SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kaufberatung Sony Alpha xxx
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2014, 10:11   #21
ol-inclusive
 
 
Registriert seit: 20.03.2013
Ort: Davos Wiesen - Schweiz
Beiträge: 1.281
Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Wäre eine A57 nicht auch eine mögliche Alternative? Liegt ja doch über der A58. Oder liege ich da falsch?
So sehe ich das auch. War sehr zufrieden mit der A57 und sie ist in einigen Bestenlisten immer noch ganz vorn. Man findet sie allerdings nicht sooo oft gebraucht, wahrscheinlich weil alle damit noch zufrieden sind

Gruss-Olli
__________________


Mir nach, ich folge euch!

Homepage und Facebook
ol-inclusive ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2014, 10:38   #22
Shenevra

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.02.2013
Ort: Uelzen
Beiträge: 55
Vielen lieben Dank an alle, die sich meinem "Problem" bisher angenommen haben.

Auch wenn ich rein subjektiv mit der A37 liebäugle, werde ich wohl doch nach der A57/A58 Ausschau halten.

Meine nächste Befürchtung ist leider der elektronische Sucher. Ich arbeite grundsätzlich nicht mit LiveView (bin halt analoge Spiegelreflex gewohnt) und habe ein paar Bedenken, das der elektronische Sucher doch nicht so gut ist, wie eben der optische.

@Fotodieter
Du schreibst, Du hast Dich für die A580 entschieden, darf ich kurz fragen, was da der ausschlaggebende Punkt war?
Shenevra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 10:55   #23
Kopernikus1966
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Wolkersdorf im Weinviertel
Beiträge: 921
Alpha SLT 65

Zitat:
Zitat von Shenevra Beitrag anzeigen
Meine nächste Befürchtung ist leider der elektronische Sucher. Ich arbeite grundsätzlich nicht mit LiveView (bin halt analoge Spiegelreflex gewohnt) und habe ein paar Bedenken, das der elektronische Sucher doch nicht so gut ist, wie eben der optische.
Vorschlag: schau doch einfach einmal durch, dann kannst du´s beurteilen...
Rätselraten ohne eigene Erfahrung bringt doch nichts!
__________________
Gregor Kobelkoff
Der noch immer für ein bezahlbares 18mm/2 betet...
falls es wen interessiert: BLOG
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 11:19   #24
Fotodieter
 
 
Registriert seit: 13.03.2012
Beiträge: 113
Kaufberatung

Hallo Shenevra,
bei mir war die Entscheidung für die A580 weil es keinen elektronischen Sucher hat,es dauerte mir mitunter zu lange mit der Bildbeurteilung im Sucher (Hinweis:ich hatte mal die A77,und ich war aus diesem Grund nicht damit glücklich),gerade bei deinen Kneipenfotos u.ä. Übrigens hat die A580 auch einen Live view,diesen benutze ich sehr selten,manchmal z.B. für Überkopfaufnahmen.
Ansonsten arbeite ich sehr viel mit den A900er,auch hier ohne elektronischen Sucher,aber mit Lichtstarken Objektiven.
Da du aus dem Raum Uelzen kommst,und ich aus dem Raum Braunschweig biete ich Dir ein Treffen an zum Testen meiner/unserer Kameras,sowie Small-Talk in einer dunkleren Kneipe.
Gruß Dieter
Fotodieter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 13:03   #25
Shenevra

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.02.2013
Ort: Uelzen
Beiträge: 55
Zitat:
Zitat von Kopernikus1966 Beitrag anzeigen
Vorschlag: schau doch einfach einmal durch, dann kannst du´s beurteilen...
Rätselraten ohne eigene Erfahrung bringt doch nichts!
Manchmal einfacher gesagt, als getan.
Aber dank des Angebotes von Fotodieter denke ich, wird sich das demnächst mal ergeben.

Nicht nur im Bezug auf die aktuelle Entscheidung für einen Body, sondern wohl auch für die Zukunft.
Shenevra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2014, 14:13   #26
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Schwenkspiegel mit Prismensucher (oder Lichtschacht) - für mich längst ein Fall für's Museum.
Ich möchte den elektronischen Sucher nicht mehr missen und genieße die Vorzüge von echtem LiveView (WYSIWYG), Lupenfunktion, Peaking, Wasserwaage usw.. Bei Großformat (13x18cm) und Mittelformat (6x6cm) war die native Bildbetrachtung auf eine Mattscheibe durch das Objektiv m.E. noch ein Argument. Aber bei den Mäusekinos von KB oder APS-C? Ich weiß nicht warum das so toll sein soll? Das einzige für mich nachvollziehbare Argument ist der geringere Stromverbrauch und damit vielleicht ein seltenerer Ersatzakku-Bedarf. Aber in Glaubensfragen zählt halt Tradition mehr als zusätzliche Features durch Innovation.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 16:05   #27
Jahresprogramm
 
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 1.627
Hallo,

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Die Aussage ist schlicht falsch! Freilich hat die A58 einen Stabi.
Hallo,

habe das soeben nochmals nachgeschlagen ....

Sorry für die Fehlinformation. Da bin ich wohl einem alten Gerücht zum Opfer gefallen. Natürlich hat das Body a58 auch einen Bildstabilisator integriert.

Grüße
Alex
Jahresprogramm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 10:29   #28
Pedrostein
 
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 512
Die A58 ist im Preis/Leistungsverhaeltnis schwer zu schlagen. Der elektronische Sucher ist der einer APS-C-DSLR im unteren Preissegment meiner Ansicht nach auf alle Faelle ueberlegen.

Allerdings habe ich gestern bei einem Fotohaendler in der Wiener Westbahnstrasse eine A55 + 16-105 um 699.- entdeckt. Das Objektiv alleine kostet bei ihm 599.-.

Sollte man sich dafuer entscheiden, dieses sehr gute Objektiv zu erwerben bekommt man fuer 100 Euro im Vergleich zur A58

eine kleinere und leichtere Kamera
eingebautes GPS
hoehere Serienbildgeschwindigkeit
Metallbajonett
ein besseres, auch schwenkbares Display
einen etwas schwaecheren Sucher
die Kinderkrankheiten der ersten SLT (Blitzverzoegerung, Ueberhitzen bei Videos, aber voller Videoweitwinkel)
einen etwas aelteren Sensor (16 MP vs 20), der jedoch bei DXO Mark noch immer den besten Low-ISO-Wert aller APS-C-SLTs aufweist (816 ISO vs 753)

Das 16-105 ist zwar kein Lichtriese, hat aber eine sehr gute Bildqualitaet und einen sehr praktischen Zoombereich, der von Architektur bis zum Zoo und Motorsport viele Anforderungen erfuellt.
__________________
“I never have taken a picture I’ve intended. They’re
always better or worse.” - Diane Arbus
Pedrostein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 11:10   #29
Smurf
 
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 485
Die 58 hat einen Oled Sucher. Wenn man sowieso schon traditionalist vom älteren Semester ist sollte man tunlichst die 55 und 57 mit ihren vergleichsweise kontrastärmeren Suchern meiden.
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 11:48   #30
FotoSammler
 
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: zwischen Harz und Heide
Beiträge: 236
Zitat:
Zitat von Shenevra Beitrag anzeigen
Manchmal einfacher gesagt, als getan.
Aber dank des Angebotes von Fotodieter denke ich, wird sich das demnächst mal ergeben.

Nicht nur im Bezug auf die aktuelle Entscheidung für einen Body, sondern wohl auch für die Zukunft.
Hallo,
falls Interesse besteht und es zeitlich sowie räumlich (Braunschweig u. U.) passt, könnte ich auch etwas zum Testen beitragen:
Wir haben hier eine A77 und eine A37 (leiht mir mein Sohn sicherlich).

Bei Interesse schick mir bitte eine PN mit Zeit und Ort, dann können wir weitersehen.

Viele Grüße

Andreas
FotoSammler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kaufberatung Sony Alpha xxx


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:40 Uhr.