SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Filmen unterm weihnachtsbaum
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2014, 00:35   #1
Gerhard-7D
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Landkreis Traunstein
Beiträge: 1.297
Alpha SLT 77 Filmen unterm weihnachtsbaum

Hallo ihr lieben,

Das fest der liebe naht und wie jedes jahr möchte ich meine Kids beim Anblick des Baumes und der Geschenke gerne filmen. Leider sind die Lichtverhältnisse dabei jedes jahr auch gleich besch... und mein vorabtest Grade hat ergeben dass die a77 beim af auch nicht viel besser klar kommt als meine Fuji x10.
Bleibt noch ne Canon sx210 die hier noch minimal besser Abschneidet dafür aber ordentlich rauscht oder ein sony camcorder mit Pal Auflösung dessen Bildwinkel mir zu eng ist...

Manuell mit der slt hat schon letztes Jahr aufgrund zu weniger kontrastkanten und offenblende (Wg. Wenig licht) nicht gut genug funktioniert. Was bleibt noch? Video leuchte?

Wie macht ihr das oder was wären eure Tips?

Lg. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2014, 00:41   #2
Thomass5
 
 
Registriert seit: 12.06.2014
Ort: 0xxxx
Beiträge: 603
Wenn es rauscht, singt einfach lauter. Aber du hast Bilder.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Viele Probleme lösen sich von selbst wenn man keines daraus macht.
Mit der Lizenz zum Löten.
Thomass5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 00:58   #3
Gerhard-7D

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Landkreis Traunstein
Beiträge: 1.297
Wenns um den Ton gehen würde, wäre das ne Lösung
Leider meinte ich aber das Bild.

Die sx210 hat nen kleineren Sensor und das lichtschwächste Objektiv. Daher das Bildrauschen... dass sie trotzdem noch fokussiert wo x10 und A77 die Segel streichen ist dabei noch verwunderlicher.

Vermutlich bleibt mir nur mit dem kriesel-bild leben oder Video leuchte anschaffen
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 01:03   #4
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Dann pack dir halt ne Videoleuchte drauf wenns unbedingt sein muss.
Dann kannst du aber auch anderweitig lustig die Lichter an schalten.

Oder du stellst die Kamera einfach wo auf, lässt sie selbst filmen oder alle paar sek nen Bild machen und genießt selbst den Gesichtsausdruck und die Freude der Kinder
(Das wäre meine Lösung ^^)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 01:04   #5
Thomass5
 
 
Registriert seit: 12.06.2014
Ort: 0xxxx
Beiträge: 603
Stativ mit 77 und manuellem Fokus bei ISO 1600 oder 3200 und einer Blende, die noch etwas Schärfentiefe hat. Mit einer Leuchte wäre ich sparsam, da kannst du auch gleich das Licht richtig einschalten...
__________________
Viele Grüße
Thomas
Viele Probleme lösen sich von selbst wenn man keines daraus macht.
Mit der Lizenz zum Löten.
Thomass5 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2014, 01:26   #6
Gerhard-7D

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Landkreis Traunstein
Beiträge: 1.297
Danke euch schon mal für diese Gedanken zu so später Stunde!

Ja wäre sicher ne Überlegung wert, viell. Die 77 mit 10 mm f4 in die Ecke zu stellen. Aber wird halt schon verdammt dunkel dann.. da hilft auch nachträgliches aufhellen nicht viel. Trotzdem gefällt mit der Gedanke, nicht ständig durch nen Sucher zu schauen.
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 01:26   #7
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.987
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Oder du stellst die Kamera einfach wo auf, lässt sie selbst filmen oder alle paar sek nen Bild machen und genießt selbst den Gesichtsausdruck und die Freude der Kinder
(Das wäre meine Lösung ^^)
Meine auch - wenn ich denn unbedingt filmen wollte. Die Kinder finden es wahrscheinlich auch schöner, wenn sich Papa mehr mit ihnen als mit der Kamera beschäftigt. Und für Erinnerungsstützen braucht es auch keine Hollywoodqualität.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 01:45   #8
Gerhard-7D

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Landkreis Traunstein
Beiträge: 1.297
Wirklich toll, wie einem ganz unverhofft hier geholfen wird und das ganz anders als erwartet.

Jetzt muss ich nur noch meine Frau überzeugen und meinen kids ne Erklärung liefern wie die Kamera samt stativ ins zimmer kam...
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 12:25   #9
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Zitat:
Zitat von Thomass5 Beitrag anzeigen
Stativ mit 77 und manuellem Fokus bei ISO 1600 oder 3200 und einer Blende, die noch etwas Schärfentiefe hat....
Eine Videokamera auf Stativ und dieses geschickt in einer Ecke versteckt, das hatte mein Vater schon vor mehr als 25 Jahren gemacht.
Blöd nur, wenn man das als Teenager nicht mitbekommt, und man denkt, man kann nochmal unbemerkt kurz vor der Bescherung ins Wohnzimmer huschen und seinen Eltern etwas unter den Tannenbaum legen. Die Kamera lief zu dem Zeitpunkt schon...
Die Lacher hatten meine Schwester und ich trotzdem auf unserer Seite, das "Geschenk" war nämlich alte Liebesbriefe unserer Eltern.

ISO3200 im Videomode geht bei der "alten" A77 meines Wissens nicht, genauso wie bei der A65. Das hatte ich letztes Weihnachten an der A65 leidvoll erfahren müssen. Behelfen kann man sich etwas, indem anstelle von 50 Bilder/s die Einstellung 25 Bilder/s verwendet wird und man die längere Belichtungsdauer nutzt.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 13:00   #10
Thomass5
 
 
Registriert seit: 12.06.2014
Ort: 0xxxx
Beiträge: 603
Ok, gerade mal an der 77 geschaut. Bei 1600 ist Schluss.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Viele Probleme lösen sich von selbst wenn man keines daraus macht.
Mit der Lizenz zum Löten.
Thomass5 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Filmen unterm weihnachtsbaum


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.