Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Diffusor: Bild unterbelichtet
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2015, 17:46   #1
wernersbacher
 
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Worms
Beiträge: 97
NEX 5R Diffusor: Bild unterbelichtet

Hallo,

Ich besitze jetzt eine NEX 5R mit dem originalem kleinem Aufsteckblitz. Ich habe mir versucht, einen kleinen Diffusor zu bauen, und nunja, es hat mehr oder weniger geklappt.

Wenn ich Bilder mache, ist das Bild hoffnungslos unterbelichtet. Blitzkorrektur bringt auch nichts. Wenn ich Die Bilder via Smartphone mache (PlayMemories App), und Blitz auf "Auto" stelle, dann sind die Bilder mit Diffusor perfekt! edit: Geheimnis gelöst, die App stellt die ISO auf 3000. Nimmt der Diffusor als viel zu viel Licht weg, oder wie lösen handelsübliche Teile das?

Mir ist außerdem aufgefallen, dass mit Blitz die Belichtungszeit partout auf 1/60 festhängt.

Hat noch jemand einen Tipp? Danke!
__________________
http://m.wernersbacher.de/

Geändert von wernersbacher (11.11.2015 um 17:50 Uhr)
wernersbacher ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2015, 11:52   #2
Onkel Manuel
 
 
Registriert seit: 04.03.2015
Ort: Bamberg
Beiträge: 265
Ein Diffusor schluckt immer Licht, wie du ja an den ISO-Werten schon bemerkt hast. Eigentlich korrigiert man sowas über die Belichtungskorrektur am Blitz. Je nach Diffusor sind da +1 EV oder +1,5 EV notwendig...

Da isses doch auch recht bequem, wenn der Blitz ETTL und man die Korrektur leicht verstellen kann (ich hab den Nissin i40 auf der A6000)...


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Onkel Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Diffusor: Bild unterbelichtet


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr.