Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » 13" Notebook für Bildbearbeitung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2010, 19:19   #1
kitschi
 
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 2.194
13" Notebook für Bildbearbeitung

Ich suche ein Notebook welches ich eben auch für die Bildbearbeitung einsetzen kann, da ich sowieso ein neues brauche und meinen PC nicht auch noch aufrüsten will.

nur iwie blick ich nicht ganz durch weil nur für die wenigsten in den TEstberichten auch die Farbraumdarstellung bewertet wird

kann jemand vl nen Tipp geben was zum empfehlen ist

aja und 4 GB Ram sind Pflicht
__________________
greetz aus dem südsteirischen Weinland

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.12.2010, 21:08   #2
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Hi,
13" zur Bildbearbeitung? An einem externen Monitor oder wirklich auf den 13"?

Ich kenne jedenfalls keines das ein ausdrücklich für EDV gebautes Display mitbringt. Sowas gab es mal von Sony in irgendeinem 16"-Klopper, gibt es aber nicht mehr (wenn doch verbessert mich)

Wo liegt denn preislich deine Schmerzgrenze? Vorher was zu empfehlen ist ziemliche Glaskugelei...
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 21:22   #3
Gotico
 
 
Registriert seit: 09.06.2004
Beiträge: 5.296
Hi,

es gab mal von der Firma Lenovo ein Laptop, welches dediziert für den Einsatz als Grafik-Arbeitsplatz konzipiert worden war. Die Bezeichnung war meine ich ThinkPad W700. Dort gab es einen fest eingebauten Colorimeter, ein Grafiktablett und weitere Gadgets, die einem in der EBV zu Gute kommen. Das muss aber so um 2008 gewesen sein und ich weiß nicht, ob die Firma Lenovo dieses Gerät noch vertreibt oder mit einer Produktpflege an aktuelle Ansprüche angepasst hat. Mit der Displaygröße kommen wir hier aber nicht so ganz hin, da diese Geräte 17" gewesen sind...

Ansonsten sind die kleinen Lenovos aber recht ordentlich bezüglich der verbauten Displays.

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 21:26   #4
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.413
Es gab Thinkpads der T6x Reihe mit IPS Panels.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 08:30   #5
kitschi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 2.194
@baerlichkeit: vorwiegend wäre das Teil zuhause am 22 Zöller angeschlossen, aber es geht mir eben darum wenn ich unterwegs bin, dass ich mal Bilder die ich mache gleich durch Lightroom jagen kann und hochladen

naja das Macbook Pro zB. dekt ja den RGB-Farbraum ganz ab und ich glaub sogar den sRGB auch so hab ich gemeint aber ich will eben kein Macbook...

bei den Lenovo's sind die Displays extrem dunkel und dann auch noch gespiegelt und ausserdem ist der Service eine Frechheit wie ich von ein paar Freunden schon gehört habe
__________________
greetz aus dem südsteirischen Weinland

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.12.2010, 09:49   #6
Backbone
 
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Dresden
Beiträge: 2.237
Die MacBook Pro 17 Zoll decken den sRGB-Farbraum fast (!) vollständig ab, allerdings ist dort die Ausleuchtung nicht optimal. Hier findet sich im Test auch ein Vergleich des 13er MacBooks zum sRGB Raum: http://www.notebookcheck.com/Test-Ap...k.32467.0.html

In Summe: farbverbindliches Arbeiten ist nur mit einer kleinen handvoll Notebooks halbwegs möglich und keines davon gibts in 13 Zoll. Hier sind also IMMER Kompromisse nötig.

Bei den 13 Zöllern ist momentan viel Bewegung im Markt, die Größe erfreut sich größerer Beliebtheit in letzter Zeit, weil es hier viel Leistung in kleinen, mobilen Gehäusen gibt. Relativ neu und interessant ist aus meiner Sicht das DELL Vostro V130.

Backbone
__________________
Photography is a means of ordering the world around us. (John Shaw)
Backbone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 10:12   #7
kitschi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 2.194
@Backbone: den Bericht kannte ich schon und auch andere von dieser Seite, trotzdem danke

am liebsten wäre mir das HP Envy 13 Zoll gewesen aber das wurde aus dem Programm genommen und hat nur 3 GB Ram...
__________________
greetz aus dem südsteirischen Weinland

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 10:32   #8
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Also ich habe als leichte Lösung für Unterwegs das V13 von Dell. Mal abgesehen von der völlig fehlplatzierten Festplatte, durch die das ganze Notebook vibriert hat, ein schönes mobiles Gerät. (die Festplatte hab ich gegen eine SSD getauscht).
ABER, das Display ist wirklich mäßig! Ich kann zwar zwischendurch Bilder sichern und sichten, aber zuverlässig bearbeiten beileibe nicht.

Ram kann man übrigens in den meisten Fällen völlig problemlos wechseln, oft sind dafür Serviceklappen für die man eine Schraube lösen muss eingebaut.

Es ist mir übrigens ein absolutes Rätsel warum bei Notebooks so wenig Wert auf gute Displays gelegt wird...
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 10:53   #9
eiq
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 2.604
Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Es ist mir übrigens ein absolutes Rätsel warum bei Notebooks so wenig Wert auf gute Displays gelegt wird...
Vernünftige Panels (z.B. IPS) brauchen mehr Strom, da sie weniger Licht durchlassen und die Hintergrundbeleuchtung daher kräftiger sein muss. Auch sind sie meist erheblich teurer, was bei günstigeren Notebooks (<1000 Euro) stärker ins Gewicht fällt.
Trotzdem wäre natürlich eine Option für ein gutes Panel nett, aber das zu planen, zu integrieren und zu bauen ist scheinbar zu teuer, als dass es sich für die Hersteller lohnen würde.

Man muss auch bedenken, dass nur eine verschwindend kleine Gruppe überhaupt Wert auf ein vernünftiges Display legt.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 11:03   #10
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Ja,
damit wirst du recht haben. Dass IPS mehr Strom verbraucht wusste ich gar nicht.
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » 13" Notebook für Bildbearbeitung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:26 Uhr.