SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Neues Samyang (Walimex) 8mm f2.8 angekündigt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2012, 20:25   #1
caspa0202
 
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Velbert
Beiträge: 256
Neues Samyang (Walimex) 8mm f2.8 angekündigt

Hallo Forum,

da ich selbst grad auf der Suche nach nem Fisheye bin und hier noch nichts dazu steht:

Samyang hat heute ein neues 8mm mit Blende 2.8 angekündigt. Ab Juli für 350 € verfügbar.

Hat schon jemand Testbilder davon gesehen? Wäre ja schon interessant. Manuell fokussieren muss man bei 8mm eh nicht wirklich^^

http://www.fotoblogazin.de/home-foto...schauge-nex-nx
__________________
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1252107

Helmut Newton im Restaurant - Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera!" Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
caspa0202 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2012, 20:38   #2
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von caspa0202 Beitrag anzeigen
.... Manuell fokussieren muss man bei 8mm eh nicht wirklich^^
Natürlich muss man das, denn das Objektiv hat keinen AF.
Auch wenn das Fisheye eine größere Schärfentiefe erzeugt als längere Brennweiten, sieht man einen Fehlfokus ziemlich deutlich. Und bei f/2,8 erst recht.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 22:11   #3
caspa0202

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Velbert
Beiträge: 256
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Natürlich muss man das, denn das Objektiv hat keinen AF.
Auch wenn das Fisheye eine größere Schärfentiefe erzeugt als längere Brennweiten, sieht man einen Fehlfokus ziemlich deutlich. Und bei f/2,8 erst recht.
Nach meiner Erfahrung ist der korrekte Fokus innerhalb von einem kleinen Dreh drinnen. Und wegen der großen Schärfentiefe kann man da selbst bei Blende 2,8 (zumindest an APS-C) recht grob und sogar ohne MF-Lupe dran gehen.

Im Grunde ist das alles nur Übung. Anfangs viel mir das manuelle Fokussieren auch sehr schwer, aber mit der Zeit sinkt die Fehlfokusquote doch deutlich ;-)
__________________
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1252107

Helmut Newton im Restaurant - Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera!" Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
caspa0202 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 07:18   #4
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Zitat:
Zitat von caspa0202 Beitrag anzeigen
Samyang hat heute ein neues 8mm mit Blende 2.8 angekündigt. Ab Juli für 350 € verfügbar.

Hat schon jemand Testbilder davon gesehen? Wäre ja schon interessant.
Es gab schon vor einiger Zeit ein Review eines Vorserienexemplars:

http://www.thephoblographer.com/2012...heye-sony-nex/

(Rokinon ist der Name, unter dem die Samyangs in USA verkauft werden).

Der Reviewer schien ganz angetan zu sein. Vor allem die Größe ist natürlich interessant. Mich würden allerdings erstmal ein paar Testbilder an der NEX7 interessieren, um zu sehen, wie die Bildränder dort ausschauen.

Interessante Alternative für Panos wäre übrigens das Samyang 7,5mm für mFT, das nach Modifikation der GeLi wohl 185°-190° Bildwinkel auf der Horizontalen bringen soll. Es leuchtet natürlich nicht den ganzen Sensor aus, aber das ist für den Zweck ja auch nicht nötig.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 11:21   #5
caspa0202

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Velbert
Beiträge: 256
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Es gab schon vor einiger Zeit ein Review eines Vorserienexemplars:

http://www.thephoblographer.com/2012...heye-sony-nex/

(Rokinon ist der Name, unter dem die Samyangs in USA verkauft werden).

Der Reviewer schien ganz angetan zu sein. Vor allem die Größe ist natürlich interessant. Mich würden allerdings erstmal ein paar Testbilder an der NEX7 interessieren, um zu sehen, wie die Bildränder dort ausschauen.

Interessante Alternative für Panos wäre übrigens das Samyang 7,5mm für mFT, das nach Modifikation der GeLi wohl 185°-190° Bildwinkel auf der Horizontalen bringen soll. Es leuchtet natürlich nicht den ganzen Sensor aus, aber das ist für den Zweck ja auch nicht nötig.
Das Review klingt wirklich vielversprechend.

Hier gibt´s Testbilder in voller Auflösung, bei mir lädt das jedoch schon über 15 Minuten ohne große Fortschritte.... http://www.dcfever.com/lens/viewsamp...9&picture=7132
__________________
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1252107

Helmut Newton im Restaurant - Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera!" Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
caspa0202 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.06.2012, 13:36   #6
Zweistein
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 31.12.2011
Beiträge: 453
Ich habe das Samyang 7.5mm (NUR) für m4/3, das Samyang 8mm passt an all meine Kameras: Canon, NEX, NX, m4/3 - und bin von allen Samyangs schwer begeistert. Beste Objektive zu sehr günstigem Preis (€ 250 - € 350, mittlerweile sind sie etwas teurer)

http://forum.getdpi.com/forum/sony/2...tml#post427453
Zweistein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 11:32   #7
Überbelichter
 
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 137
Zitat:
Zitat von caspa0202 Beitrag anzeigen
Nach meiner Erfahrung ist der korrekte Fokus innerhalb von einem kleinen Dreh drinnen. Und wegen der großen Schärfentiefe kann man da selbst bei Blende 2,8 (zumindest an APS-C) recht grob und sogar ohne MF-Lupe dran gehen.

Im Grunde ist das alles nur Übung. Anfangs viel mir das manuelle Fokussieren auch sehr schwer, aber mit der Zeit sinkt die Fehlfokusquote doch deutlich ;-)
So siehts aus, und ein Fisheye benutzt man für gewöhnlich eh um Nahaufnahmen zu machen. Daher ist der Fokus wirklich kein Problem. Meist kann man es einfach abschätzen. Die Schärfentiefe ist so gewaltig, dass man kaum etwas falsch machen kann.

Bzgl. des neuen Objektivs: wenn es annähernd so gut ist, wie die Samyang Fisheyes für andere Anschlüsse, kann man als NEX-Nutzer zu dem Preis wirklich nichts falsch machen. Natürlich sofern man an so einem Objektiv überhaupt interessiert ist.
Überbelichter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 08:36   #8
rainerstollwetter
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Wetter (Ruhr)
Beiträge: 1.260
Walimex-Fisheye für NEX

Hallo Forum,

gerade habe ich in einem Newsletter folgendes Angebot entdeckt:

Klick

Vielleicht interessiert sich jemand dafür.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 12:09   #9
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Vielleicht interessiert sich jemand dafür.
Ja ich. Schon seit einiger Zeit. Schön, daß es jetzt endlich lieferbar ist.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 18:32   #10
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,

und da es jetzt lieferbar ist, steht es auch in der Objektivdatenbank
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Neues Samyang (Walimex) 8mm f2.8 angekündigt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr.