SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Quarkbecher und Blitzeinstellungen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2004, 18:06   #1
Martin2003
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: D-91xxx Erlangen
Beiträge: 438
Quarkbecher und Blitzeinstellungen

Hallo zusammen.

Ich verwende einen Quarkbecher als Blitzdiffusor. Habe aber immer noch nicht rausfinden können, wie ich den Blitz am besten einstelle. Den Becher verwende ich nur, wenn die Entfernung unter 50cm ist.

Habe ADI und TTL Messung eingestellt. Mal ist es bei der einen zu dunkel oder zu hell, mal bei der anderen Messung. Manuell ist noch schlechter einzustellen.
Zudem ist die Bildhelligkeit auch noch vom Objekt abhängig (z.B. dunkles Kissen-helles Kissen).

Was stelle ich am Besten für eine Messung ein?
Oder muss man sowas immer neu (je nach Objekt) ausprobieren, weil die Messungen den Diffusor nicht berücksichtigen (allerdings kann ich mir das nicht vorstellen soweit ich das Messprinzip verstanden habe).


Viele Grüße
Martin
Martin2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2004, 18:17   #2
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Hey Martin,

wenn ich Dich recht verstehe, verwendest Du den Quarkbecher mit de internen Blitz. Dabei muß man natürlich beachten, daß der interne Blitz nicht der stärkste ist, und er durch den Einsatz des Quarkbechers nochmal an Blitzkraft verliert. Der Quarkbecher wird sowohl bei ADI, als auch bei TTL berücksichtigt, da in beiden Fällen das reflektierte Licht gemessen wird. Knipst Du allerdings einen dunklen Gegenstand (hier Kissen), so versucht der Blitz alles zu geben, was er kann, aber es wird nicht reichen, um den Gegenstand auf ein 18%iges Grau auszuleuchten. Das Kissen schluckt zuviel Licht. Dieses 18%ige Grau ist das Ziel einer jeden Belichtungsmessung.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2004, 18:52   #3
Tom66
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.150
Hallo,

ADI (Entfernung + Reflexion=Blitzleistung) funktioniert nur bei direktem Blitzen und wenn die Kamera eine Schärfepunkt findet.
Beim Einsatz eines Diffusors würde ich immer Vorblitz-TTL nutzen und dann mit Belichtungs- /Blitzbelichtungskorrektur variieren, hab zumindest so die besten Erfahrungen gemacht.
__________________
Tom
"Es gibt zwei Dinge die Unendlich sind. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
Albert Einstein
Tom66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2004, 20:20   #4
Martin2003

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: D-91xxx Erlangen
Beiträge: 438
Hallo,

das Problem beim Blitzen ist, das man am EVF nicht sehen kann, wies Belichtet wird. (Falls die 18% für mein Motiv nicht passen, kann ich, wenn ich keinen Blitz verwende die Belichtung im EVF sehen und die Belichtung entsprechend korrigieren. Beim Blitz geht das leider nicht) Ich muss mich also zwangsweise auf ADI oder TTL verlassen.
Für das dunkle Kissen habe ich den Blitz sogar raufgeregelt (+1) aber dann war alles wieder viel zu hell. Es ist so unterschiedlich, das ich nicht die richtigen Werte finde, die ich eingestellt lassen kann.

Wo liegen die Vor- und Nachteile von ADI und TLL?

Wann verwendet man was am besten? Und warum?

Dat Ei schreibt, das ADI und TLL den Quarkbecher berücksichtigt. Tom, das ADI nur mit direktem Blitz funktioniert. Das verwirrt mich jetzt etwas.
Das der interne Blitz nicht so stark ist, mache ich durch die geringe Entfernung zum Objekt wett. Die Objekte liegen zwischen 25 und max. 50cm Entfernung.

