempelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 08:09   #3
heldgop
 
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.371
ich würde irgend eine gebrauchte cam ersteigern (die aktuellen sind ja eh viel zu klein) und die nicht benötigten knöpfe mit sekundenkleber blockieren, dann kann man nichts mehr verstellen
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 13:52   #4
Taniquetil
 
 
Registriert seit: 31.10.2007
Beiträge: 363
Mein Tipp: Canon A480

Kein Sucher, großer LCD, nur wenige Knöpfe.

In ihrer Klasse liefert sie m.E. eine gute Bildqualität. NOCH einfacher und simpler fällt mir keine Kamera ein.
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 14:20   #5
Global Warming
 
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Wien
Beiträge: 646
Zitat:
Mein Tipp: Canon A480
Meine Rede. Die Kamera wurde unter anderem als Seniorenkamerea angepriesen.
__________________
www.dyxum.com - Datenbank für Minolta

ein30stel Imaging, zebrafell

trägt bald ein SonyUserforum-Erkennungszeichen
Global Warming ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.09.2009, 15:21   #6
Tafelspitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Hey, vielen Dank für den Tipp!
Die A480 sieht tatsächlich genau nach sowas aus, was ich suche.
Und sie funktioniert sogar mit "normalen" Batterien
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Gibt es eine einfache "Seniorenkamera" ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr.