Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL70400G Autofokus Probleme
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2017, 15:06   #1
PasstScho
 
 
Registriert seit: 01.09.2016
Beiträge: 63
SAL70400G Autofokus Probleme

Moin,

Mein SAL70400GI habe ich letztes Jahr gebraucht gekauft (evtl. zu stark gebraucht) und bin noch nicht oft zum Fotos machen gekommen damit. Das Wetter wird schöner und ich will eigentlich mal wieder damit spazieren gehen...
Bevor sich das lohnt wollte ich aber nochmal die weh-wehchen die ich damit immer so hatte angreifen. Da ich kein Profi bin habe ich zuerst mich selbst im Verdacht gehabt, aber nach ein paar Versuchen daheim liegt es wohl sicher am Objektiv. Ich nutze das Objektiv mit EA3 an der A6500.

1.: Was mich extrem stört ist, dass der Autofokus scheinbar nicht richtig trifft. Vögel usw. waren immer etwas unscharf - ich dachte es läge am verwackeln o.ä. aber ich habe jetzt mal daheim Vergleichsfotos mit AFC und MF gemacht.
Kamera auf dem Stativ mit Blitz und einen Meisenknödel in ca. 2m Entfernung bei 400mm geknipst. Obwohl die mittigen AF-C Punkte grün sind und genau in der Mitte des Motivs liegen ist das Bild unscharf. Wenn ich manuell fokussiere passt es dagegen.
Der Fokus bei AF scheint ca. 2cm vor dem Motiv zu liegen.
AF-Mikroverstellung gibt es ja beim EA3 nicht - also muss hier der Service ran oder gibt es eine andere Methode das zu beheben? Das hatte ja sicher schon mal jemand vor mir...? Was kostet der Service bei sowas?

2.: Auch sehr nervig - der Wechsel zwischen AF/MF geht ja nicht in der Kamera sondern nur über den Knopf am Objektiv. Wenn ich von AF auf MF stelle und wieder zurück zu AF will erkennt die Kamera das aber nicht. Ich muss die Kamera ausschalten bzw. die Kamera vom Adapter trennen damit es wieder umschaltet. Ist das bei anderen mit der gleichen Kombi auch so, oder hat hier mein Objektiv evtl. ein Problem? Sony und Sony sollte ja eigentlich soweit zusammenspielen?

schon mal Danke für die Hilfe & schönen Gruß,
Alex
PasstScho ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr.