SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Telekonverter für 18-55 oder 16-50
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2012, 11:07   #1
neuhier
 
 
Registriert seit: 22.04.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 188
Telekonverter für 18-55 oder 16-50

Hat schon mal jemand nachgeforscht, ob es für die kleinen Standardzooms passende kompakte Telekonverter gibt?

Neben dem 16mm mit den beiden WW-Konvertern wäre das für mich eine ideale Erweiterung eben nach oben, ohne immer eins von den doch recht großen 18-200 oder 55-210 mitschleppen zu müssen.
neuhier ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2012, 11:29   #2
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Da es eine Frage für SEL-Objektive ist, hab ich mal den passenden Bereich gewählt.

*schubbs*
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 12:24   #3
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
M.W.n. gibt es keine Telekonverter mit E Bajonett und unabhängig davon wären sie an diesen lichtschwachen WW-Zooms auch nicht sinnvoll zu verwenden (kein AF, Abbildungsleistung/Lichtstärke unbrauchbar).
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 23:38   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
So ist das. Telekonverter benutzt man, um aus langen Brennweiten noch längere Brennweiten zu machen. Aber nicht, um ein Weitwinkelobjektiv in ein Normalobjektiv zu verwandeln.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 10:46   #5
neuhier

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.04.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 188
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
... Telekonverter benutzt man ... Aber nicht, um ein Weitwinkelobjektiv in ein Normalobjektiv zu verwandeln.
Mir geht's nicht darum was man tut und auch nicht darum, aus einem WW ein Normalobjektiv zu machen, sondern darum, aus den 50 bzw. 55mm der Standardzooms ein leichtes Tele zu machen.
neuhier ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2012, 11:47   #6
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Geht nicht, es gibt keine passenden Konverter dafür! Und es macht halt auch keinen Sinn, aus diversen Gründen.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 11:51   #7
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Ich möchte dir Unwissen nicht unterstellen, sondern nur mal erwähnen. Ich hatte es früher auch nicht gewusst und als ich darüber gelesen hatte, ist mir die Lust an Telekonvertern vergangen.

Wenn du ein Telekonverter anschließt, hast du zu den bereits aufgelisteten Nachteilen Jens N. auch eine schlechtere Lichtstärke und Bildqualität als zuvor. Sagen wir mal mit Kit Objektiv SAL1855 und Tk x2. Lichtstärke ist bei 55mm f5.6. Daraus wird mit dem Tk dann 110mm f11. Das ist schon gerade auch bei diesem Objektiv ziemlich grenzwertig und auch nicht sonderlich nützlich. Da empfehle ich das Geld lieber in ein neues Objektiv zu investieren. Denn so ein Tk kostet ja auch schon so rund die Hälfte eines (günstigen) Objektives.

Ich weis, das wurde hier nicht gefragt. Wollte aber aufklären. Falls du das wusstest, möchte ich um Entschuldigung bitten.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 14:16   #8
neuhier

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.04.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 188
Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Ich weis, das wurde hier nicht gefragt. Wollte aber aufklären. Falls du das wusstest, möchte ich um Entschuldigung bitten.
Die Nachteile eines Telekonverters sind mir natürlich bewußt, entschuldigen musst Du Dich aber selbstverständlich nicht, die Aufklärung war ja schließlich gut gemeint.

Mir ging es einfach nur darum herauszufinden, ob passende TK überhaupt irgendwo auf dem Markt verfügbar sind.
neuhier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 14:33   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von neuhier Beitrag anzeigen
Mir geht's nicht darum was man tut
Dann nimm halt sowas hier: http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI....m=160663500159
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 19:13   #10
Zweistein
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 31.12.2011
Beiträge: 453
Naja, naja ...

Ich hab zwar keinen Sony Konverter, aber ich verwende an der NEX5/NEX7 meine Canon Objektive mit einem
Soligor 1.7x Konverter (Preis war 72€, saugut das Dingens). Der macht aus einem (Tamron) 60/2 Macro ein 100/2.8 Macro.

Zweistein ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Telekonverter für 18-55 oder 16-50


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr.