SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α65: Blende zu langsam?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2015, 12:37   #1
Relax07
 
 
Registriert seit: 09.06.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 187
Alpha SLT 65 Blende zu langsam?

Hi,

mir ist aufgefallen, dass wenn ich mehrere Bilder schnell hintereinander mache, die Helligkeit der Bilder nicht konstant ist.
Kann es sein, dass die Blende zu langsam ist?
Ich habe das bei dem Tamron 24-70 festgestellt.

Diese drei Bilder habe ich innerhalb 2 Sekunden erstellt. Das 2. ist deutlich heller als die anderen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
Gruß aus der Schweiz
Peter
Flickr
Relax07 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2015, 13:29   #2
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.155
Welche Belichtungsmessung hattest Du den eingestellt?

Wenn Du die Kamera auf Blenden- oder Zeitautomatik eingestellt hattest, ist der Rückschluss auf "langsame Blende" m.E. nicht vorrangig, wenn er überhaupt möglich ist. Schließlich hast dann Du eine Automatik am Werk, die ggfs. bei allen drei Bildern unterschiedliche Schlüsse gezogen haben kann. Z.B. aus einer unterschiedlichen Gewichtung der weißen Wand oberhalb.
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 13:32   #3
Mario190
 
 
Registriert seit: 24.06.2011
Ort: Innsbruck
Beiträge: 518
Das Problem ist meines Wissens nach eher der Federmechanismus. Auch wenn du die Blende nicht verstellst, so sind durchaus Helligkeitsunterschiede möglich. Das System ist halt nicht so perfekt, wie etwa der Shutter. Fällt im Alltag meist nicht so auf und kann bei Aufnahme als RAW auch recht einfach repariert werden. Einzig Timelapse Aufnahmen sind aufgrund dieses Phänomens ebenfalls wieder problematisch. Bei Sony bleibt uns hierzu nur Offenblende. Canon-User habens in der Hinsicht etwas angenehmer. Wird das Objektiv abgenommen, so bleibt die mechanisch eingestellte Blende erhalten.

Natürlich wäre es auch möglich, dass so manch altes Objektiv etwas verharzt ist und deshalb nicht schnell genug mitkommt.
Mario190 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 13:45   #4
Relax07

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.06.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 187
Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Welche Belichtungsmessung hattest Du den eingestellt?

Wenn Du die Kamera auf Blenden- oder Zeitautomatik eingestellt hattest, ist der Rückschluss auf "langsame Blende" m.E. nicht vorrangig, wenn er überhaupt möglich ist. Schließlich hast dann Du eine Automatik am Werk, die ggfs. bei allen drei Bildern unterschiedliche Schlüsse gezogen haben kann. Z.B. aus einer unterschiedlichen Gewichtung der weißen Wand oberhalb.
Ich habe die Blende vorgegeben (f/10) und dann mit der AEL Taste die Belichtung fixiert.
Die Blende, Belichtungszeit und ISO sind bei allen drei Bildern identisch.
Dann erwarte ich auch identisch belichtete Aufnahmen.

Ich frage mich, was passiert wenn ich mit noch höheren Blende (f/22) Serienaufnahmen mache.
__________________
Gruß aus der Schweiz
Peter
Flickr
Relax07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 13:46   #5
Relax07

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.06.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 187
Zitat:
Zitat von Mario190 Beitrag anzeigen
Das Problem ist meines Wissens nach eher der Federmechanismus. Auch wenn du die Blende nicht verstellst, so sind durchaus Helligkeitsunterschiede möglich. Das System ist halt nicht so perfekt, wie etwa der Shutter. Fällt im Alltag meist nicht so auf und kann bei Aufnahme als RAW auch recht einfach repariert werden. Einzig Timelapse Aufnahmen sind aufgrund dieses Phänomens ebenfalls wieder problematisch. Bei Sony bleibt uns hierzu nur Offenblende. Canon-User habens in der Hinsicht etwas angenehmer. Wird das Objektiv abgenommen, so bleibt die mechanisch eingestellte Blende erhalten.

Natürlich wäre es auch möglich, dass so manch altes Objektiv etwas verharzt ist und deshalb nicht schnell genug mitkommt.
Das Objektiv ist ca. 1 Jahr alt.
Woran kann man erkennen, ob es verharzt ist?
__________________
Gruß aus der Schweiz
Peter
Flickr
Relax07 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2015, 13:51   #6
Mario190
 
 
Registriert seit: 24.06.2011
Ort: Innsbruck
Beiträge: 518
Zitat:
Zitat von Relax07 Beitrag anzeigen
Dann erwarte ich auch identisch belichtete Aufnahmen.
Die uns bekannten DSLR können das alle nicht zu 100%. Es passt natürlich größtenteils, aber Schwankungen sind dadurch bedingt, da die Mechanik nicht 100% genau arbeiten kann in den kurzen Zeiten die zum verstellen zur Verfügung stehen. Bei Belichtungszeitautomatik wäre es theoretisch möglich live während der Belichtung die nötige Belichtungszeit anzupassen. So arbeitet etwa auch mein Metz Blitz, aber von DSLR/DSLT wäre mir das neu.

Zitat:
Zitat von Relax07 Beitrag anzeigen
Das Objektiv ist ca. 1 Jahr alt.
Woran kann man erkennen, ob es verharzt ist?
Hier kann wohl wirklich davon ausgegangen werden, dass das Objektiv keine Probleme in diese Richtung macht. Dann liegt das Problem wohl an der Erklärung oben.
Mario190 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 13:57   #7
Mario190
 
 
Registriert seit: 24.06.2011
Ort: Innsbruck
Beiträge: 518
Zitat:
Zitat von Relax07 Beitrag anzeigen
Ich frage mich, was passiert wenn ich mit noch höheren Blende (f/22) Serienaufnahmen mache.
Hier sollte das Phänomen stärker auftreten. Die Lamellen bewegen sich linear, die Fläche nimmt aber quadratisch zu. Bei großen Blenden wird noch recht viel mechanische Bewegung benötigt um 1EV zu verändern. Bei kleinen Blenden entsprechend ist der Sprung schneller erreicht.
Mario190 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 16:15   #8
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.494
Wenn da ein signifikanter Kunstlichtanteil dabei ist - obwohl, sieht eigentlich nicht so aus- spielt auch die Flimmerfrequenz von Entladungslampen eine Rolle.
Da kann in einer Serie mit gleicher Blende/Zeit Kombi von überbelichtet bis schwarz dann alles dabei sein.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 16:49   #9
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Laut Exiftool geibt es bei den Daten des helleren Bildes eine Abweichung.
Brightness Value: 10.38828125
Die zwei Anderen: 10.0
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 19:52   #10
Relax07

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.06.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 187
Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Laut Exiftool geibt es bei den Daten des helleren Bildes eine Abweichung.
Brightness Value: 10.38828125
Die zwei Anderen: 10.0
Ja, klar. Das Bild ist auch heller.

Die Frage ist warum?

Für mich ist durch die schnelle Abfolge der Bilder die Blende nicht schnell genug zugegangen.

Ich werde mal eine Bildserie mit Blende f/22 machen.
__________________
Gruß aus der Schweiz
Peter
Flickr
Relax07 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α65: Blende zu langsam?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:35 Uhr.