SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Blenden-Limiter. Gibt es so etwas?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2005, 19:04   #1
Hey
 
 
Registriert seit: 06.10.2005
Beiträge: 163
Blenden-Limiter. Gibt es so etwas?

Heute morgen hatte ich eine Idee, was man noch in die Firmware einer Digicam einbauen könnte: Einen Blenden-Limiter.

Vielleicht lacht ihr mich jetzt aus, weil es diese Funktion schon bei einem Hersteller gibt. Ich hätte so etwas auf jeden Fall gerne in meiner nächsten Kamera.

Ich stell mir das Ganze so vor: Bekanntermassen sind viele Objektive bei Offenblende nicht wirklich scharf. Nun wäre es schön, wenn ich in der Kamera einen Blenden-Limiter einstellen könnte, damit man nicht aus Versehen auf Offenblende schalten kann.

Soweit die Grundidee. Das Konzept liesse sich natürlich noch ausbauen.

Viele Objektive haben ja einen variablen Blendenbereich z.B. von 2,8 bis 4 zwischen 28-105. Schön wäre, wenn ich den Blendenlimiter dynamisch oder statisch für verschiedene Brennweiten einstellen könnte.

Bei einer statischen Einstellung wird das Aufblenden ab einer bestimmten Stufe verhindert. Steht der Limiter auf 4, so ist bei 28mm als auch bei 105mm ein Aufblenden bis Blende 4 möglich.

Steht er hingegen im dynamischen Modus auf 1, so wird immer eine Stufe dazugezählt. Die Limite würde bei 28mm bei 4, bei 105mm bei 5,6 liegen.

Ein weiteres Gimmik wäre ein Speicher für verschiedene Objektive. Das Objektiv meldet der Kamera ja seine Brennweite. Dies könnte man dazu verwenden um ein Objektiv wiederzuerkennen und automatisch die zuletzt für dieses Objektiv eingestellten Limiterwerte abzurufen.

Was haltet ihr von dieser Idee?
Hey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Blenden-Limiter. Gibt es so etwas?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.