Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Der Kopf brummt ;-( und das Forum antwortet (vielleicht)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2004, 19:23   #1
pagestin
 
 
Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 477
Der Kopf brummt ;-( und das Forum antwortet (vielleicht)

So, irgendwie habe ich nun viele Infos (vor allem auch hier geschöpft) und kann mich trotzdem nicht entscheiden.

Der Ausgang war der Wunsch nach einem Nachfolger für meine gute Coolpix 2500 - ich kam auf die Panasonic FZ2.

Hat mir gut gefallen, wirkt kompakt und hat ein Leica Objektiv! Damit verbinde ich immer noch die gute "Deutsche Wertarbeit" ;-).
In den Tests allerdings ist zumindest kein deutlicher Vorteil daraus zu erkennen. Aber die Cam ist schon interessant vom PLV her und auch vom Handling.

Also weiter gesucht. Auf die A1 gestossen und viel konträres gehört. Trotzdem, das Teil gefällt mir schon sehr gut. Kostet aber etwa das 2,5-fache der A1.

Kaufe ich mir die FZ2 für das nächste Jahr und warte auf einen (deutlich besseren?!) Nachfolger der A1 ?!

Vielleicht mag ja jemand seine Meinung kundtun weil er meine Gedanken und Überlegungen nachvollziehen kann oder sogar vor einer ähnlichen Entscheidung stand.

Schöne Grüße

pagestin
pagestin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2004, 19:29   #2
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hallo Pagestin

ich denke, wenn ich die Tests richtig gelesesen und interpretiert habe, dann krankt die Panasonic in erster Linie an ihrer Langsamkeit. Der AF wurde in allen Berichten übereinstimmend als langsam beschrieben, die Cam als eindeutig für Schnappschüsse ungeeignet eingestuft.
Also eher was für Leute mit zeit und Ruhe, da fällt mir so spontan Landschaftsfoten ein, da würde mich nun wieder die zu große Anfangsbrennweite stören. Und wer sich mal dan das butterweiche manuelle Zoom der Dimage gewöhnt hat, möchte wohl nicht mehr auf Zommtasten tippen.
Die Bildqualität der FZ2 wird im allgemeinen immer sehr gelobt, wenn man weiß was man vorhat und diese Camera dazu passt, sicher eine gute Wahl.
Mir wären die Einschränkungen zu sehr in meinen Lieblingsgebieten angesiedelt. Da bin ich mit der enorm vielseiteigen und auf ihrem Sektor sehr schnellen A1 doch sehr zufrieden. Mag sie auch die eine oder andere Linie weniger auflösen.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 19:47   #3
Opti
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Storkow (Brandenburg)
Beiträge: 1.837
Nach einem Jahr Dimage 7Hi habe ich nun die A1 als Kamera. Ich kann mir derzeit keine bessere Kamera im Nicht-DSLR-Bereich vorstellen . Sie hat unendlich viele Einstellmöglichkeiten . Das Objektiv ist für diesen enormen Brennweitenbereich sehr gut gerechnet! Colorintensität, Kontrast, alles ist dosierbar um damit (fast) allen Motiven gerecht zu werden .
Das Akku-Problem ist weg. Die Kamera ist verdammt schnell im Focus.
Ich kann sie nur empfehlen.
__________________
Es passiert oft, dass wir etwas nicht sehen, weil es zu groß ist ....
Opti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 20:30   #4
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Irgendwie kapier ich das nicht so ganz.

Ist diese hier gemeint ?

http://www.digitalkamera.de/Kameras/...mixDMC-FZ2.asp
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 20:36   #5
pagestin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 477
Ja Korfi, genau diese meine ich!
pagestin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2004, 20:47   #6
mrrmuc
 
 
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: D-80799 München
Beiträge: 275
Hallo Pagestin,

ich weiß nicht wie Du darauf kommst die A1 mit der Panasonic Lumix
DMC-FZ2 zu vergleichen.
Die Panasonic hat nur 2,1 MegaPixel und keinen manuellen Modus.
Außerdem verstehe ich nicht, wenn Du schreibst, dass sie das 2,5-fache
der A1 kostet. Laut Hersteller kostet die Lumix aber "nur" 530€.

Du meinst sicherlich eine andere Kamera.


Gruß
Michael
mrrmuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 20:58   #7
pagestin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 477
Hallo Michael,

in meinem einleitenden Beitrag schrieb ich u.a. :

"Kaufe ich mir die FZ2 für das nächste Jahr und warte auf einen (deutlich besseren?!) Nachfolger der A1 ?!"

Ist's dir jetzt klar ???!!

Ich meine, ausgehend von der Coolpix 2500, kaufe ich mir bald (jetzt oder morgen) eine schon deutlich bessere Cam (z.B. die FZ2) und warte dann wieder einige Zeit, bis z.B. Minolta einen Nachfolger für die A1 bringt :-)).

Ich will niemandem mit einer A1 zu nahe treten ;-)).

Aber wenn ich schon sooo viel Geld ausgebe, will ich einfach nur mehr zufrieden sein und nirgendwo lesen (oder auch selbst bemerken), dass noch ein Stück zum vollkommenen (Foto)Glück fehlt ;-))))

Gruß

pagestin
pagestin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 21:12   #8
hb
 
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: Ruhrort
Beiträge: 83
Zitat:
will ich einfach nur mehr zufrieden sein und nirgendwo lesen (oder auch selbst bemerken), dass noch ein Stück zum vollkommenen (Foto)Glück fehlt
Das wird nix, auch nicht mit dem Nachfolger der A1 oder irgend einem anderen Modell.
Technische Gerätschaften von einem so hohen Komplexitätsgrad wie einer modernen Digitalkamera sind fehlerbehaftet, und das werden sie auch künftig in mindestens gleichem Maße sein - wenn nicht noch mehr.
Das Entwicklungsziel der Hersteller im Consumerbereich oder kurz darüber ist nicht Perfektion, sondern ein möglichst zeitgemäßes und pralles Feature-Paket.
Wenn du Perfektion willst, kauf dir eine analoge Leica. "Warten" funktioniert bei Digitalkameras ebenso wenig wie bei Computern: Neue Generation, neue Probleme.
__________________
Viele Grüße: Holger
hb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 21:14   #9
doubleflash
 
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 2.003
Zitat:
Zitat von pagestin
Aber wenn ich schon sooo viel Geld ausgebe, will ich einfach nur mehr zufrieden sein und nirgendwo lesen (oder auch selbst bemerken), dass noch ein Stück zum vollkommenen (Foto)Glück fehlt ;-))))
Das lesen würde ich einfach mal lassen wenn ich sie schon gekauft habe denn es gibt genug Mitmenschen, die erst einmal über alles meckern, es niederschreiben und dann erst nachdenken (oder auch nicht).
Das mit dem selbst bemerken ist eine andere Sache, aber das kommt wohl sehr auf dein Anwendungsgebiet an.
__________________
Gruß, Patrick

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 21:16   #10
mrrmuc
 
 
Registriert seit: 15.09.2003
Ort: D-80799 München
Beiträge: 275
Zitat:
Zitat von pagestin
Ich meine, ausgehend von der Coolpix 2500, kaufe ich mir bald (jetzt oder morgen) eine schon deutlich bessere Cam (z.B. die FZ2)
Hallo Pagestin,

leider habe ich nicht die A1, sondern noch die gute "alte" D7, mit der ich
aber immer noch sehr zufieden bin .
Für 380 € denke ich, gibt es z. B. die Minolta Dimage Z1 mit 3,2 Megapix
und 10-fach Zoom und manuellen Einstellmöglichkeiten.
Gruß
Michael
mrrmuc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Der Kopf brummt ;-( und das Forum antwortet (vielleicht)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr.