SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Verarbeitung von siberplattiertem Blech
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2007, 15:32   #11
pansono
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.947
Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Die Blechdicke des Grundwerkstoffes wird entsprechend den Druckbeanspruchungen dimensioniert und kann schon mal in den Bereich von 25 mm gehen. Es werden daraus spezielle Reaktoren für die Siliziumproduktion hergestellt - ein verfahren, das unter hohem Druck und hohen Temperaturen abläuft. Deswegen auch die Silberplattierung, damit der chemisch hochwertige Prozess ohne Störungen ablaufen kann.
Das ist ja wesentlich heftiger als ich nach deiner ersten Beschreibung so erwartet hatte.
Siliziumproduktion ist ja schon nicht so ganz ohne - aber ich würde unbedingt bei allen beteiligten nochmal nachfragen wie die das genau haben wollen. Je nachdem was die mit dem Silizium anstellen wollen können deren Anforderungen an die Reaktoren doch sehr weit auseinander gehen. Von Glas- und Zementherstellung über Silizium als Legierungsbestandteil bis zur Halbleiterfertigung ist es doch eine ganz schöne Spannbreite. Und wenn die mal die falsche Verunreinigung bekommen klappt da unter Umständen so einiges nicht mehr (und wenn man Pech hat reicht da schon irgendein Hilfstoff vom Schweißen oder ähnliches).

P.S. Hab grad erst die Idee zur RWTH gesehen. Da ich die Links eh in den Favoriten habe hier mal zwei Institute die sowas wissen könnten.

http://www.metallurgie.rwth-aachen.de/
http://www.ibf.rwth-aachen.de/ibf.htm
__________________
Grüße Christian

Geändert von pansono (26.09.2007 um 15:42 Uhr)
pansono ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.09.2007, 09:49   #12
erich_k

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.228
Zitat:
Zitat von pansono Beitrag anzeigen
Das ist ja wesentlich heftiger als ich nach deiner ersten Beschreibung so erwartet hatte.
Siliziumproduktion ist ja schon nicht so ganz ohne - aber ich würde unbedingt bei allen beteiligten nochmal nachfragen wie die das genau haben wollen. Je nachdem was die mit dem Silizium anstellen wollen können deren Anforderungen an die Reaktoren doch sehr weit auseinander gehen. Von Glas- und Zementherstellung über Silizium als Legierungsbestandteil bis zur Halbleiterfertigung ist es doch eine ganz schöne Spannbreite. Und wenn die mal die falsche Verunreinigung bekommen klappt da unter Umständen so einiges nicht mehr (und wenn man Pech hat reicht da schon irgendein Hilfstoff vom Schweißen oder ähnliches).
Zu deiner Information: Es wird in diesen Reaktoren das Ausgangsprodukt für die Produktion von Silizium für die Photovoltaik produziert. Heißt in jedem Falle sehr hohe Fertigungsqualität und Reinheit.
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 09:56   #13
joki
 
 
Registriert seit: 25.11.2003
Beiträge: 6.800
Das heißt wa´hrscheinlich das im Bereich der Naht erwärmtes Silber entfernt und am besten durch Sprengung wieder aufgebracht werden müsste...
Gibt es so was wie Reparatur-Sprengsätze...??

Mit dem "normale" Aufschmelzen wird wahrscheinlich zuviel Sauerstoff in die Silberschicht eingebracht welches reagiert und verunreinigt. Der Vorteil der Sprengplattierung liegt ja gerade in der thermisch geringen Belastung.

Das Verfahren ist zwar nicht mehr das jüngste (Erfunden vom Herrn Nobel - Dynamit 1970) findet aber in der Praxis wohl selten Anwendung.

Ich würde den Kontakt mit der RWTH suchen. Wahrscheinlich könnte das sogar Stoff für ne Diplomarbeit geben. Die suchen immer Praxisnahe Themen.
__________________

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Verarbeitung von siberplattiertem Blech


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.