Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Paßt eine Augenmuschel von Nikon oder Canon auf die a700?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2012, 23:36   #1
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Paßt eine Augenmuschel von Nikon oder Canon auf die a700?

Ich wollte bei diesem "Ebay-Chinesen" ein paar Kleinigkeiten bestellen, und da ich auch eine neue Augenmuschel für meine a700 bräuchte, wollte ich eventuell gleich dort eine mitbestellen, leider gibt es die Augenmuscheln dort nur für Canon und Nikon.
Weiß jemand, welche der dort angebotenen auf die a700 passen könnte?
Ich habe hier gelesen, daß der Minolta/Sony-Winkelsucher auch auf Canon paßt, also könnte das doch auch umgekehrt gelten.
Kleinere "Schnitzarbeiten" an der Führung der Augenmuschel würde ich in Kauf nehmen, bei dem Preis...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2012, 01:59   #2
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Der Minolta VN passt an drei- und zweistellige Canons, sowie die 5D. D.h. alles was an Augenmuscheln an diese Canons passt, sollte auch an die Sony passen. Bedenke allerdings, daß der Rahmen unten evtl. den eyestart Sensor verdeckt. Ggf. sollte das aber leicht zu modifizieren sein.

Nikon ist nicht kompatibel m.W.n.

Ich verstehe schon die Frage, würde hier aber -egal wie billig so eine Notlösung auch sein mag- immer das Original vorziehen - passt und funktioniert auf jeden Fall und sieht besser aus. Zumal das auch nicht die Welt kostet: http://www.ebay.de/itm/FDA-EP2AM-Aug...item43a448ce33
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (04.05.2012 um 02:05 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 13:55   #3
Tom

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Danke für den Tip, das ist ja auch recht günstig.

Ist das hier Original und das der "Nachbau"?
Bei meiner letzten Suche nach der Original-Augenmuschel hatte ich nämlich irgendwas von knapp über 20 Euro in Erinnerung...

Geändert von Tom (04.05.2012 um 15:18 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 22:35   #4
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Gute Frage, ich weiß nicht ob das Nachbauten sind. Möglich wäre es. Ich kann dir allerdings sagen, daß die originale Augenmuschel der für die A700 die Bezeichnung FDA-EP2AM trägt. Wenn man beide Auktionen nebeneinander öffnet und wechselt, sieht man auch optische Unterschiede zwischen den beiden Teilen. Bei der für 2,80 € ist die A700 wohl eher fälschlicherweise in die Beschreibung gerutscht.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 23:51   #5
Tom

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Ich haben mir nochmal beide genau angesehen, und denke, daß beide Muscheln für die gleichen Kameras passen, bloß scheint bei der billigeren die Paßforrm des Gummiteils etwas schlechter zu sein, so daß die beiden "Enden" etwas nach außen zeigen.
Zusätzlich scheint bei der teureren Muschel die Befestigungsplatte im Gummi eingelassen (versenkt) zu sein, bei der billigeren sieht es so aus, als ob das Gummiteil nur aufgesetzt ist.
Nicht, daß es mir auf 2 Euro mehr oder weniger ankäme, mich hat nur gewundert, daß der gleiche Anbieter 2 verschiedene Preise dafür hatte.

PS: Warum betonst Du die 2 in der Typenbezeichnung (Fettdruck)?
Wenn es denn ein Nachbau sein sollte, scheint die teurere Muschel zumindest ein guter Nachbau zu sein, zumal der Preis ja auch OK ist.

Geändert von Tom (04.05.2012 um 23:57 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2012, 11:51   #6
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
PS: Warum betonst Du die 2 in der Typenbezeichnung (Fettdruck)?
Na weil du zwei unterschiedliche Muscheln mit unterschiedlichen Bezeichnungen verlinkt hast: FDA-EP2AM für 4,95 Euro und FDA-EP3AM für 2,80 Euro. Für die A700 original ist die 2er, die 3er ist laut Sony für andere Kameras (300er Serie).

Nachbauten könnten beide sein, die Unterschiede zwischen den beiden dürften aber an den verschiedenen Typenbezeichnungen liegen.

Kaufen würde ich die FDA-EP2AM. Die ist original für die Kamera gedacht und bei 2 Euro Preisunterschied, bzw. 5 Euro Kaufpreis würde ich da auch nicht lange überlegen.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (05.05.2012 um 11:54 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 14:56   #7
Tom

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Na weil du zwei unterschiedliche Muscheln mit unterschiedlichen Bezeichnungen verlinkt hast: FDA-EP2AM für 4,95 Euro und FDA-EP3AM für 2,80 Euro. Für die A700 original ist die 2er, die 3er ist laut Sony für andere Kameras (300er Serie).
Sorry, das habe ich im Angebotstext überlesen...

Nochmal nach der 3er gegoogelt, wird bei einem Anbieter nur a200, a300 und a350 angegeben, aber bei anderen Anbietern auch a100, a350, a500, a550, a560, a580 und a700 (also fast alle APS-C Sony-DSLRs ).

Das Bild unten bestätig noch meine Vermutung zur 3er:
Zitat:
bei der billigeren sieht es so aus, als ob das Gummiteil nur aufgesetzt ist.


Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Kaufen würde ich die FDA-EP2AM. Die ist original für die Kamera gedacht und bei 2 Euro Preisunterschied, bzw. 5 Euro Kaufpreis würde ich da auch nicht lange überlegen.
Sehe ich genauso, wie ich schon sagte. Danke!

Geändert von Tom (05.05.2012 um 15:07 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Paßt eine Augenmuschel von Nikon oder Canon auf die a700?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:38 Uhr.