SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Sony DSC-F828 / Dimage A1
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2004, 10:58   #1
härry
 
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: A-1230 Wien
Beiträge: 42
Sony DSC-F828 / Dimage A1

hallo
nun habe ich seit ein paar tagen, nachdem ich u.a. dieses für mich sehr informative forum studiert habe, auch meine A1.
ich wollte diese kamera eigentlich schon, als ich sie das erste mal in einer zeitschrift gesehen habe. meine bisherige sony MCV-CD300 (speichert direkt auf eine CD) macht zwar gute bilder (war auch sauteuer), ist aber viel zu langsam. in den meisten fällen, wenn ich z.b. meine kinder fotografieren will, ist die situation schon vorbei, bis das gerät schussbereit ist, ebeso dauert es zwischen einzelnen aufnahmen ewig, von der auslöseverzögerung ganz zu schweigen.
kurz und gut, kurz bevor ich mich entschlossen hätte, die A1 zu kaufen, las ich über die neue sony F828. nun war wieder alles anders, die sony ist schon ein mächtiges ding (was ich bei einem test bei sony auch "begriffen" habe). nachdem ich dann in diesem forum und auch anderswo (dpreview) von diesen farbsäumen gelesen habe, machte ich beim test natürlich aufnahmen bei sonnen-tageslicht zur mittagszeit, und habe sie auch tatsächlich festgestellt, die violetten verfärbungen bzw. säume. also habe ich die A1 bestellt, probiert und war zu allererst vom "langsamen" autofocus und dem fehlenden af-hilfslicht enttäuscht, habe sofort beim (internet-)händler nach rücknahme gefragt, und könnte noch umsteigen. seit dieser zeit beschäftige ich mich aber mit der A1 und habe festgestellt (welch wunder!), dass vieles sich nach einer ein- bzw. umgewöhnung erledigt. sie gefällt mir immer mehr, auch im handling und der optik. ich glaube, ich werde meine innere ruhe (die richtige kamera gekauft zu haben) finden und bei der A1 bleiben.
härry ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2004, 11:03   #2
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Hallo härry,
willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Das ist leider so, dass man sich erst mit einigen Dingen vertraut machen muss, um sie schätzen zu lernen. Auf dass Deine innere Ruhe lange halte
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2004, 11:16   #3
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Tja, da ist die AF-Zeit von durchschnittlich 3 Sek. (D7) auf 0,3 Sek. reduziert, und man spricht immer noch vom langsamen AF. Alles ist eben relativ.

TIP: Schau mal ins Setup, und aktiviere den permanenten AF. Damit stellt die Kamera auch dann scharf, wenn Du noch gar nicht auf den Auslöser drückst. Verbraucht zwar etwas mehr Strom, aber es reduziert die AF-Zeit nochmals, so daß Du fast ne Schnappschuß-taugliche Kamera hast.

Diese Option solltest Du aber meiden, wenn Du selber scharfstellen willst, oder die Schärfe mit DMF kontrollieren willst. Näheres dazu ist im großen Handbuch auf der CD nachzulesen (oder Du hängst Dich an Peters Aktion dran, und bestellst ein Druckexemplar)
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2004, 11:24   #4
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Hallo härry,
Glückwunsch zur A1! Nachdem ich die A1 und die Sony DSC-F828 ausgiebigst parallel verglichen und mit Vergleichsbildern hier belegt habe, komme ich im Nachdenken und in der täglichen Praxis über meine Arbeitsweise immer deutlicher zur Auffassung, dass der Sony doch einiges fehlt, was für mich absolut unverzichtbar ist. Das sind die mir an der Sony fehlenden oder unzulängliche Dinge:
- kein Speicher für Usereinstellungen
- kein Speicher für Weißabgleich
- kein brauchbarer Makromodus
- kein lückenloses Überstreichen von Unendlich bis Makro (Loch in Abbildungsmaßstäben)
- Blockade der Kamera während des Speicherns
- sehr lange Speicherzeiten bei RAW
- unzuverlässiger Autofokus
- unzulängliches manuelles Fokussieren
- keine drahtlose TTL-Blitzsteuerung externer Blitze

Bei vielen Gelegenheiten verstelle ich meine Grundeinstellungen und kann sie dann blitzschnell wieder aufrufen. Das geht bei der Sony nicht. Nur so zum Beispiel: Bracketing ohne Blitz, Einzelfotos drahtlos mit Blitz oder als Aufhellblitz, zum Teil mit anderer Blende, zum Teil mit anderem ±EV. Diese Umschaltungen sind mit den gespeicherten Usereinstellungen wesentlich schneller zu meistern als allerlei Knöpfchen zu drücken. Bei sich bewegenden Motiven habe ich keine Zeit, alle Sony-Einstellungen einzeln wieder rückgängig zu machen. Bei der A1 ist das eine Momentsache.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2004, 11:25   #5
härry

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: A-1230 Wien
Beiträge: 42
langsamer autofocus

das mit dem autofocus bezog sich auf die sony 828, die eigentlich blitzartig das motiv "gefangen" hatte...

beim permanenten Af der A1 ist mir aufgefallen, dass sich dieser nach dem tatsächlichen "anvisieren" (=halb gedrückter auslöser) noch einmal verstellt ("pumpt"), und dann ist´s wieder unscharf. hab noch nicht genau heraus, ob das immer ist, oder nur bei schlechtem licht, oder, oder... die zufriedenstellendsten ergebnisse habe ich bisher mit normalem autofocus erreicht.

EDIT:
nehme das mit dem permanenten Af wieder zurück, ist unsinn, da man den auslöser ja halb gedrückt halten muß, damit nachfokussiert wird. hab' wohl was verwechselt, sorry!
grüße härry
härry ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2004, 12:08   #6
Haegar
 
 
Registriert seit: 11.10.2003
Ort: D-60433 Frankfurt
Beiträge: 121
Zitat:
Zitat von korfri
Tja, da ist die AF-Zeit von durchschnittlich 3 Sek. (D7) auf 0,3 Sek. reduziert, und man spricht immer noch vom langsamen AF. Alles ist eben relativ.
Tja ja, alles ist lange, wenn man drauf wartet.

Bei meiner X-700 hab' ich in drei Sekunden noch lange nix scharf gestellt.
Jörg
Haegar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2004, 17:54   #7
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Deine X700 war vermutlich genauso langsam wie meine XD7. Mir hat die Fokussiergeschwindigkeit fast immer gereicht.

Beim Fotografieren war der Kopf einfach aktiver als heutzutage, es wurde selbstverständlich vorfokussiert, ggf. abggeblendet und mit geschätzter / grob eingestellter Entfernung fotografiert bzw. der Fokus wurde kontinuierlich nachgeführt.
Unscharfe Bilder hatte ich eigentlich nur, wenn ich wg. 'availible light' die Blende 1,4 des Normalobjektivs eingesetzt habe, Ursache war aber nur zum Teil der falsche Fokus bei geringer Tiefenschärfe, andere Fehlerquellen waren unzureichende Tiefenschärfe / trotz großer Öffnung Verwackeln.

Selbst mit meiner Minox habe ich durch gezieltem Einsatz von Abblendung / geschätzter Entfernung eine schnappschußtaugliche Kamera.

Grüße, Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 20:01   #8
Perlitz
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-40599 Düsseldorf
Beiträge: 186
Zitat:
Zitat von WinSoft
- Blockade der Kamera während des Speicherns
- unzuverlässiger Autofokus
- unzulängliches manuelles Fokussieren
- Was hast Du für ein Speichermedium genommen? Bei mir blokiert die Sony nie, die Dimage A1 dafür oft.

- Meiner Erfahrungen mit dem AF der Sony sind ein wenig anders! Der AF der Sony hat sich bei mir in allen umständen als wesentlich schneller und treffsicherer erwiesen, wie z.B. der A1

- Ich empfinde das manuelle Fokussieren keinen deut schlechter wie das der A1. Natürlich beides kein Vergleich zu nem mech. Fokusieren.
Perlitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 20:23   #9
minomax
 
 
Registriert seit: 14.12.2003
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.267
Also 'blockieren' ist vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Sie pausiert eben ein paar Sekunden, bevor es weitergeht.

Egal ob ich Sandisk, transcend Ultra oder Hitachi-Microdrive in meiner A1 verwende, kann ich direkt hintereinander (KEINE Wartezeit dazwischen)

RAW-Modus: 6 Bilder
TIFF-Modus: 3 Bilder
JPG-Superfein: 16 Bilder (alle um die 2,8 MB groß)
JPG-Fein: je nach Bildinhalt, drinnen habe ich bei 30 Bildern aufgehalten.

Wenn danach der Zwischenspeicher voll ist, geht es anschließend mit ca 4 Sek.-Pausen weiter. Wartet man etwa 8 sek., kann wieder mehrere Aufnahmen hintereinander machen.

Wie sieht den so eine Aufstellung bei der Sony aus?

Gruß
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2004, 09:42   #10
härry

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: A-1230 Wien
Beiträge: 42
wie machst Du 16 Bilder hintereinander?
Sind die Serienaufnahmen (JPEG) nicht mit 3 Bildern begrenzt?!

Grüße
härry ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Sony DSC-F828 / Dimage A1


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.