Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » "großes Ofenrohr" 75-300 Ver. 1 - die beste Wahl
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2006, 18:46   #1
Peter P
 
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 912
"großes Ofenrohr" 75-300 Ver. 1 - die beste Wahl

Hi,
ich habe das Ofenrohr 70-210 und bin SUPER zufrieden - schärfere Fotos hab ich noch mit keinem der Größe und Preisklasse gesehen und selbst gemacht

Nun möchte ich ein Objektiv bis 300 mm (200-400 mm Tamron ist mir zu groß um es immer dabei zu haben) ist das große alte Ofenrohr die beste wahl? Nach dem was ich hier in anderen Threads geleden habe wird es so sein, oder? (natürlich abgesehen vom Sigma 100-300/4 )
__________________
MfG
Peter
--------------- auf älteren Fotos sieht man immer jünger aus ---------------
Peter P ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2006, 18:57   #2
foxl
 
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Remstal
Beiträge: 882
Du hast es ja schon in älteren Threads nachgelesen. Eigentlich ist das große Ofenrohr in Sachen Abbildungsleistung allein auf weiter Flur; zumindest dann, wenn man Vergleichbares in Sachen Preis und Größe sucht.

Es ist nur unwesentlich schwerer und länger als das 70-210/4, Schärfe ist genauso wie beim o.g. auch bei Offenblende ordentlich. Werd nachher noch ein paar Bilder vom freien Training / Nürburgring einstellen, welche allesamt mit dem Obj. gemacht wurden.
__________________
mfg
Foxl
foxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 19:15   #3
Peter P

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 912
Zitat:
Zitat von foxl
Werd nachher noch ein paar Bilder vom freien Training / Nürburgring einstellen, welche allesamt mit dem Obj. gemacht wurden.
Das ist super, Danke!
__________________
MfG
Peter
--------------- auf älteren Fotos sieht man immer jünger aus ---------------
Peter P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 20:52   #4
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Der einzige Nachteil des "großen Ofenrohres" ist die doch nicht wegzudiskutierende Neigung zu CA, was die von der Schärfe her ordentliche Leistung bei Offenblende doch merklich relativiert.

solange man Gegenlichtsituationen oder allzu harte Kontrastkanten vermeidet ist das aber tolerierbar.

Ich hatte das große Ofenrohr in Israel als einziges Tele dabei und bin nach wie vor sehr überzeugt von der Linse. Zweimal abgeblendet granantenscharf, dann sind auch die CAs kaum noch zu sehen. Blende 16 geht noch, darüber wirds wieder schlechter.

Wenn man den Fokuslimiter verwendet ist es auch hinreichend schnell im AF, jedenfalls nicht wesentlich langsamer als mein Forumstele.

Die einzige Alternative was Baugröße, Gewicht und optische Leistung angeht dürfte das 100-300 APO sein. Bei 300mm ist es wohl einen Ticken besser als das Ofenrohr und dabei leichter und kompakter. Aufgrund der apochromatischen Korrektur zeigt es praktisch keine CAs.


Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2006, 21:08   #5
Peter P

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 912
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp

Die einzige Alternative was Baugröße, Gewicht und optische Leistung angeht dürfte das 100-300 APO sein. Bei 300mm ist es wohl einen Ticken besser als das Ofenrohr und dabei leichter und kompakter. Aufgrund der apochromatischen Korrektur zeigt es praktisch keine CAs.


Gruß
PETER
Danke, wa sagst du zu Minolta xi AF 100-300 mm ??
__________________
MfG
Peter
--------------- auf älteren Fotos sieht man immer jünger aus ---------------
Peter P ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2006, 21:36   #6
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Das kenne ich leider nicht.

Aber wenn das dem AF 100-300 ohne APO von der Belinsung her entspricht (was ich nicht weiß) würde ich die Finger davon lassen.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » "großes Ofenrohr" 75-300 Ver. 1 - die beste Wahl


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:04 Uhr.