Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » digicam-->slr-->dslr?brauche beratung.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2005, 16:26   #1
Phillip Reeve
Gast
 
 
Beiträge: n/a
digicam-->slr-->dslr?brauche beratung.

also, ich bin zur zeit am überlegen, was ich mir für einen dslr hole ,aktuell ist die d7d mein favourit (vorher standartmäßig 350d, dann d70,jetzt eben die minolta). zur zeit besitze ich eine kodak dx6490(4mp, 10x optischer zoom-->rauschen ohne ende aber doch ganz passble qualität). nun zu meinem problem: ich werde mir erst im juli 06 eine dslr leisten können, streben aber irgendwie doch nach was neuem, meine kompakte erfüllt mich nicht mehr. jetzt war die überlegung ob ich mir nicht für die übergangszeit eine slr hole, deren optiken ich dann später an der dslr weiterverwenden könnte, da gebrauchtpreise bei den minoltas ja wirklich gering sind. meine frage ist also ob dieser schritt mittelmäßige digicam--> slr lohnt, ich also wirklich neue erfahrungen sammeln könnte und daran spass hätte.
wenn ihr diese frage mit ja beantwortet, dann postet doch mal ein paar kamera/objektiv empfelungen bzw. links zu diesen
mfg willi
  Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2005, 16:30   #2
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Re: digicam-->slr-->dslr?brauche beratung.

Zitat:
Zitat von will van kodak
nun zu meinem problem: ich werde mir erst im juli 06 eine dslr leisten können, streben aber irgendwie doch nach was neuem, meine kompakte erfüllt mich nicht mehr. jetzt war die überlegung ob ich mir nicht für die übergangszeit eine slr hole, deren optiken ich dann später an der dslr weiterverwenden könnte,
Ich würde es mit etwas Geduld versuchen und auf die SLR verzichten. 1. mußt Du ja das Gehäuse kaufen, 2. Filmmaterial kostet Geld. Das kannst Du Dir sparen.

Und ab das so glücklich macht, von der Kodak "zurück" auf analog und dann wieder "vorwärts" auf digital, wage ich zu bezweifeln.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 16:56   #3
Phillip Reeve
Gast
 
 
Beiträge: n/a
also bei ebay kosten die bodys keien 50€, die könnte ich schon noch verchmerzen, was ksotet denn so ca ein entwickelter film ?
  Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 17:19   #4
-TM-
 
 
Registriert seit: 04.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
Übern Daumen maximal 7,- für 36 Bilder, wenn man auf das leicht zusammenpappende und meiner Meinung nach grottenschlechte Kodak-Royal-Papier verzichten kann.
__________________
Gruß, Tobias
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 17:20   #5
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460


Rechne mal mit 10 - 20,- € incl. Film, Entwicklung, Papierabzüge und eventuell auf CD brennen lassen. Je nach Qualität.

Und wenn Du dann nach 5 Filmen merkst, daß die Idee blöd war, ist das Geld weg.

Ich möchte nicht die analoge Fotografie schlecht reden, aber es entstehen nun mal Kosten für jedes Bild.

Zu den 50,- €-Bodies kommen ja noch die Objektive.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2005, 17:22   #6
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
-TM-

Mein Smiley bezieht sich auf Will van Kodaks Preisfrage, Du warst schneller...

Das Kodak-Papier ist wirklich übel, vor allem wenn Ohweh-Color dran gearbeitet hat...
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 17:43   #7
-TM-
 
 
Registriert seit: 04.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
In der Tat!
Ich lasse analog-Fotos nur noch da entwickeln, wo es Fuji-CrystalArchive gibt. Der Kerl im Saturn hat mich vielleicht angeguckt, als ich danach fragte (mit der Bemerkung, daß ich dies um Längen besser als das Kodak-Papier fände) und er mir sagen musste, daß die Ausführung "Sparbild" auf FCA belichtet würde.

Apropos! Hier mal meine letzte Analog-Entwicklung vom Mai diesen Jahres:
Saturn "Sparbild",
10x15cm glänzend,
36 Aufnahmen,
mit dem obligatorischen Entwicklungsgutschein, die man bei denen hinterhergeworfen kriegt 5,59 €
Mittlerweile sind die allerdings doch nicht mehr auf Fuji-Papier, wie ich gerade feststellen muß, sondern auf Agfa. Naja - ich hab's von vorne nicht gemerkt!
Zu beanstanden hatte ich da auch noch nie was. Im Gegenteil - die haben mir sogar schonmal eine Tüte geschenkt, als ich da mit 9 Filmen aus dem Urlaub angetreten war.
__________________
Gruß, Tobias
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 17:45   #8
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Hi Willi,

(1) herzlich willkommen im Forum

(2) klink Dich dochmal in den Bielefelder Stammtisch in diesem Thread ein - da wirst Du mit Sicherheit vor Ort weitergeholfen

(3) lass das Analoge
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 19:40   #9
day-c-ray
 
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 18
also ich möchte meine Analogen Kameras nicht missen!
Ich nehm hauptsächlich Diafilme (Fuji Sensia - 3€ pro Film bei amazon, ebay,....), zum entwickeln bring ich sie zu dm.
Hab hier in Karlsruhe sehr viele Läden ausprobiert und bei dm war die Qualität nicht schlechter als im Fachgeschäft und dafür wesentlich günstiger (1,95€).
Deshalb find ich die Idee nicht schlecht, sich zuerst eine analoge zu kaufen. Ausserdem kannst du dich da mal in die SLRs einarbeiten....

lg, Desiree
day-c-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 19:58   #10
Minoltafan1982
 
 
Registriert seit: 30.05.2005
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 49
Hallo Will van Kodak. Zuerst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner SLR - Entscheidung - egal ob analog oder digital.
1. Im Prinzip ist es egal ob du dir eine digitale Kamera kaufst oder so eine "altmodische" analoge. Die analogtechnik ist der digitalen eigentlich noch um Längen überlegen. Die Auflösung eines 35mm filmes liegt bei 200 linien, das entspricht ca. 30 Megapixel. Die Kontrastabstufungen sind doppelt so hoch wie bei einer digitalen, d.h die Zeichnung in weissen und schwarzen Bildteilen ist wesentlich besser. So viel dazu.

2. Bevor du dir eine SLR Kamera kaufst, solltest du dir mal bewusst machen dass so eine Kamera nichts weiter macht als den Verschluss eine bestimmt Zeit zu öffnen und ihn dann wieder zu schließen. Die Bildqualität macht das Objektiv !!! Ergo: wenn du dir eine analoge Kamera für 50 Euro kaufst um später auf eine digitale umzusteigen ist das O.K. Aber du solltest dir zu deiner Kamera auch ein ordentliches Objektiv kaufen - und das kostet nun mal mindestens 350,- Euro.

3. Eine FilmENTWICKLUNG kostet im Fachhandel 2 bis 3 Euro incl. Indexprint. Der gut sortierte Fachhandel kann dir dann die Negative, die dir gefallen, in guter Qualität digitalisieren (damit meine ich nicht die "Grosslabor-Photo-CD" Qualität). Diese digitalen Bilder kannst du dann am PC weiterverarbeiten. Und dann kannst du wenn du willst Vergösserungen anfertigen lassen.
Minoltafan1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » digicam-->slr-->dslr?brauche beratung.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:46 Uhr.