Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Makro Objektiv für a6600
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2024, 12:33   #1
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
Makro Objektiv für a6600

Guten Tag geehrtes Forum,
ich suche ein Makro Objektiv für meine Kamera. Allerdings gibt es ein paar Anforderungen an das Objektiv...

Zur Zeit habe ich noch das Sigma 105 2.8 HSM + LEA 3 Adapter. Sehr gross und schwer meiner Meinung nach.

Das macht mir das Fotografieren nicht soviel Spaß...

Daher sollte es ein echtes eMount Glas sein. Brennweite genug, um auch Insekten ablichten zu können. Nicht zu gross und schwer.

Wer kann mir hier ein paar Empfehlungen geben?

Vielen Dank. Schönes Wochenende...

Gruss Goldleader
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2024, 13:08   #2
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Ich hoffe, ich fasse das mal richtig zusammen:
  • natives Makro-Objektiv
  • etwa im Bereich um 100mm
  • leichter als die Kombi aus Sigma 105mm F2.8 HSM & LA-EA3
Ich befürchte, das wird nicht ganz einfach.
Dein Sigma 105mm F2.8 MACRO EX DG OS HSM ist hier in der Datenbank mit "ca. 725g" angegeben, für den LA-EA3 werden 105g angegeben, zusammen also ca. 830g. Das wäre also das Ausgangsmaß.

Mit Blick auch "nativ" sehe ich eigentlich in dem Brennweitenbereich nur zwei Objektive:
Das Sigma 105mm F2.8 DG DN Macro Art liegt bei 710g (- 120g), das Sony FE 90mm F2.8 G OSS Macro bei 602g (- 228g). [/LIST]Beide Makros sind stabilisiert, im Vergleich zum Sigma verlierst Du jedoch 15mm Brennweite.

Interessant wäre noch die Frage, wie wichtig Dir natives E-Mount ist. Ich verwende seit neuestem an meiner a6600 das Sony 100mm F2.8 Macro (A-Mount) zusammen mit dem LA-EA5. Wenn Gewicht DAS Kriterium für Dich ist, könnte das möglicherweise interessant sein. Das Objektiv wiegt (nur) 505g, macht aber auch einen Adapterwechsel notwendig, da das Objektiv über keinen eigenen Motor, sondern (nur) über ein Stangengetriebe verfügt. Von den Abmaßen her gibt es keine essentiellen Unterschiede zwischen dem LA-EA3 und dem LA-EA5, der LA-EA5 mit 88g auch noch mal leichter als der LA-EA3 (- 17g). Zusammen kommst Du mit dieser Kombi auf 693g (- 137g), bist also gewichtsmäßig und brennweitenmäßig im Bereich des (nativen) Sigmas, hast allerdings keinen Stabilisator. Dafür hast Du einen Preisvorteil, wenn Du geneigt bist, auch ein gebrauchtes Objektiv zu nehmen. Ich hab meines für unter 200,- € erworben. Die beiden E-Mount-Objektive sind da deutlich teurer. Selbst das Sigma habe ich gebraucht auf die Schnelle eher über 550,- gefunden.

Optisch gehe ich nicht davon aus, dass es wirklich signifikante Unterschiede zwischen den genannten Objektiven gibt. Schärfe war schon seit je her das primäre Konstruktionsprinzip von Makroobjektiven. Ich habe ursprüngtlich das ganz alte Minolta AF 100mm/2.8 verwendet, und auch das hatte schon trotz seines Alters eine wirklich gute Abbildungsleistung, die sich kaum verstecken musste.

Ob sich Unterschiede in der Zoomgeschwindigkeit ergeben, kann ich nicht sagen. Grundsätzlich sind Makroobjektive darauf getrimmt, möglichst feinste Fokusschritte zu machen. Es sind also per se keine Geschwindigkeitswunder. Ich könnte mir vorstellen, dass Objektive mit eigenem Motor etwas schneller sind, glaube aber eher, dass die Leistung eher dafür genutzt wird, feinere Fokusschritte zu ermöglichen. Das kann aber nur ein praktischer Vergleich zeigen, den ich aber aktuell nicht machen kann.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben

Geändert von DerGoettinger (15.03.2024 um 13:11 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2024, 13:59   #3
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
Oh je. Danke für die Mühen..

Vielleicht sollte ich bei meiner Kombi bleiben...
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2024, 14:01   #4
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
Ach ja .. gerade gewogen... Alles in Allem ca. 900 Gramm
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2024, 14:02   #5
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
Und Kamera mit Linse und Adapter sind 1,4 Kg...
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2024, 14:49   #6
Millefiorina
 
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 1.070
Das Sigma 105er Makro im e-Mount hat keinen Stabi, nur zur Info.

https://www.sigma-foto.de/objektive/...che-daten/#ppc
__________________
It's not what you look at that matters, it's what you see!
(Henry David Thoreau)
Millefiorina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2024, 15:13   #7
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
Ich habe mich auch mal so umgeschaut... ich tendiere fast zum sigma 70 2,8.

Das ist recht kompakt und nicht zu schwer.... und bei 70mm müsste das mit den fliegenden Insekten noch gerade so hinhauen....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2024, 16:14   #8
Millefiorina
 
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 1.070
Das habe ich nur im A-Mount, und es ist sehr scharf. Aber: der Tubus wird ausgefahren zum Fokussieren. Das verlangsamt das Fokussieren und kann Insekten verschrecken.

Du solltest das vllt erst ‘mal im Geschäft anschauen. Und bei Insekten würde ich die 105 mm immer vorziehen.
__________________
It's not what you look at that matters, it's what you see!
(Henry David Thoreau)
Millefiorina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2024, 16:38   #9
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Ich kann das Sigma 105mm F2.8 DG DN Macro Art (so wie eigentlich jedes Sigma ART) nur empfehlen. Macht (bei mir an der A7rIV) einen hervorragenden Job. Aber es ist nicht kompakt oder leicht. Das Sony 100mm F2.8 Macro, das ich an der A99II verwende ist zwar deutlich leichter und handlicher, aber lange nicht so gut verarbeitet und vor allem optisch nicht so gut wie das Sigma.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2024, 18:03   #10
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Ich habe mich auch mal so umgeschaut... ich tendiere fast zum sigma 70 2,8.

Das ist recht kompakt und nicht zu schwer.... und bei 70mm müsste das mit den fliegenden Insekten noch gerade so hinhauen....
Bei APS-C sind die 70mm fast ideal!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Makro Objektiv für a6600


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:27 Uhr.