Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » "Geheimwaffen" Portraitobjektive bis 200 Euro
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2010, 22:41   #1
Blue Ice
 
 
Registriert seit: 20.09.2008
Beiträge: 230
"Geheimwaffen" Portraitobjektive bis 200 Euro

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach Portraitobjektiven.
Vielleicht kann ja der ein oder andere aus dem Nähkästchen plaudern und wertvolle Tipps weitergeben..

Die Objektive sollten nicht die Welt kosten, aber dennoch eine ordentlich Abbildungsleistung leisten.

Bisher besitze ich ein Minolta AF 50 f1.4, daher fällt das 50 1.7 weg.

Preislich sollte es erstmals nicht die 200 euro überschreiten.
Als "Schüler" ist leider momentan nicht mehr drin.

Ich weiß das ich meine Ansprüche nicht zu hoch setzen darf und wahrscheinlich kein besseres im Vergleich zum 50 1.4 bekommen werde.

Aber vielleicht ist ja eine andere empfehlenswerte Brennweite außer die 50er zu nennen.

Ich denke ein 85er würde zu teuer sein oder Irre ich mich?

Das ganze soll an meiner a700 betrieben werden.

Ein M42-Adapter ist schon vorhanden. Daher bin ich auch offen für alte Linsen wie z.B. die Jena-Reihe etc.

Manueller Fokus stellt für mich auch kein Problem dar.

Ich danke euch im Voraus

Gruß
Blue Ice ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2010, 22:44   #2
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Hi,
besorg dir ein Makro um die 100mm. Gebraucht sollten 200€ möglich sein.

Blende 2.8 sind nicht 1.4-2 wie bei den Spezialisten, aber zum Spaß haben mehr als genug

Grüße Andreas
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 22:49   #3
Yttrium
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Münster, bzw. ab und zu auch Lengerich (Westf.)
Beiträge: 1.932
Zitat:
Zitat von Blue Ice Beitrag anzeigen
Bisher besitze ich ein Minolta AF 50 f1.4
Ich hab das 1,7er... Aber das Bokeh finde ich nicht so super.

Zitat:
Preislich sollte es erstmals nicht die 200 euro überschreiten.
Zitat:
Ich denke ein 85er würde zu teuer sein oder Irre ich mich?
Leider... Ich habe das Minolta 85/1,4G. Genial für Portraits! Es hat mich 550€ gekostet. Wenn du kannst, dann spare!

Bevor ich das 85er hatte, habe ich immer mein Tamron 28-75/2,8 für Portraits genutzt. Damit war ich zufriedener als mit dem 50er. Auch nicht schlecht ist das Ofenrohr.

Es gibt von Walimex noch ein 85/1,4, das manuell zu bedienen ist. Optisch soll es gut sein, aber ich persönlich kann dazu nichts sagen. Nutz am besten mal die Suchfunktion dazu

LG, Melanie
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 22:55   #4
el-ray
 
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: 94209 Regen
Beiträge: 2.661
Vielleicht wär das noch eine Möglichkeit:

Du verkaufst dein 50mm f1,4 (ca. 220-250 Euro dürften drin sein)
und du kaufst dur das Tamron 60mm f2 Makro, das hat ein schöneres Bokeh als das 50er und ist etwas länger. Und zusätzlich könntest du noch im Makrobereich rumexperimentieren.
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 23:01   #5
Blue Ice

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.09.2008
Beiträge: 230
Hallo Melanie,

das Walimex 85 f1.4 liegt bei Ebay für 249 Euro

Ist auf jeden Fall interessant. Werde mich mal schlau drüber machen


Eben bin ich über das M42 Objektiv Jupiter9 85 gestoßen liegt ebenfall in der Bucht bei um die 100 Euro. Vielleicht kann ja dazu jemand was sagen.

Desweiteren wie sieht es mit Minolta Rokkor Objektiven aus?

Finde da die 58er sehr interessant. Nur leider geht dann wohl die Qualität ein wenig flöten wenn ich es an der a700 betreiben möchte oder?

LG
Blue Ice ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2010, 23:04   #6
Roland_Deschain
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Hi,
besorg dir ein Makro um die 100mm. Gebraucht sollten 200€ möglich sein.

Blende 2.8 sind nicht 1.4-2 wie bei den Spezialisten, aber zum Spaß haben mehr als genug

Grüße Andreas
War auch mein erster Gedanke. Ansonsten noch das Tamron 28-75/2.8, das sollte man gebraucht auch für etwas über 200 Euro kriegen.
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 23:06   #7
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Zum Thema Rokkore (SR-Bajonett) an Sony-AF (Minolta/Sony-A-Bajonett) zitiere ich mich mal der Einfachheit selber:

Zitat:
Das Auflagemaß der Minolta-MF-Objektive unterscheidet sich deutlich von dem der Minolta-AF-Objektive, sodass eine rein mechanische Adaption dazu führen würde, dass mit diesen Objektiven an einer Af-Kamera nicht mehr auf unendlich fokussiert werden könnte.
Daher haben die meisten (seinerzeit) von Zubehör-Herstellern angebotenen "Adapter" eine Linse (von leider schlechter Qualität) eingebaut, die mit einem Verlängerungsfaktor von 1,2 einhergeht - sind also strenggenommen keine reinen Adapter sondern Konverter.

Wenn man die Objektive nur im Nahbereich einsetzten will (z.B. gut alte Makros) dann kann man das Glaselement entfernen, aber eben nur noch im Nahbereich scharfstellen. Bis zu welchem Abstand Motiv-Cam das funktioniert ist vom Objektiv abhängig.


Daneben gab es sogar eine original-Lösung von Minolta, die "2x M/A Konverter S" und 2x M/A Konverter L". Die darin verbauten Glaselemente sind gut korrigierte Mehrlinser die zu erheblich besserer Abbildungsqualität führen als die billig-Lösungen der Zubehörhändler. Leider verlängern Minolta-Konverter wie ihr Name schon sagt, die Brennweite sogar um den Faktor 2 und sind relativ selten zu finden, dann meistens ziemlich teuer. Die VErsion "S" für MF-Objektive mit Brennweiten bis zu 300 mm, die Version "L" für längere Brennweiten.



Beispielfoto ganzes Bild:

Beispielfoto 100%-Ausschnitt


Deshalb ist die Sache aus meiner Sicht unterm Strich meistens nicht lohnend, denn alle Varianten haben ihre Haken, es sei denn für gezielte Andwendungen oder bei sehr edlen Linsen. Zumal die Sucher der heutigen DSLR mit Crop-Sensoren nicht wirklich zum manuellen Scharfstellen einladen.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 23:07   #8
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Zitat:
Zitat von Blue Ice Beitrag anzeigen
Hallo Melanie,

das Walimex 85 f1.4 liegt bei Ebay für 249 Euro

Ist auf jeden Fall interessant. Werde mich mal schlau drüber machen


Eben bin ich über das M42 Objektiv Jupiter9 85 gestoßen liegt ebenfall in der Bucht bei um die 100 Euro. Vielleicht kann ja dazu jemand was sagen.

Desweiteren wie sieht es mit Minolta Rokkor Objektiven aus?

Finde da die 58er sehr interessant. Nur leider geht dann wohl die Qualität ein wenig flöten wenn ich es an der a700 betreiben möchte oder?

LG
Bei den manuellen darfst Du aber nicht vergessen das nur Arbeitsblende angesagt ist. Wenn Du also abblendest wird es ziemlich duster. Da man bei Portraits ja eher auch mal flott zu Wege ist, kann das schon sehr einschränken.

Ein 90er Tamron Macro ist auch ein ganz guter Kompromiss. Hat ein sehr angenehmes Bokeh für ein Objektiv was gebraucht in der "alten" Variante so um die 200 liegen sollte.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 23:10   #9
Blue Ice

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.09.2008
Beiträge: 230
Danke für eure Ratschläge

Nur irgendwie kann ich mich mit Makro-Objektiven nicht anfreunden.

Ich finde Sie sollten dann auch für den Makro Bereich verwendet werden.

Keine Ahnung hab da irgendwie eine leichte Blockade.. Aber wenn ihr meint, dass die gut für Portraitaufnahmen geeignet sind, warum eigentlich nicht.

Wobei mir dann das Tamron 28-75/2.8 schon sympathischer erscheint. Nur sind die 28 nicht etwas zu kurz für den Portraitbereich? Sprich "Verzerrung des Portraitierenden"?!
Blue Ice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 23:11   #10
el-ray
 
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: 94209 Regen
Beiträge: 2.661
Weil ichs gerade im Post von PeterHadTrapp sehe...

ein Minolta 135mm f2,8 wäre für den Zweck wohl auch nicht schlecht und sollte für um die 250 Euro zu bekommen sein...
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » "Geheimwaffen" Portraitobjektive bis 200 Euro


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:25 Uhr.