SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Mein Sohn kann stehen - aber nicht so richtig scharf
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2015, 09:53   #1
Ark
 
 
Registriert seit: 26.02.2014
Ort: Schwebheim
Beiträge: 358
Alpha SLT 58 Mein Sohn kann stehen - aber nicht so richtig scharf


Bild in der Galerie

Mein kleiner Sohn kann jetzt ca. 5 Sekunden lang stehen. In der Zeit muss es schnell gehen :-) Dies ist das beste Bild einer größeren Serie. Obwohl ich happy bin, finde ich, es könnte noch schärfer sein. Und er könnte noch eine natürlichere Hautfarbe haben. (Weißabgleich war auf Auto)

Ansonsten:
SLT-A58
SAM 1855 Kit @ 28mm
F/8
1/60 Sek.
ISO 800

Systemblitz und HVL-F32m über W/L von links. Blitz Richtung Decke, ohne Softboxen.

Hat jemand noch eine Idee?
Ark ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2015, 10:13   #2
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.915
Hallo!

Süßer Fratz!

Klar muss es schnell gehen...aber es ging nicht schnell, wenn du mal deine Einstellungen anschaust. Blende 8 ist schon weit geschlossen, reiß sie auf! Jeder Funken Licht, den du mehr reinkriegst, hilft dir. Du siehst hier, dass du nur noch 1/60 Belichtungszeit hast. Das ist unter Umständen schon zu lang. Dein Kleiner bewegt sich viel, steht auch bei seinen Stehversuchen nicht still, du bist aufgeregt, dass du den Moment erwischst und wirst auch nicht gerade die ruhigste Hand haben. Ich empfinde das Bild jetzt nicht als SO extrem unscharf...nur ein bisi.

Mein Tipp: Blende weit auf, ISO noch ein, zwei Stufen hoch...und die Belichtungszeit sollte sich so verkürzen, dass ein scharfes Bild möglich ist.

EDIT: habe erst überlesen, dass du noch dazu blitzt. Du solltest die 1/200 ausschöpfen, dann sollte es gehen. Dein Kleiner scheint ein sehr schneller Kleiner zu sein.

EDIT2: ich muss nochmals editieren. Ich blitze nie, deshalb bin ich nicht so wirklich damit vertraut. Aber ist es nicht so, dass ein angewandter Blitz Bewegungen einfriert und man trotz allem länger belichten kann? Der Kleine könnte sogar aus dem Bild gehen, ohne dass sich sein Bild in der Aufnahme verändert...

Ich hab auch nochmals drauf geguckt. Ich empfinde das Bild überhaupt nicht als unscharf. Die Knöppe sind scharf, der Reflex auf seiner Lippe ist scharf...die Haare sind weich, aber so sind Babyhaare ja...

Vielleicht liegt der Fokus ganz minimal hinter dem Jungen, aber ich finde es echt nicht SO schlimm...

Ok, ich bin heute morgen voller Chaos und sollte vielleicht keine Bilder besprechen.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (13.03.2015 um 10:25 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 10:43   #3
PhotOguz
 
 
Registriert seit: 07.12.2014
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 105
Ich gehe mal davon aus dass Du maximal 1m entfernt warst. Somit hast du eine Schärfentiefe von 41cm was eigentlich ausreichen sollte.

Warst du jedoch 0,5m entfernt dann hast du nur noch eine Schärfentiefe von 10cm.

Da können Schwankungen des Kleinen den Schärfebereich verschieben.

Mir kommt das Bild nicht unscharf vor.

Mit Blitz sollte es auch ein leichtes sein, scharf abzubilden. Ich gehe mal davon aus dass der Blitz.
__________________
Flickr
500px
PhotOguz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 10:55   #4
Ark

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.02.2014
Ort: Schwebheim
Beiträge: 358
Vielen Dank schon mal! Vielleicht war ich wirklich zu nah dran. Mein Wunsch wäre irgendwie, dass die Augenwimpern scharf sind, denn er hat so schön lange Wimpern. Und nicht die Knöpfe am Hemd.
Ark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 11:08   #5
lüni
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: 64***
Beiträge: 1.689
Thema verfehlt!


Für die Wimpern solltest du eine andere Situation und Perspektive wählen.
Ansonsten halte dich an die Chaos Frau, für Aktion brauchst du eine kürzere Belichtungszeit.

Gerade bei Kindern geht es auch ein bisschen um die Dokumentation, und weniger um Kunst.
In 10 Jahren freust du dich über die Bilder, die Zeit jetzt vergeht zu schnell.

Steffen
__________________
"Unwissenheit ist die Mutter aller Abenteuer"
Hägar der Schreckliche
lüni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2015, 11:15   #6
preugels
 
 
Registriert seit: 13.07.2010
Beiträge: 587
Hallo Ark,

ein sehr schönes Bild. Mein Sohnemann hatte diese Phase vor ziemlich genau 2 Monaten und läuft mitlerweile schon ganz ordentlich. Ist jedenfalls eine tolle Zeit.

Zu deinem Foto:

Hast du evtl. einfach mal dran gedacht in der Bildbearbeitung nachzuschärfen? Das Bild sieht mir eigentlich scharf genug aus. Wenn mich etwas stören würde, dann noch ehr der Schatten auf der Türe.

Gruß
preugels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 11:42   #7
Karsten in Altona
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.736
Zitat:
Zitat von preugels Beitrag anzeigen
(...) Mein Sohnemann hatte diese Phase vor ziemlich genau
1 Jahr
Zitat:
und läuft mitlerweile schon
so schnell, dass man kaum hinterher kommt.
Zitat:
Ist jedenfalls eine tolle Zeit.
Und wird immer besser!
Zitat:
Zu deinem Foto:

Hast du evtl. einfach mal dran gedacht in der Bildbearbeitung nachzuschärfen? Das Bild sieht mir eigentlich scharf genug aus.
Das war auch mein Gedanke. Gegebenenfalls einfach nur per Pinsel die Augen nachschärfen. Das sollte genügen.
__________________
w
fc

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 19:19   #8
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.575
Warum ISO 800? Nimm mal 400 oder 200 und statt F8 nur F5.6 oder noch weiter auf.
Dann muss die Schärfeebene natürlich genauer passen, kommt der Bildwirkung aber zugute. Die Wand hinten muss ja nicht scharf werden.
Dann must du natürlich wieder einen so schönen Moment erwischen.

Geändert von Gepard (13.03.2015 um 19:21 Uhr)
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 23:27   #9
Ark

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.02.2014
Ort: Schwebheim
Beiträge: 358
Danke euch allen!
Ark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 23:54   #10
mick232
 
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Linz, AT
Beiträge: 992
Ich hoffe, du fotografierst in RAW. Dann könntest du jetzt nachschärfen, den Weißabgleich nachjustieren, das ganze noch etwas aufhellen und vielleicht etwas rot rausnehmen.
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Mein Sohn kann stehen - aber nicht so richtig scharf


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.