Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » A2 und Sigma EF 500 DG Super?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2004, 10:09   #31
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Zitat:
Zitat von Kesselflicker
naja, fotografieren sollte ich schon können.
Ich habe mir aber bei der A2 vorgenommen, die doch recht komplexe Technik vollstens in meine Fotografie mit einfliessen zu lassen und die vielen Rafinessen, die die A2 bietet auszunutzen. Deswegen möchte ich speziell über die A2 selbst alles mögliche und unmögliche erfahren...
Hi Carsten,

dass du fotografieren kannst hab ich nicht bezweifelt, deshalb ja meine , ich meinte vielmehr dass vom Hörensagen her die A2 auch von der Technik her nebenbei Bilder aufnehmen kann

Und das hat Sunny ja auch bestätigt.

Ansonsten gebe ich dir recht,
ich habe vor dem Cam-Kauf bereits ausführlich das Handbuch studiert, dann dieses Forum....

Jetzt fehlt uns eigentlich nur noch Platinenlayout und Schaltplan der Elektronik.....

Hat jemand das Service-Manual?
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.07.2004, 10:26   #32
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Hallo

Ob nun Sigma oder Sunpack oder sonstwer, welche Blitze für welchen Hersteller baut, werden wir eh nie ganz genau wissen.
Das die dedicated Metz Blitze nicht von Metz selbst kommen, vermute ich auch.

Was den SCA-3302-M5 angeht:
Der soll die Z1/Z2 unterstützen. Also diese beiden Modelle werden zur Zeit offiziell von Metz getestet. Ich habe von Metz eine Rückmeldung bekommen, daß diese Kameras von Minolta so modifiziert wurden, daß eben kein einziger derzeitiger dedicated Blitz oder SCA Adapter von Metz mit der Z1/Z2 funktioniert. Die Blitze werden nicht einmal erkannt.
Sollten die Sigma EF500DG mit den Z1/Z2 Modellen gehen, dann wäre es zumindest unwahrscheinlich, daß Sigma die Metz dedicated Blitze baut. Oder sie machen es nur als Auftragsarbeit mit dem KnowHow, daß ihnen Metz dazu gibt.

Ob dann auch die Z3 mit dem neuen 3302-M5 Adapter geht, ob die kleineren drahtlos Slave Probleme der A1/A2 Modelle mit den älteren Metz SCA 40MZ Blitzen auch behoben werden (können) und ob der 3302-M5 auch mit der D7D funktioniert, das können wir nur hoffen und abwarten, bis diese neuen Kameras und der neue Adapter auf dem Markt sind.

@Cougarman
Ja, so ist mir das auch bekannt, daß es nur die drahtlose Steuerung sein soll, die beim 3302-M4 dazugekommen ist.
Natürlich mußte Minolta nichts verändern. Ihre dedicated Blitze waren zum drahtlosen Minolta Verfahren ja schon kompatibel.
Da Metz vermutlich wirklich die Kameras im Blackbox Verfahren austesten muß, konnten die auch keine "drahtlos Minolta Modus Dimage Kompatibilität" in den 3302-M3 reinbauen, da es die damals verfügbare und somit in den Tests verwendete D5/D7 ja noch nicht konnte.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 08:38   #33
Kesselflicker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.07.2004
Ort: CH
Beiträge: 198
@Manfred

Achso (hab ich wohl falsch verstanden), na dann ist es dir ja genauso ergangen, wie mir jetzt.
Das ist mir allerdings auch noch nicht passiert, dass ich eine 180 Seiten Kamera-Anleitung gelesen habe, bevor ich die Kamera überhaupt noch mein eigen nennen kann! Aber vielleicht zieht ja das ganze technische Drumrum der A2 bei einigen Leuten das einfach automatisch mit sich. Ich bin jedenfalls von Seite zu Seite mehr fasziniert von diesem kleinen Gerät.
Seit Jahren habe ich sämtlichen Leuten immer vorgeschwärmt, was meine (Fantasie-)Kamera mal eines Tages alles können soll, und je mehr ich über die A2 lese, desto mehr sehe ich, dass die Ingenieure dieser Kamera all meine Hirngespinnste verwirklicht haben (früher hat mich sogar mal ein Ingenieur wegen meiner "Spinnereien" ausgelacht).
Ich freue mich wie ein kleines (42-jähriges) Kind auf die A2.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich bevor ich mich mit der 300D intensivst beschäftigt hatte (ehrlich gesagt) nicht den geringsten blassen Dunst von der Fotografie hatte, obwohl ich zu der Zeit schon seit 6 Jahren am Fotografiern war. Erst in den letzten 9 Monaten, in denen ich unter anderem auch 8 Fachbücher über die Fotografie gelesen habe, bin ich enorm im Wissen um dieses Thema gereift, und weiss nun sehr genau die A2 zu schätzen, was mich wirklich sehr freut. Die A2 ist im Prinzip ein komplettes Fotostudio in einem kleinen Kasten.
Ich hoffe nur, dass sie nicht zu filigran ist, und in nicht allzu langer Zeit aufgrund der extrem hochgezüchteten Technik relativ schnell kapput geht und dann dauernd in der Reparaut ist. Naja, es steht ja immerhin Minolta dahinter.

Bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen!
__________________
Viele Grüsse, Kesselflicker
Kesselflicker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » A2 und Sigma EF 500 DG Super?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr.