SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » digicam-->slr-->dslr?brauche beratung.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2005, 20:26   #41
Phillip Reeve
Gast
 
 
Beiträge: n/a
@a2freak
hast du denn die slr in keiner weise vermisst?sicherlich ist man flexibler hat mehr zoom muss weniger rumschleppen, keine grundkosten etc. aber meine dx kommt mir irgendwie son bisschen wie ein plastik spielzeug vor. man sieht ein foto zoom rein, drückt ab und fertig. sonst nix, und da mann ja genug platz für sehr viele fotos hat wird das ganze irgendwie recht inflationär, sprich man knipst sehr viel nimmt sich aber keine richtige zeit für ein einzelnes foto und dementsprechend bekommt man dann ehr durch glück gute fotos. ich habe im somer mal mit der nikon meiner tante rumspielen können und fand das spiel mit der schärfe wirklich interessant und es war irgendwie einfach mehr als mit der digitalen .
  Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2005, 20:53   #42
sixtyeight
 
 
Registriert seit: 30.11.2003
Ort: D-09306 Stein (im Chemnitztal)
Beiträge: 840
Hi Will,

na ja an einer A2 kann man schon viel rumspielen und wenn man geschickt ist kann man auch mit der Schärfeebene arbeiten. Allerdings sei gesagt das das mit der DSLR (SLR) wirklich besser geht!!!

MfG Klaus
__________________
bis denndenn... 68

...Fenster beschränken deine Sicht!
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2005, 23:08   #43
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Zitat:
Zitat von will van kodak
@a2freak
hast du denn die slr in keiner weise vermisst?
So gut wie gar nicht. Das, was ich bei der Fuji gegenüber der SLR vermißt habe, bot mir die A2.

Was ich heute teilweise vermisse, ist der AF einer SLR, weil der anders arbeitet und bei bewegten Motiven die A2 oft rumzickt.

Dafür habe ich den großen Zoombereich in einem Objektiv, der aber auch seine Grenze hat. Dafür muß ich nicht wechseln. Die Bildqualität ist absolut okay.

Ich stehe also noch absolut zu meiner Entscheidung im September 2004, würde aber heute zur DSLR greifen, weil sich das Thema DSLR in den vergagngenen 12 Monaten bei Minolta enorm entwickelt hat.

PS: Du kannst Dir ja mal meine HP (siehe unten) anschauen, alles was ab Mitte September 2004 fotografiert wurde, ist mit der A2 gemacht worden.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2005, 10:10   #44
Monjet
 
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 45
Hab die A1 seit 2 Wochen und ich bin begeistert

Ich hätte eine XGM von meinem Vater mit dem ich fotografieren könnte mit:
-Minolta Standard MD 50mm 1.1,4
-Konika Weitwinkel Wivitar 28mm 1:2 MC
-MC Hanimex Auto Zoom 28-80mm 1:3.5-4.5 Macro
-MC Soligor C/D Zoom+Macro 80-200mm 1:4.5
-Variant 740-2MC LZ56

Ich hab mit der A1 guten Weitwinkel, den gleichen Zoom, sogar ne bessere Lichstärke bei 200mm aber ne schwächere bei 28-50mm, ich hab (noch keinen) anständigen Blitz, aber von dem, was die XGM kann, kann das meiste auch die A1:

MF: geht bei der SLR natürlich besser, aber auch bei der A1 geht es super, meistens benutze ich den MF bei Makros(Ich mache hauptsächlich Makros). Ich würd sagen der MF der Minolta ist z.B. bei Makros genau so gut, denn:
-Man kann die Schärfe sofort danach kontrollieren
-Durch die "Lupen-Funktion" kann ich bei Makros wirklich perfekt scharfstellen(vorraus gesetz Stativ)
Zoom: weil er Manuell ist kann man viel mehr gestalten (ok du willst FestBrennweiten)
"Manueller Modus": Geht durch die beiden Rädchen wirklich perfekt von der Hand, genau so gut wie bei der XGM
...

Ich kann die A1 im Urlaub als Knipse benutzen, wenn ich einfach "Urlaubsfotos" mache, aber wenn ich was gestalten will dann kann ich mit ihr verdammt viel manuell machen, es kommt zwar nicht an eine SLR bzw. DSLR heran aber meiner Meinung nach ist es ein guter Ersatz wenn man wie ich nicht so viel gepäck rumschleppen will. Wenn ich z.B. mal ne Fahrrad Tour mache, ohne Groß die Absicht zu haben, viele Fotos zu machen, kann ich die A1 mit nehmen, bei der SLR würd ich es mir 3 mal überlegen. Du hast zwar nicht die Absicht eine A1 oder A2 zu kaufen, aber von den Gestaltungs Möglichkeiten hat man wirklich sehr sehr viele!

Hab sie für 450€ gekriegt, ist finde ich ein angemessener Preis, bei der DSLR hätte ich bei der billigsten von Nikon (D50) 550€ für Body + ~400€ für n paar anständige Objektive, bei der A1 bin ich bei 450€ + 50€ für 512MB CF (reichen für den Anfang) + 50€ Tasche + 30€ Ansmann Akku, da bin ich bei 580€, wenn ich noch mal n Blitz kaufen werde bin ich bei 580€ + +150€ = ~730€ und das wär dann n komplettes Equipment für die A1

e/ Puh langer Text, saß da ne lange Zeit dran
Monjet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2005, 12:31   #45
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von Monjet
e/ Puh langer Text, saß da ne lange Zeit dran
Naja, wir können Dich ja mal für den Pu(h)litzerpreis vorschlagen

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2005, 12:20   #46
Phillip Reeve
Gast
 
 
Beiträge: n/a
*aufwärm* so hab mich dann jetzt bdoch entschieden den zwischenschritt zu wagen. jetzt ist die frage , was für eienn body ich mir holen soll, ich will nicht unbedingt komfort sondern einen hohen wiederverkaufspreis und manuelle freiheiten. die kamera sollte nicht über 60€ liegen. vielleicht hat hier ja wer noch selber nen body rumfliegen den er loswerden will, also meldet euch.
mfg willi
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2005, 19:37   #47
Teddy
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 45768 Marl, NRW
Beiträge: 9.900
Zitat:
Zitat von willi van kodak
.... die kamera sollte nicht über 60€ liegen. vielleicht hat hier ja wer noch selber nen body rumfliegen den er loswerden will, also meldet euch.
mfg willi
Ich glaub da hast du geringe Chancen
__________________
Gruß
Andreas

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2005, 19:45   #48
Phillip Reeve
Gast
 
 
Beiträge: n/a
und wieso wenn man fragen darf? bei ebay gehen die cams zu solchen preisen raus, zum teil noch wesentlich billiger, hab nur noch nichts ersteigert weil ich keine ahnung hab welche cams sich lohnen und welche nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 19:56   #49
Phillip Reeve
Gast
 
 
Beiträge: n/a
also ich hab mir jetzt eine minolta 5000 af geholt(erste generation, und davon die billigste^^), dass heißt ansich hab ich mir das 50/f1,7 geholt. hab für kamer,blitz und objektiv zusammen und top zustand nämlich nur 46 € bei ebay bezahlt. werde dann berichten, ob sie in der ecke bleibt oder ob ich sie wirklich einsetze.
  Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » digicam-->slr-->dslr?brauche beratung.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr.