Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » "Anfänger" Makroobjektiv für
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2013, 13:49   #11
mozi.mbg
 
 
Registriert seit: 29.02.2012
Ort: Chemnitz
Beiträge: 111
Zitat:
Zitat von mrHiggins Beitrag anzeigen
Schau mal nach einem älteren Tamron 90mm.
gemeint ist sicher dieses hier:

http://www.ebay.de/itm/Tamron-SP-AF-...item1c34cce7c5
(mit der Auktion habe ich nichts zu tun)

Es taucht so nicht in der Objektivdatenbank auf. Der Autofokus ist wie gesagt nicht der Hit, dafür kann man es mit Glück für unter 200 € bekommen (habe für meins 180€ bezahlt).
__________________
Gruß,
Mich

https://www.facebook.com/MonzerFotografie
mozi.mbg ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2013, 14:02   #12
haxb0x

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.07.2013
Beiträge: 14
War ja auch nur ein Beispiel . Als ich letztens im Moor war, war da diese tolle leuchtend blaue Libelle.... Und da hätte ich echt ein 100mm Makro gebraucht . Die Biester sind scheu.


Zitat:
gemeint ist sicher dieses hier:

http://www.ebay.de/itm/Tamron-SP-AF-...item1c34cce7c5
(mit der Auktion habe ich nichts zu tun)
Okay, das schaue ich mir auch an. Habe mich aber gerade am Cosina 100mm verbissen, ich hoffe der Threadersteller schreibt bald zurück
haxb0x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 20:20   #13
bkrg
 
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 619
Zitat:
Zitat von haxb0x Beitrag anzeigen
Okay, das schaue ich mir auch an. Habe mich aber gerade am Cosina 100mm verbissen, ich hoffe der Threadersteller schreibt bald zurück
Hallo willkommen im Forum,

mein Tipp für Dich: kauf gleich was Ordentliches (die Wertungen findest Du in der Objektiv-Datenbank). Lieber etwas länger warten oder länger sparen - Du zahlst sonst doppelt. Erst für eine "Scherbe" und dann für ein besseres.

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir die Objektive von Sigma und da besonders das 70mm empfehlen. Bildbeispiele dafür findest Du hier im Forum einige, oder schau auf meine Seite.

Grüße
Bernd
__________________
www.bkmakro.de - Kleines ganz Gross
bkrg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 10:54   #14
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Hallo. Ich habe mit einem 30mm Makro angefangen und habe mir später den Tamron 90mm dazu gekauft. Man kann auchmit 90mm Makros aus der Hand schiessen. Dann geht halt die ISO etwas höher. Dank dem Stabilisator hält sich das in Grenzen (Kamera stabi). Habe so schon etliche Makros gemacht. Stativ ist also keinZwang, ist für die Bildqualität jedoch förderlich.

Und auch die 30mm haben seine Berechtigung. Das man damit so sehr ans Motiv ran gehen kann, kann manchmal erwünscht sein. Denn je bildet man ein Objekt sehr nahe ab, hat es eine andere Wirkung als wenn man weit entfernt ist. Bisschen Problematisch könnte es so bei Insekten sein, da sie ängstlich sind. Dafür gibt es die langen Brennweiten.

Kurz, ich glaube bei deinem Vorhaben würden die 30mm etwas zuwenig Brennweite sein. Die Qualität der Bilder istmit beiden sehr gut. Das Sony 30mm f/2.8 ist halt komplett aus Plastik und macht einen etwas billigen Eindruck. Auch lässt sich damit nicht si gut manuell fokussieren wie zum Beispielmit dem Tamron 90mm. Beide haben jeweils den Vorteil auch als normales Objektiv nutzbar zu sein, auch wennderAF dafür nivht optimal gemacht sind. Andere echte Makros hatte ich nie und kann nur von diesen beiden Berichten.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 11:36   #15
haxb0x

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.07.2013
Beiträge: 14
Ich finde man sieht das kaum bei den Bildern, dass die Kamera 40 cm entfernt ist. Als ich noch mit meiner Bridge Kamera (Sony DSC HX1) Fotos gemacht hab auf 10 fachen Zoom konnte man sehen, dass es alles viel zu hell wurde. Zwar gab es eine schöne Tiefenunschärfe aber super toll sah das auch nicht aus.

Ich würde das einfach mal gerne mit dem Cosina ausprobieren... wenn es mir nicht gefällt, wird man das ja wohl gut wieder los. Nur wollte ich das auch bald haben, weil ich noch momentan Urlaub hab und viel Zeit ^^ und bei alles über 100 EUR habe ich n bisschen Sorge, dass das dann doch nicht so das Wahre ist... Das Tamron 90 mm klingt echt gut, aber mit ebay hatte ich auch schonmal schlechte Erfahrungen... Da fehlt halt so die Sicherheit, dass ich das wenn es nicht funktioniert, auch wieder zurückschicken kann.
haxb0x ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2013, 12:24   #16
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Sicherheit hast du hier auch nicht. Nur ein besseres Gefühl. Ich hab auch mit dem Cosina angefangen. Bin aber, wie schon geschrieben, auch recht schnell auf ein 100mm Minolta umgestiegen. Egal welches Makro du kaufst, die sind alle nicht schlecht. Nicht schlecht heißt einfach gut. Macros sind Festbrennweiten, die extra für diesen Zweck gerechnet sind. Zooms sind da eher Kompromisse und haben immer einen Abbildungsmaßstab jenseits der 1:1, bis auf Spezialobjektive, die du nicht bezahlen willst. Das Cosina ist eben zum reinriechen in die Makrofotografie wenn das Geld nicht eben reichlich vorhanden ist. Es arbeitet für die 1:1 Darstelung mit einem Vorsatzacromaten. Dieser ist zwar extra dafür gerechnet, bringt aber trotzdem die Probleme aller Vorsatzacromaten mit sich. Besser sind die genannten 1:1 Macro-Objektive, egal ob Sony, Tamron, Minolta oder Sigma. Zum Thema Abbildung bei verschiedenen Brennweiten schau dir vielleicht mal Bilder im Netz an. Es geht dabei nicht um Helligkeit sondern um den räumlichen Eindruck. Ein Teleobjektiv lässt den räumlichen Abstand kürzer wirken als weitwinkligeres Objektiv. Das heißt das Motiv sieht "gedrängter" aus. Du solltest wirklich neben der aktiven Beschäftigung mit der Kamera auch viel über die Grundlagen lesen. Bildgestaltung ist da ein Thema. Bei diesem Link siehst du recht eindrucksvoll das es ein weites Thema ist. Also nutze nicht nur den Tag zum fotografieren, sondern auch die Nacht zum lesen. Schlaf ist deutlich überbewertet.

Viel Spaß bei der Fotografie

Frank
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 12:53   #17
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Nachtrag, Was ich vergas noch zu erwähnen. Wenn du sehr nahe an deinem Objekt bist, könnte die Kamera Schatten werfen. Auch wird das Blitzen so fast unmöglich.

Sorry bin unterwegs und tippe mit Tabler. Verzeiht evt. Fehler bitte. Korrektur ist hier schwierig.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 15:18   #18
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Schon oft gesagt, und mehrmals ausführlich beschrieben: Der günstige Einstieg in die Makrofotografie kostet gerade mal 10 oder 20 Euro. Mit einem vorhandenen Zoom, einem Retroadapter und eventuell einem Reduzierring für das Filtergewinde erreicht man Maßstäbe, die oft größer sind als bei einem reinen Makroobjektiv. Zugegeben, die Handhabung ist nicht ganz so bequem, aber der Geldbeutel muss Makros nicht ausbremsen. Die Qualität der Bilder kann durchaus überzeugen.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 15:37   #19
haxb0x

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.07.2013
Beiträge: 14
Zitat:
Mit einem vorhandenen Zoom, einem Retroadapter und eventuell einem Reduzierring für das Filtergewinde erreicht man Maßstäbe, die oft größer sind als bei einem reinen Makroobjektiv. Zugegeben, die Handhabung ist nicht ganz so bequem, aber der Geldbeutel muss Makros nicht ausbremsen. Die Qualität der Bilder kann durchaus überzeugen.
Danke auch für diesen Vorschlag, aber ich denke ich werde eher ein gebrauchtes Makro kaufen.

Zitat:
Du solltest wirklich neben der aktiven Beschäftigung mit der Kamera auch viel über die Grundlagen lesen. Bildgestaltung ist da ein Thema. Bei diesem Link siehst du recht eindrucksvoll das es ein weites Thema ist. Also nutze nicht nur den Tag zum fotografieren, sondern auch die Nacht zum lesen. Schlaf ist deutlich überbewertet.
DAS nenne ich ausführlich Schau ich mir gerne an. Ja bis vor einem Jahr konnte ich auch noch nichts mit Blende und Belichtungszeit anfangen. Bis vor einem Monat sagten mir Abbildungsmaßstab und Brennweite noch nichts. Das wird aber täglich besser, besonders durch solch aktive Kommentatoren, die wirklich helfen wollen



Der Verkäufer vom Cosina hat noch nicht zurückgeschrieben .Aber mir wurde ein SIGMA 50mm F2.8 EX DG Macro angeboten für 186 EUR.
Mit UV Filter und ??Geli?? Ist das fair?
haxb0x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 15:49   #20
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Gottlieb hat mit der Retrogeschichte recht. Hab ich aber noch nicht versucht... Aber du findest im Netz beeindruckende Bilder mit solchen Kombinationen. Aber wie gesagt das Handling soll nicht so einfach sein.

Bei der Ermittlung des Preises hilft dir in gewissen Grenzen die Objektivdatenbank. Oder bei ebay nach abgeschlossenen Auktionen suchen.

Die "Geli" ist nicht die hübsche Blonde von nebenan, sondern die Gegenlichtblende.

Frank
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » "Anfänger" Makroobjektiv für


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr.