Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D7D - Der erste Tag
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2005, 20:56   #1
Alfredo
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Griesheim
Beiträge: 344
D7D - Der erste Tag

Nachdem ich ja mit genügend Tips unterm Arm, seit gestern stolzer Besitzer einer Dynax 7D bin, hier meine ersten Erfahrungen.
Die momentane Ausstattung besteht aus:
Einer D7D gekauft für 856€ bei digitalo.de und zwei Objektiven; Sigma 24-135 F2.8/4.5 und einem Sigma 70-300 F4/5.6 Apo Macro Super, zusammen über die Bucht bei Foto-Walser für 360€.

Der erste Moment
Am Anfang war ich über das vermeintliche hohe Gewicht der Komponenten etwas erschrocken, da ich bislang eine A1 mein Eigen nenne, aber nach dem heutigen ersten Tag hat sich das vollständig gelegt. Ansonsten machte die Kamera von Anfang an auf mich einen noch viel wertigeren Eindruck als zumBeispiel die A1 (und die ist auch nicht schlecht).

Handling und Ausstattung
Das Handling der Kamera ist erste Sahne. Sie liegt sehr gut in der Hand.
Sämtliche Bedienelemente, die ich bislang gebraucht habe, befinden sich an leicht zugänglichen Stellen. hatte heute mehrfach die Iso-Werte geändert, und dies ging schnell und intuitiv.
Als Segen habe ich das grosse Display empfunden. Die Auflösung erscheint subjektiv viel besser wie an meiner A1.
Auch die schnelle Bedienung über die links am Display angeordneten Tasten ist gelungen und geht schnell von der Hand.
Die restliche Bedienung, sowohl an den Schaltern, als auch im Menü ist für mich als bisherigen A1 Besitzer ebenso einfach und intuitiv.

Bilder
War heute im Darmstädter Vivarium und habe beim spazierengehen einfach ein paar Testaufnahmen gemacht.
Besonder beindruckt bin ich über die Rauschfreiheit, die auch bei Iso1600 noch excellent ist.
Habe die Aufnahmen testweise im Farbmodus 'Natürlich +SRGB ' gemacht. Hier empfinde ich dann den Rotanteil etwas stark, aber ansonsten kommen die Farben sehr gelungen.
Abschliessend kann ich sagen, dass es ungefähr das Gleiche war, wie am Anfang mit der A1. Es ist halt keine Familien oder Urlaubsknippse, und gute Bilder fallen nicht vom Himmel.

Resüme
Eine sehr gute Kamera mit vielen Vorteilen und einem ganz grossen Nachteil:
Es ist sehr noch ein weiter Weg bis zu ganz hochwertigen Bildern.

Hier einige Beipiele die auschliesslich in Dateigröße und Dimension heruntergrechnet wurden. Die Bilder wurden alle mit dem Sigma 24-135 F2.8/4.5 und Zeitautomatik gemacht. Freihand ohne Stativ, einige mit eingeschaltetem Antishake und/oder erhöhter Isoeinstellung.
















Gruss

Andreas
Alfredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2005, 21:49   #2
John Doe
 
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: Wesel
Beiträge: 1.299
Hallo Andreas,

nun ja, das D7D Fieber hat Dich ja richtig gepackt. Nun wird es seine Zeit brauchen, damit die Bilder Deinen Ansprüchen genügen -das Problem wird sein, daß die auch noch steigen und es dadurch nie langweilig wird.

Mit dem 24-135 hast Du eine gute Wahl getroffen, als Immerrdrauf habe ich es auch und bin sehr zufrieden damit. Wenn Dir das mal nicht mehr reicht, wirst Du im Tamron 28-75 XR Di (oder dem KoMi Pedant) eine würdige Erweiterung finden. Das 70-300 halte ich nicht für besonders brauchbar, aber das ist meine, zudem noch völlig subjektive Meinung und für den Anfang sollte es allemal genügen.

Die Bilder sind ja für den ersten Tag schon gut geworden, aber jetzt erstmal viel Spaß mit der neuen .


Gruß Uwe
__________________
Erfahrungsgemäß ist die Ursache schlechter Bilder fast immer hinter der Kamera zu suchen!
John Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 22:06   #3
Alfredo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Griesheim
Beiträge: 344
Hallo Uwe,

vielen Dank. Das 24-135 macht auch auf mich einen guten Eindruck.
Zum 70-300 kann ich momentan nicht viel sagen. Hatte nur ein paar schnelle Testaufnahmen gemacht. Aber es ist halt relativ günstig.
Was fehlt ist halt jetzt irgendwann noch ein ordentliches Weitwinkel, so zumindest im Bereich ab 15mm .

Gruss

Andreas
Alfredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 22:17   #4
John Doe
 
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: Wesel
Beiträge: 1.299
Hallo Anderas,

zu dem Thema laufen im Moment schon einige Threads bei den Objektiven, schau da einfach mal vorbei. Leicht und billig wird es auf jeden Fall nicht, aber jedes Problem ist lösbar.


Gruß Uwe
__________________
Erfahrungsgemäß ist die Ursache schlechter Bilder fast immer hinter der Kamera zu suchen!
John Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 06:14   #5
ekaat
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Marzipanien
Beiträge: 364
Danke für die Bilder, interessant ich bin gerade in einer ähnlichen Phase mit der D7, habe allerdings erst mit dem Telebegonnen!
__________________
gruß ekaat
ekaat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2005, 07:43   #6
Alfredo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Griesheim
Beiträge: 344
qekaat:

Habe ich schon gesehen. Sind gar nicht so schlecht. das Bild mit den Würfeln finde ich ganz gut.
Ich werde mich hauptsächlich erst einmal um das 24-135 kümmern, und mich nach und nach an die richtigen Einstellungen der Kamera herantasten.

Wer hier schon gewisse Erfahrungen hat, kann sich gerne hier mal outen.

Gut war auch hier im Forum der Tip den Autofocus im Normalfall auf den mittleren Sensor zu locken. Sonst hätte das im Vivarium, dank der feinmaschigen Zäune überhaupt nicht geklappt ein Tier zu erwischen.
Auch sonst war ich dies Art des Autofocus von der A1 schon so gewohnt.

Gruss

Andreas
Alfredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 07:55   #7
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Hallo Andreas.
Danke für Deinen kleinen Erfahrungsbericht.

Wenn ich mir die ersten beiden Bilder angucke, dann ist Dir ein bedeutender Fehler unterlaufen, den Dir eine D7D nicht so leicht verzeiht wie eine A1. Beide Bilder wurden mit fast Offenblende aufgenommen. Sowohl das Motiv, als auch die Belichtungszeit zwangen Dich eigentlich nicht zu diesem Schritt. Fehler deswegen, weil die Offenblendtauglichkeit der meisten Objektive nicht wirklich gegeben ist. Konntest Du an der A1 noch jede Blende wirklich gut nutzen, ist dies an der D7D nun nicht mehr so. Je hochpreisiger die Linsen, desto offenblendtauglicher werden sie. Zudem, die Schärfentiefe ist deutlich geringer, als Du sie von der A1 gewohnt warst. Gerade bei Landschafts- oder Architekturaufnahmen ist ein Abblenden hilfreich und erforderlich.
Probier es einfach mal aus. Fotografier Nachbars Haus, einmal mit Offenblende, einmal mit F8 und einmal mit F16. Die Unterschiede sollten deutlich sein.

Merke:
Die Blende ist eins (wenn nicht sogar das größte) gestalterische Hilfsmittel und muss gezielt bei jedem Bild eingesetzt werden. Landschaftsausnahmen kleine Blende (hohe Blendenzahl), Portraits hingegen mit offener Blende, damit die Person schön vom Hintergrund freigestellt wird.

Einfach mal mehr mit der Blende spielen, dann wirst Du sehr schnell herausfinden, wann Du zu welcher Zeit welche Blende einsetzen musst.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 08:11   #8
Alfredo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Griesheim
Beiträge: 344
Hallo Jürgen,
danke für den Tip. Tja ich hatte aus alter Gewohnheit mit dere A1 meist die Blende um die 5.6. Da hast Du wohl Recht, das ist meist nicht so doll.
Da werde ich mich erst einmal umgewöhnen müssen.
Durch die hohe Tiefenschärfe hatte ich an der A1 die Blende meist nie über 6.8 eingestellt. Ausser die Helligkeit zwang mich dazu.
Dies ist jetzt wohl vollkommen anders. Werde ich das nächste mal gleich korrigieren.
Aber es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Gruss

Andreas
Alfredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 10:32   #9
Mario65
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: 68753 Waghäusel
Beiträge: 394
wie weit schliesst ihr die Blende bei Landschaftsaufnahmen, bei Architektur?

die Werte von meiner Nikon 8800 entsprechen sicherlich nicht denen von der 7D
Mario65 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D7D - Der erste Tag


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr.