Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » 40 Mz-2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2007, 11:27   #1
wannerlaufer
 
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: 65719 Hofheim am Taunus
Beiträge: 378
40 Mz-2

nachdem das in den zwei Threads für den 44 Mz bzw 48 Mz durcheinander ging, wiederhole ich eine Frage noch mal in einem neuen Thread auf die Gefahr hin, dass mich die Mods wegen Doppelposting verhauen:


Ich habe einen 40 MZ-2 auf eine Powergriff, dh. das Ding ist jetzt eigentlich ein Stabblitz, der Blitz kann definitv kein TTL bzw. ADI-Blitzmessung (wobei ich den Unterschied zwischen beiden Methoden nicht ganz verstehe), damit arbeite ich nur mit der Automatik des Blitzes. Es kommt gelegentlich zu Fehlbelichtigungen (weißes Hochzeitskleid vor sehr dunklem HIntergrund) in der Regel läuft das aber gut.

Vorblitzen nervt, weils Zeit kostet und das Objekt der Begierde aufscheucht.

Gehe ich dann recht in der Annahme, dass ich lieber bei dem alten Metz bleibe und mit den Fehlbelichtungen lebe... oder wie seht ihr das ? würdet ihr für die 100 einen TTL-fähigen Blitz vorziehen, auch wenn man dann mit dem Vorblitzgewitter zu kämpfen hat ?

Für mich ist das eine Frage von bestimmter Tragweite: ich habe keine Ahnung was die Blitzkombi (Powergriff und Blitz ohne SCA Adapter) in der Bucht bringt und dann könnte die Investition zB. in den 54MZ schon heftig werden, denn ohne Zweitreflektor will ich nicht sein, diese Vorklappdinger wie sie jetzt auch der neu 48er von Metz hat, kenne ich noch von früher und hasse das... Die klappen immer dann vor, wenn man sie nicht braucht...
__________________
There are only 10 types of people. Those who do understand binary and those who don't
wannerlaufer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2007, 13:11   #2
markloecker
 
 
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 242
hallo wannerlaufer,

ich habe viele Jahre an meiner A1 und später an der D5D einen 40er benutzt und hatte keine nennenswerten Belichtungsprobleme. Ich bin wegen zweier Features auf den 54MZ3 umgestiegen:

1. HSS
2. Wireless blitzen.

Wenn Du dies nicht benötigst: bleib beim 40er.

Mark
__________________
Batteriegriff ML-5D
markloecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 13:30   #3
mic2908
 
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Niederlande
Beiträge: 2.047
Zitat:
Zitat von markloecker Beitrag anzeigen
Ich bin wegen zweier Features auf den 54MZ3 umgestiegen:

1. HSS
2. Wireless blitzen.
Dito. Hatte einen 40 MZ-3 an der 7D. Waere wohl auch beim 40er geblieben, haette ich nicht guenstig einen 54 MZ-3 bekommen.

Gebraucht wird ein MZ-2 um die 50 Euro gehandelt, wuerde ich sagen. Du kannst am besten die beendeten Auktionen bei Ebay anschauen, das gibt einen ungfaehren Eindruck ueber die Preise.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 13:33   #4
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 5.337
Zitat:
Zitat von wannerlaufer Beitrag anzeigen
TTL bzw. ADI-Blitzmessung (wobei ich den Unterschied zwischen beiden Methoden nicht ganz verstehe),
TTL berechnet die nötige Lichtmenge über die Reflexion des Vorblitzes. 'Früher' ging das auch direkt während der Aufnahme über die Reflexion des Hauptblitzes auf dem Film.
ADI berechnet die theoretisch nötige Blitzleistung durch die Entfernung, auf die das Objektiv fokussiert ist, die Empfindlichkeit des Aufnahmemediums und die Blende. Im Prinzip ist dann kein Vorblitz nötig. Indirekt oder mit Bouncern funktioniert dieses Verfahren daher nicht!

HTH
Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 13:06   #5
wannerlaufer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: 65719 Hofheim am Taunus
Beiträge: 378
Zitat:
Zitat von Wishmaster Beitrag anzeigen
TTL berechnet die nötige Lichtmenge über die Reflexion des Vorblitzes. 'Früher' ging das auch direkt während der Aufnahme über die Reflexion des Hauptblitzes auf dem Film.
ADI berechnet die theoretisch nötige Blitzleistung durch die Entfernung, auf die das Objektiv fokussiert ist, die Empfindlichkeit des Aufnahmemediums und die Blende. Im Prinzip ist dann kein Vorblitz nötig. Indirekt oder mit Bouncern funktioniert dieses Verfahren daher nicht!

HTH
Tobi
danke Tobi jetzt habe ich das auch verstanden... damit ist aber eigentlich das ADI Verfahren potentiell ungenauer als TTL... und dürfte sich dann kaum vom Ergbniss über die Automatik des Blitzes unterscheiden.

TTL mit Vorblitz scheint damit die genauestes Methode zu sein, oder irre ich da
__________________
There are only 10 types of people. Those who do understand binary and those who don't
wannerlaufer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2007, 13:09   #6
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 5.337
Zitat:
Zitat von wannerlaufer Beitrag anzeigen
danke Tobi jetzt habe ich das auch verstanden... damit ist aber eigentlich das ADI Verfahren potentiell ungenauer als TTL... und dürfte sich dann kaum vom Ergbniss über die Automatik des Blitzes unterscheiden.
Etwa bei einem Portrait mit Gegenlicht kriegst du mit TTL keine befriedigende Belichtung hin. ADI berechnet die benötigte Lichtmenge ohne zu wissen, dass es Gegenlicht gibt, und wird dann soviel Licht abgeben, dass das Motiv ausgeleuchtet ist.
Zitat:
TTL mit Vorblitz scheint damit die genauestes Methode zu sein, oder irre ich da
Ich glaube, so einfach ist es nicht. In der Praxis sind eigentlich alle Verfahren ähnlich gut. ADI wird eh nur in seltenen Fällen genutzt, nämlich nur wenn man gerade draufblitzt, sonst schaltet die Kamera eh automatisch um.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 13:15   #7
wannerlaufer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: 65719 Hofheim am Taunus
Beiträge: 378
Zitat:
Zitat von Wishmaster Beitrag anzeigen

Ich glaube, so einfach ist es nicht. In der Praxis sind eigentlich alle Verfahren ähnlich gut. ADI wird eh nur in seltenen Fällen genutzt, nämlich nur wenn man gerade draufblitzt, sonst schaltet die Kamera eh automatisch um.

Tobi

wer Bedienungsanleitungen liest ist gelegentlich im Vorteil, bei ADI wird auch per Vorblitz die notwendige Lichtmenge berechnet, es wird halt nur zusätzlich noch die Entfernung mit berücksichtigt...

Das die Kamera automatisch umschaltet, steht zumindest in der Anleitung für die a 100 nicht ...
__________________
There are only 10 types of people. Those who do understand binary and those who don't
wannerlaufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 13:43   #8
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 5.337
Zitat:
Zitat von wannerlaufer Beitrag anzeigen
Das die Kamera automatisch umschaltet, steht zumindest in der Anleitung für die a 100 nicht ...
Anders gehts aber nicht, weil die Kamera nicht weiß, wieviel Licht an der Decke verloren geht.
Es muss also auf TTL umgeschaltet werden, wenn man indirekt blitzt.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 13:54   #9
Sebastian W.
 
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.178
Das Umschalten tat schon die D7D nicht. Das ist kritisch, wenn man (wie ich) genau ein nicht-ADI-fähiges Objektiv verwendet und vorher vergisst, umzuschalten...

Der A-Modus des Metz arbeitet in Innenräumen gut. In extremen Situationen und draußen sollte korrigiert bzw lieber ein TTL-Blitz verwendet werden.

Gegen einen günstigen TTL-Blitz und einen günstigen A-Blitz spricht meiner Meinung nach wenig.

Geändert von Sebastian W. (26.10.2007 um 14:00 Uhr)
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » 40 Mz-2


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.