Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Dringende Frage zum Tokina 28-80 f/2,8 ATX-Pro
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2006, 09:59   #1
Alpha1
 
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Trier
Beiträge: 102
Dringende Frage zum Tokina 28-80 f/2,8 ATX-Pro

Hallo Leute!

Gestern ist mein Paket mit dem Tokina 28-80 f/2,8 ATX-Pro, was ich bei eBay ersteigert habe.
Habe erste Gehversuche unternommen, aber um 15 Uhr in dieser jahreszeit, in Deutschland, is es mit dem Licht nicht mehr allzuweit her.

Einfach mal drauflosgeschossen, einige gute Ergebnisse erzielt, etc.

Mir ist dennoch aufgefallen, dass die Fotos bei Offenblende (2,8) relativ "schwammig" aussehen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Teil und hat einen Tipp für mich bezüglich zu erreichender Schärfe bei eingestellter Blende? Sprich : Welche Blende nehmen, damit "scharf"....

Zur Verarbeitung: solide, massiv, SCHNELLER AF, und gutes Anfassgefühl...


Danke für eure Antworten,

MfG Florian

P.S.:

habe noch eine "Blitzfrage". Wollte aber nicht mehr hierein schreiben, deswegen mach ich nen neuen Thread im Blitz-Forum auf
__________________
Wer zahlt, schafft an !
Alpha1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2006, 10:04   #2
gal
 
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: FFM
Beiträge: 1.389
Schieß doch einfach mal ne Blendenreihe vom gleichen Motiv, dann weißt du, ab wann es ordentliche Schärfe erzielt. Meistens reicht es schon, eine Blendenstufe abzublenden.
gal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 12:41   #3
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 5.337
Re: Dringende Frage zum Tokina 28-80 f/2,8 ATX-Pro

Zitat:
Zitat von Alpha1
Mir ist dennoch aufgefallen, dass die Fotos bei Offenblende (2,8) relativ "schwammig" aussehen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Teil und hat einen Tipp für mich bezüglich zu erreichender Schärfe bei eingestellter Blende? Sprich : Welche Blende nehmen, damit "scharf"....
Sag mal, liest du eigentlich auch, was man dir antwortet? Im alten Thread habe ich dir *genau diese* Frage bereits beantwortet.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 14:39   #4
mittsommar
 
 
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 715
Hallo Florian,
wie Tobi bereits sagte, ist das 28-80 definitiv nicht offenblendtauglich, es muß aus eigener Erfahrung mindestens 1,5-2 Blendstufen abgeblendet werden um eine gute Schärfe zu erreichen, also ab 5,6 ist es sehr gut.
Zum langen Ende hin bricht die Leistung etwas ein, die Farbdarstellung hab ich als etwas kühl aber kontrastreich empfunden.
Die Gegenlichtempfindlichkeit bei den älteren Tokinas ist meiner Meinung nach einfach fürchterlich, die und die für mich unbefriedigende Schärfe-
leistung haben dazu geführt, daß ich das Objektiv gegen ein KoMi 28-75
2,8 eingetauscht habe, welches bei Blende 4 scharf ist, gegenlichttauglich
und zudem wesentlich leichter und kleiner ist.
Meine persönliche Meinung ist, daß die alten Tokinas von der gesamtoptischen Leistung an digital überbewertet werden und man sich gern durch die massive Bauweise beeindrucken läßt.
Trotzdem denke ich wirst Du mit dem Teil auch viel Freude haben, solange Du die Schwächen meidest.
Schöne Gruß
mittsommar
mittsommar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 16:21   #5
4Norbert
 
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 1.430
Zitat:
Zitat von mittsommar
...und man sich gern durch die massive Bauweise beeindrucken läßt.

Ich fürchte das ist hier eingetreten...
__________________
"Einfache Leute haben die Arche gebaut, Fachleute die Titanic"
4Norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Dringende Frage zum Tokina 28-80 f/2,8 ATX-Pro


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:13 Uhr.