Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Ist die A2 mit Infrarot zum Blitzen ausgestattet?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2004, 12:43   #1
Kesselflicker
 
 
Registriert seit: 08.07.2004
Ort: CH
Beiträge: 198
Ist die A2 mit Infrarot zum Blitzen ausgestattet?

Hallo,

hat die A2 eigentlich einen Infrarotsender für die Verwendung von entfesseltem Blitzen? Suche immernoch ein Möglichkeit meinen Sigma EF 500 Super DG mit der A2 sinnvoll einsetzen zu können.

Was ich ja bereits festgestellt hatte, ist, dass es keinen Adapter gibt, um den Sigma direkt auf der A2 verwenden zu können...
__________________
Viele Grüsse, Kesselflicker
Kesselflicker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2004, 13:18   #2
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hallo Kesselflicker

ich habe selber keinen Sigma-Blitz, kann daher nur verweisen

z.B. auf diesen Thread



da geht es um das genannte Blitzgerät und was da steht hört sich ganz gut an, unter anderem kabelloses Blitzen.
Ich dachte auch bisher immer, den Sigma gibt es passend für Minolta, kann also durchaus direkt auf der Ax eingesetzt werden.

Außerdem existiert noch diese tolle Tabelle , die Andy R. (member hier) erstellt hat.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2004, 13:34   #3
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Was ich bis jetzt gelesen, gehört und praktiziert habe, sendet die Minolta Dimage keine Infrarotsignale zur Steuerung externer Blitze, sondern nur signalmodulierte Lichtblitze. Diese modulierten Blitze muss der externe Empfänger decodieren und umsetzen. Daher kann wohl kaum ein Fremdblitz darauf reagieren.

Zu den Minolta-Blitzen 5600HS:
Die 5600HS arbeiten selbst bei hellem Umlicht recht zuverlässig. Vor einiger Zeit hatte ich die Aufgabe, die sehr dunklen und abgeschatteten Holz-Seitenwände eines alten Bauernhofs bei voller Sonne aufzuhellen, damit sie bei der Gesamtaufnahme des Hofs überhaupt sichtbar werden. Das gelang trotz voller Sonne aus ca. 8 m Entfernung mit 4 drahtlos gesteuerten 5600HS. Alle Blitze arbeiteten korrekt!

Wichtig ist nur, dass die Empfängerblitze nicht durch ein lichtundurchlässiges Hindernis behindert werden. Vor Abdrücken sollte man sich vergewissern, dass alle rot blinkenden Blitze von der Kamera aus voll sichtbar sind! Sonst wird der verdeckte Blitz nicht ausgelöst.

In einem abgedunkelten Raum kann man den internen Senderblitz der Kamera sogar weitgehend lichtdicht abschatten, und dennoch reicht der Rest zur Steuerung der externen Blitze.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2004, 14:11   #4
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
@winsoft + kesselflicker

in dem oben verlinkten Thread über den Sigma-Blitz steht definitiv drin, dass der Blitz auch an Minolta drahtlos ausgelöst werden kann.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2004, 15:59   #5
Kesselflicker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.07.2004
Ort: CH
Beiträge: 198
Also hat die A2 kein Infrarot.

Das der Sigma als Slave über den A2-Blitz ausgelöst werden kann, ist mir schon seit dem ich das Handbuch gelesen habe klar.
Ich hatte nur gehofft, etwas (über Infrarot) überlesen zu haben...
__________________
Viele Grüsse, Kesselflicker
Kesselflicker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Ist die A2 mit Infrarot zum Blitzen ausgestattet?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.