Viele Grüße
Martin
Martin2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2004, 20:33   #5
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Hey Martin,

Tom hat schon Recht, daß TTL beim Einsatz des Quarkbechers verläßlicher arbeiten kann. Aber auch ADI basiert zunächst einmal auf einer TTL-Messung, die zur Bestimmung der effektiv benötigten Lichtmenge die Entfernung mit ins Kalkül zieht. Nachdem aber durch den Quarkbecher die Reichweite des Blitz gesenkt wird, kann hier ADI versagen. Daher besser TTL als ADI verwenden, auch wenn ADI vielleicht auch zu ansehnlichen Ergebnissen kommen könnte.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2004, 22:14   #6
Martin2003

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: D-91xxx Erlangen
Beiträge: 438
Hallo Dat Ei und Tom,

habe gerade die Tips umgesetzt und noch ein paar Testfotos gemacht.
Es hat sich bestätigt: TTL ist besser, wenn vor dem Blitz etwas ist. Hab jetzt gezielt darauf geachtet. Wenn man ganz nah ran geht (25cm) nutzt auch TTL nichts mehr. Vermutlich kann der Blitz nicht weiter runterregeln.

Vieleicht kann noch jemand was zu den Vor- und Nachteilen beider Messungen erzählen und wann man was günstigerweise einsetzt und warum?

Eines steht schon fest: TTL wenn etwas (z.B. Diffusor) vor dem Blitz ist.

Ist meine Annahme richtig, das ADI fest mit der Blitzleitzahl verknüpft ist? Weil sonst die Kamera das ja checken müsste, ob da was vor dem Blitz ist oder nicht.
Anders ausgedrückt: Würde ich den internen Blitz durch einen stärkeren austauschen, würde die Kamera mit ADI immer überbelichten, da sie denkt, das der leistungsschwächere Originalblitz noch eingebaut ist. Ist das richtig so?


Viele Grüße
Martin
Martin2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2004, 22:19   #7
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von Martin2003
(25cm) nutzt auch TTL nichts mehr
Versuch mal die kleinen Blenden; ich komme damit im Nahbereich ganz gut zurecht.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2004, 23:34   #8
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Quarckbecher....)

also ich finde das sehr lustig auf welche Mittel da einige zurückgreifen.

Im Prinzip kann ja jeder machen was er will, aber...

ich denke dass ein Quarckbecher....min 3 Blenden schluckt!!!
dazu kommt die schelchte diffuse Verteilung des Lichts!

...da würde ich mir doch "andere dinge" einfallen lassen!

Opake Folie, transparentes Papier oder ähnliche Sachen wie Umlenker, dürften da eindeutig besser funzen.
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2004, 08:29   #9
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Moin Leute

ich erinnere mal wieder an eine fast perfekte Lösung die ein User von uns erdacht hat und selbst hergestellt hat.

Es ist der Aufsteckdiffusor FÜR DEN INTERNEN BLITZ von unserem Mitglied stuart kranz. Einige Infos gibt es in diesem Thread

Das Teil ist absolut zu empfehlen, bringt bessere Ergebnisse als alle Quarkdosen, m.E. genauso gute Resultate wie das (teure) Original-Minolta-Teil und passt in jede noch so kleine Fototasche.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2004, 09:19   #10
Martin2003

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: D-91xxx Erlangen
Beiträge: 438
Hallo,

da es an Geld mangelt war ein Quarkbecher das unschlagbar billigste. Zudem leicht und schnell zu besorgen.
Mit der Ausleuchtung bin ich zufrieden. Sieht halt nur komisch aus.
Probleme hat die Blitzbelichtungsmessung gemacht. Aber mit TTL als Standarteinstellung lässt sich das in den Griff bekommen. Lediglich wenn ich sehr nahe rangehe versagt das.
Einen "richtigen" Diffusor werde ich mir besorgen, wenn ich mir einen externen Blitz leisten kann (hab ein Auge auf den 5600er geworfen).


Viele Grüße
Martin
Martin2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Quarkbecher und Blitzeinstellungen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:37 Uhr.