Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 77M2 -- Einstellungen Belichtungszeit und ISO mangels vernünftiger Automatik
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2014, 07:15   #31
Web_Engel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Vielleicht habe ich den Eröffnungsbeitrag nicht klar genug formuliert, weil hier immer wieder gemutmaßt wird, ich suche eine Vollautomatik, die mir jede Entscheidung abnimmt, weil ich ja die manuelle Einstellung nicht beherrsche. Also muss wohl eine Formel her:

T = Min ( n / Bw ; T_min )

Somit stelle ich ein:
n: Verwackelungsfaktor; was traue ich dem Stabi zu und wie scharf soll mein Bild sein – wird EINMALIG eingestellt
T_min: Wie stark bewegt sich mein Motiv – wird je Motiv eingestellt

In Verbindung mit den ISO-Grenzen kann ich damit den ganzen Abend auf einer Hochzeit fotografieren mit wenig Einstellarbeit: n stelle ich einmal ein und fertig (wäre bei mir 2). T_Min hätte bei mir auch eine Grundeinstellung „Portrait“ für sitzende oder stehende Personen von 1/60, wenn es hell ist, oder 1/25, wenn es dunkel ist, oder 1/10, wenn ich Wischeffekte will. Für den Hochzeitswalzer stelle ich dann temporär auf 1/100 oder so um. Dazwischen zoome ich zwischen 11 und 16 bzw. zwischen 16 und 50 jeweils 5 bis 50 Fotos OHNE eine Einstellungsänderung.

Das sind also sehr wenige Einstellungen, die ich zwischen den Fotos ändern muss. (@Konzertpix: also nicht dauernd fummeln). Im M-Modus müsste ich bei JEDER nennenswerten Brennweitenänderung die Belichtungszeit ändern.

Also: Die Kamera soll also gerade nicht raten, was ich will, wie vielfach unterstellt. Sie soll klare Anweisungen befolgen, wie die Belichtungszeit zu berechnen ist.

Ansonsten fotografieren wohl viele im M-Modus. Wie gesagt, mache ich ja auch, und die Ergebnisse stimmen natürlich – wenn ich vor der jeweiligen Situation die Zeit habe, die Werte richtig einzustellen, oder wenn sie zufällig von der letzten Aufnahme stimmen.

Die Belichtungskorrektur bei M mit Auto-Iso habe ich tatsächlich übersehen. Mein Fehler. Ich hatte wohl aufgegeben zu probieren, als ich feststellte, dass das beim Blitzen nicht richtig funktioniert. Die Kam nimmt dabei niedrigere ISO-Werte als gewünscht.

Beispiel: ISO 200-3200, Belichtung -0,7, Blitzbelichtung +0,3
ohne Blitz: ISO 3200, Ergebnis rund -0,7. Also wie gewollt.
Mit abgeschattetem Blitz: ISO 800, Bild fast komplett dunkel

Da gibt es wohl irgendeine Korrektur, die ich noch nicht verstehe, die aber nicht das macht, was ich will. Versteht jemand die Logik von Sony, warum die Kam mit Blitz nur ISO 800 nimmt?

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
In diesem Falle ist die Langzeitsynchronisation dein Freund.
Nein, die ist auch nicht mein Freund, weil es auch da irgendeine von mir nicht verstandene und auch nicht gewollte Logik gibt, die ISO-Grenzen nicht auszureizen. Gerade eben ausprobiert: t=1/4 und ISO=800, obwohl Auto-ISO = 200 – 3200 war. Das funktioniert also nur, wenn man gezielt Wischeffekte machen will, aber nicht für PArtyschnappschüsse.


Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Was bei 200 mm zu vernünftigen Werten führt und auch bei 50 mm Brennweite noch einigermaßen passt bei x=0,5, wird bei 20 mm Brennweite selbst beim Faktor 0,5 nicht mehr sinnvoll sein. Weil 1/40 s dabei herauskommen. Und die sind - zumindest für dein Beispiel 2 - mehr als nur grenzwertig.
Das fängt doch meine Mindestbelichtungszeit ab. Oben die Formel.

M
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2014, 07:51   #32
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.056
ich werde das Gefühl nicht los, du willst etwas, das es schlicht nicht geben kann: für alle Arten (Umgebungsbedingungen) von Schnappschüssen bzw. im handumdrehen die richtige Einstellung per Automatik zu haben. Mit Ergebnissen die deiner aktuellen Vorstellung gerade entsprechen

häng dir einfach 2-3-4 Cams um den Hals mit den entsprechenden Einstellungen/Brennweiten

sonst halt : Einstellungen mit den jeweiligen Umgebungsparameter bis zur Vergasung auswendig im Oberstübchen eintrichtern damit sie im Schlaf in windeseile an deiner Cam fortlaufend manuel einstellen kannst.
Cam hoch reissen AF walten lassen und durchdrücken ist natürlich noch immer nicht....

Geändert von lampenschirm (22.08.2014 um 07:53 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 07:51   #33
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
Das kann die 77M2 nicht. Die Belichtung ist fix auf 0,0 eingestellt. Oder bin ich blind?

"Auto-ISO in M mit Belichtungskorrektur" wäre auf jeden Fall eine nützliche Funktion. Andererseits würden die beiden im Eröffnungsbeitrag genannten Funktionen diese hier fast überflüssig machen.
Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
Die Belichtungskorrektur bei M mit Auto-Iso habe ich tatsächlich übersehen. Mein Fehler. Ich hatte wohl aufgegeben zu probieren, als ich feststellte, dass das beim Blitzen nicht richtig funktioniert. Die Kam nimmt dabei niedrigere ISO-Werte als gewünscht.
Jetzt mußt du dich auch mal entscheiden.
Entweder löst Auto-ISO-M mit Belichtungskorrektur dein Dilemma oder nicht.
Anstatt weiter auf deiner Wunschkamera zu beharren, würde ich das jetzt erst mal probieren.
Das schnelle wechseln von mit und ohne Blitz in relativ dunkler Umgebung wird das allerdings auch nicht lösen. Aber die Speicher.

Am besten, wir tauschen einfach die Kameras, denn deine kann das, was ich mir wünschen würde (aber nicht bezahlen will).

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 09:50   #34
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Noch mal zur Langzeitsynchronisation
Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
Nein, die ist auch nicht mein Freund, (...) Das funktioniert also nur, wenn man gezielt Wischeffekte machen will, aber nicht für PArtyschnappschüsse.
Du hattest anfangs gezielt für Einstellungen bei statischen Motiven gefragt:
Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
Situation 3: Blitz TTL, Brennweite 20mm, statisches Motiv:
Wie ich bei Partys vorgehe, habe ich in Post #21 bereits beschrieben.

Es macht meiner Meinung nach wenig Sinn, hier weiter über irgendwelche Einstelltechniken zu debattieren, ohne dass du Bildergebnisse und deine Intentionen zeigst.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 15:11   #35
MarkoG
 
 
Registriert seit: 12.06.2013
Ort: Ulm
Beiträge: 28
Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen

Die Belichtungskorrektur bei M mit Auto-Iso habe ich tatsächlich übersehen. Mein Fehler. Ich hatte wohl aufgegeben zu probieren, als ich feststellte, dass das beim Blitzen nicht richtig funktioniert. Die Kam nimmt dabei niedrigere ISO-Werte als gewünscht.

Beispiel: ISO 200-3200, Belichtung -0,7, Blitzbelichtung +0,3
ohne Blitz: ISO 3200, Ergebnis rund -0,7. Also wie gewollt.
Mit abgeschattetem Blitz: ISO 800, Bild fast komplett dunkel

Da gibt es wohl irgendeine Korrektur, die ich noch nicht verstehe, die aber nicht das macht, was ich will. Versteht jemand die Logik von Sony, warum die Kam mit Blitz nur ISO 800 nimmt?


M
Da ist die Frage erstmal, der interne Blitz, oder ein Systemaufsteckblitz, oder irgend ein Blitz...
Dann setzt die Kamera die Iso möglichst niedrig zu nem noch akzeptablen Bild...dass sie nur bis 800 runter geht wundert mich fast eher noch (mit Blitz).

Das Bild ist Dir dann nach Deinem Geschmack noch zu dunkel ?
Dann nimm die Belichtungskorrektur...die bei der 77ii im Auto ISO auch im Manuellen Modus funktioniert...und schon hast das Bild so hell wie es Dein Geschmack trifft.
MarkoG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.08.2014, 20:46   #36
Web_Engel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Jetzt mußt du dich auch mal entscheiden.
Entweder löst Auto-ISO-M mit Belichtungskorrektur dein Dilemma oder nicht.
Anstatt weiter auf deiner Wunschkamera zu beharren, würde ich das jetzt erst mal probieren.
Auto-ISO-M mit BelKor wäre ein erster Schritt. Es löst nicht das Problem komplett, weil ich beim Zoomen immer noch die Zeiten anpassen muss. Aber es wäre ein erster Schritt.

"Wäre" deshalb, weil die Sony mit Blitz dabei irgendeine Korrektur reinschraubt und dann niedriger belichtet. Genau das habe ich mit Probieren herausgefunden, siehe den vorherigen Post.

Zitat:
Zitat von MarkoG Beitrag anzeigen
Das Bild ist Dir dann nach Deinem Geschmack noch zu dunkel ?
Dann nimm die Belichtungskorrektur...die bei der 77ii im Auto ISO auch im Manuellen Modus funktioniert...und schon hast das Bild so hell wie es Dein Geschmack trifft.
Mit Blitz gerade nicht, wie ich im vorherigen Post beschrieben habe.
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 21:18   #37
SH001
 
 
Registriert seit: 08.06.2013
Beiträge: 268
Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
Auto-ISO-M mit BelKor wäre ein erster Schritt. Es löst nicht das Problem komplett, weil ich beim Zoomen immer noch die Zeiten anpassen muss. Aber es wäre ein erster Schritt.
Warum nicht einfach die Zeit entsprechend voreinstellen?
Dann muss beim Zoomen nix mehr angepasst werden und die notwendige Belichtungskorrektur würde über ISO laufen und du kannst die Blende entsprechend deiner wünsche anpassen.

Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
"Wäre" deshalb, weil die Sony mit Blitz dabei irgendeine Korrektur reinschraubt und dann niedriger belichtet. Genau das habe ich mit Probieren herausgefunden, siehe den vorherigen Post.
Mit Blitz gerade nicht, wie ich im vorherigen Post beschrieben habe.
Du schreibst von Abgeschattetem Blitz...
da stellt sich mir die Frage liegt die falsche Helligkeit an der Belichtungsmessung der Kamera oder an deinem "Abschatten"?
__________________
SH001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 22:43   #38
Web_Engel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Zitat:
Zitat von SH001 Beitrag anzeigen
Warum nicht einfach die Zeit entsprechend voreinstellen?
Dann muss beim Zoomen nix mehr angepasst werden
Ich muss aber doch beim Zoomen die Zeiten verändern. Bei 50mm belichte ich doch kürzer als bei 16.

Zitat:
Zitat von SH001 Beitrag anzeigen
Du schreibst von Abgeschattetem Blitz...
da stellt sich mir die Frage liegt die falsche Helligkeit an der Belichtungsmessung der Kamera oder an deinem "Abschatten"?
Ich hatte es natürlich zuerst ohne Abschatten versucht, auch da nimmt die 77M2 ein Viertel der EMpfindlichkeit, die sie ohne Blitz nimmt. Mit dem Abschatten wollte ich nur zeigen, dass die 77M2 ein komplett unterbelichtetes Bild akzeptiert und dabei keine Notwendigkeit sieht, die von mir gesetzte ISO-Grenze auszureizen.
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 23:04   #39
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
Ich muss aber doch beim Zoomen die Zeiten verändern. Bei 50mm belichte ich doch kürzer als bei 16.
Ja und?

Deshalb kann man aber mit 16mm Brennweite genauso kurz belichten wie mit 50 oder 200 mm Brennweite, ohne irgendwelche Nachteile zu haben.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 23:20   #40
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109


Also ich wähle die Belichtungszeit vor, um einen bestimmten Effekt zu bekommen.
Wenn die Cam beim Zoomen nach der Faustformel 1/Brennweite meine Vorgaben anpasst, habe ich ja ständig andere Bewegungsunschärfen...

Wenn ich deinen Gedanken richtig verstehe, willst du diese "Verwacklungs-Formel" um deinen persönlichen "Wackel-Faktor" beeinflussen, um was damit zu erreichen? Eine niedrigere ISO?
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 77M2 -- Einstellungen Belichtungszeit und ISO mangels vernünftiger Automatik


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.