SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX1
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2012, 08:41   #11
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Toll

Wahrscheinlich zu teuer um einen Kauf für mich zu rechtfertigen, aber mit einer meiner Lieblingsbrennweiten (neben 135mm) an VF würde ich damit beim Wandern wohl vor Glückseligkeit strahlen
Und nen Hotshoe hat sie auch. Es wird spannend sein, was das Ding kosten soll und welche Bildqualität es liefert. Ne ausgewachsene 35mm Zeiss-Festbrennweite für VF kostet ja allein schon ihren Teil.

Vielleicht sieht ja die Fototasche in Zukunft so aus, dass man einfach die passende sehr kompakte Kamera zieht und nicht das Objektiv wechselt.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2012, 09:09   #12
Karsten in Altona
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.736
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Vielleicht sieht ja die Fototasche in Zukunft so aus, dass man einfach die passende sehr kompakte Kamera zieht und nicht das Objektiv wechselt.
Sowas ähnliches gibt es ja schon fast von Ricoh. Wobei mir das "System" überhaupt nicht geheuer ist.

Diese Kamera finde ich für mich jedenfalls deutlich spannender als die Rx100.
__________________
w
fc

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 09:10   #13
mic2908
 
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Niederlande
Beiträge: 2.047
Laut sonyalpharumrors 2799$, mal schauen ob das der Markt hergibt .


Groessenvergleich zwischen der Sony RX1 und der Panasonic GX1 mit 20mm Linse,

http://i.imgur.com/aHaTt.jpg

Fuer eine FF geradezu winzig .
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 09:31   #14
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Sowas ähnliches gibt es ja schon fast von Ricoh. Wobei mir das "System" überhaupt nicht geheuer ist.

Diese Kamera finde ich für mich jedenfalls deutlich spannender als die Rx100.
Ich sprach das deswegen an, weil ich die NEX nicht mehr raushole, um da ein Kitzoom aufzuschnallen, sondern hier gleich zur RX100 greife. Auf der NEX sind eigentlich nur Festbrennweiten. Und vom Platzbedarf ist so eine Kamera nicht größer als ein einziges NEX-Objektiv.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 09:32   #15
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Und nen Hotshoe hat sie auch. Es wird spannend sein, was das Ding kosten soll und welche Bildqualität es liefert. Ne ausgewachsene 35mm Zeiss-Festbrennweite für VF kostet ja allein schon ihren Teil.

Vielleicht sieht ja die Fototasche in Zukunft so aus, dass man einfach die passende sehr kompakte Kamera zieht und nicht das Objektiv wechselt.

Stephan
Na, ich bin da sehr einfach zu befriedigen. Ich nutze an VF fast nur mit 35mm und 135mm. Klar, auch 50mm und mal richtiges WW sind super, aber wenn ich so darüber nachdenke, ich will das Teil haben

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Sowas ähnliches gibt es ja schon fast von Ricoh. Wobei mir das "System" überhaupt nicht geheuer ist.

Diese Kamera finde ich für mich jedenfalls deutlich spannender als die Rx100.
Ich hätte die Ricoh mit den Wechselsensoren wegen dem M-Teil beinahe gekauft, dann aber aus Familienkompatibilitätsgründen doch ne Nex genommen
Mit einem richtigen Fotoapparat hätte ich jetzt nicht so viele Bilder vom Nachwuchs gemacht von der Frau
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2012, 09:38   #16
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Tja leider widerspricht das einfach der IDEE dieser Kamera.
Das ist der Inbegriff der Street & Reportagefotografie.
Das war der Inbegriff der Street&Reportagefotografie würde ich sagen. Das war die Zeit, in der ein 35er und ein 90 an der Leica die ultimative Ausrüstung war. Das war auch die Zeit, in der es eine Hi-Matic E mit 1,7/40 gab, die gute Bilder machte.

Auf alle Fälle ist es eine schöne Kamera, Sony ist die Überraschung gelungen, wobei der Sinn halt im Dunkel bleibt. Und die 3000€ werden die Kundenzahl da schon in sehr engen Grenzen halten. Aber mutig ist es, das muß man Sony lassen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 09:42   #17
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Zitat:
Zitat von oglala Beitrag anzeigen
Jupp, endlich der legitime Nachfolger meiner Rollei 35: Klein, Kleinbild, Brennweite passt auch fast
Yippie!

Nur mit dem Preis haben sie sich etwas vertan. Die Rollei 35 hat bei ihrer Einführung 1972 487 DM gekostet. Das wären, wenn man die Preissteigerungen der letzten 40 Jahre berücksichtigt, heute etwa 625€

Also Sony: Wenn ihr die Kamera etwa 2000€ billiger anbietet, werde ich sie kaufen. Aber macht das Objektiv etwas kleiner, sonst paßt sie nicht in meine Hosentasche.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 09:44   #18
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Yippie!

Nur mit dem Preis haben sie sich etwas vertan. Die Rollei 35 hat bei ihrer Einführung 1972 487 DM gekostet. Das wären, wenn man die Preissteigerungen der letzten 40 Jahre berücksichtigt, heute etwa 625€

Also Sony: Wenn ihr die Kamera etwa 2000€ billiger anbietet, werde ich sie kaufen. Aber macht das Objektiv etwas kleiner, sonst paßt sie nicht in meine Hosentasche.
Damals hat man den Sensor ja auch auf Raten gekauft
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 11:42   #19
oglala
 
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: Raum Mainz
Beiträge: 405
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Yippie!

Nur mit dem Preis haben sie sich etwas vertan. Die Rollei 35 hat bei ihrer Einführung 1972 487 DM gekostet. Das wären, wenn man die Preissteigerungen der letzten 40 Jahre berücksichtigt, heute etwa 625€
Tatsächlich? Ich hätte jetzt auf deutlich mehr getippt (so um die 1000), aber nur aus dem Bauch raus. Und die Objektive bei der Rollei waren ja auch nicht so lichtstark, das macht bei der Größe verdammt viel aus.

Wie auch immer: Den Größenunterschied kann ich verkraften, den Preisunterschied nicht. Jedenfalls nicht, solange ich mir noch ein großes System leiste. Könnte ich es mir "einfach so" leisten, also Portokasse, wäre das Teil meins.
__________________
Bildchen? Ja bitte!
oglala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 12:01   #20
el-ray
 
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: 94209 Regen
Beiträge: 2.661
Zitat:
Könnte ich es mir "einfach so" leisten, also Portokasse, wäre das Teil meins
Kann ich für mich auch so sagen, die Kamera finde ich richtig toll
__________________
Beste Grüße,
Reinhold
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX1


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.